Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der "Kaufmann" ein stetiger Feind Gottes?
#46
(19-01-2019, 15:07)Claro schrieb: Naja, vielleicht gibt es die moderne Technik erst aufgrund der Geschäftigkeit von Menschen.
Nochmal:
Übrigens hat Gott nicht nur alle Dinge erschaffen, er hat auch die Fähigkeit erschaffen Messer und Häuser erfinden und bauen zu lassen. Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.
Zitieren
#47
(19-01-2019, 19:36)Andreas50 schrieb: Nochmal:
Übrigens hat Gott nicht nur alle Dinge erschaffen, er hat auch die Fähigkeit erschaffen Messer und Häuser erfinden und bauen zu lassen. Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.

Das weicht den gestellten Fragen auch wieder nur aus. Ich glaube nicht, dass Du eine Antwort auf die Widersprueche in Deiner Position hast, die ueber das Zitieren von Bibelspruechen, die diese Widersprueche gar nicht ausraeumen, hinausgeht.
Zitieren
#48
(19-01-2019, 19:36)Andreas50 schrieb: Nochmal:
Übrigens hat Gott nicht nur alle Dinge erschaffen, er hat auch die Fähigkeit erschaffen Messer und Häuser erfinden und bauen zu lassen. Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.


Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben

Achtung: Jesus meinte damit nicht, daß die Apostel Essen gratis verteilen sollen!
Zu früh gefreut
Die Apostel wurden aufgefordert, ihre spirituellen Gaben kostenlos anzuwenden:

"Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matthäus 10,8 Einheitsübersetzung

Siehe dazu auch den neuen Thread im Bereich Christentum: "Samariter gut oder schlecht ?"
Zitieren
#49
(19-01-2019, 19:36)Andreas50 schrieb:
(19-01-2019, 15:07)Claro schrieb: Naja, vielleicht gibt es die moderne Technik erst aufgrund der Geschäftigkeit von Menschen.
Nochmal:
Übrigens hat Gott nicht nur alle Dinge erschaffen, er hat auch die Fähigkeit erschaffen Messer und Häuser erfinden und bauen zu lassen. Umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet.

Grundsätzlich verstehe ich dich.
Es wäre sicher der Optimalzustand, wenn jeder jedem Wohltaten ohne Foderung einer direkten Gegenleistung, erweist.
Das funktioniert ja in einigen kleinen Gemeinschaften auch.
Oder Jesus hat die Jünger so fortgeschickt, dass sie für die Wohltaten, die sie anderen erweisen, nichts unmittelbar dafür verlangen sollen, denn es wird ihnen von oben, bzw wiederum von anderen vergolten werden.

Ist es aber Sünde, etwas zu geben und dafür eine Gegenleistung zu fordern?
Dieses Thema betrifft die Sünde der Habgier.
Wucher wäre diesbezüglich Sünde.
Aber dort wo beide Seiten zufrieden sind?
Wo siehst du hier eine Sünde?
Zitieren
#50
(19-01-2019, 23:08)Claro schrieb: Es wäre sicher der Optimalzustand, wenn jeder jedem Wohltaten ohne Foderung einer direkten Gegenleistung, erweist.
Das funktioniert ja in einigen kleinen Gemeinschaften auch.


Im chronisch zerstrittenen Christentum funktioniert das sicher nicht !

Und dabei darf man nicht nur die Großkirchen (Katholisch, Orthodox, Anglikanisch, Lutherisch, Calvinistisch, Altkatholisch) ins Auge fassen, sondern auch die zahllosen kleinen Gemeinschaften, die sich seit Anfang an gegründet hatten und die in der Antike, im Mittelalter, in der Neuzeit bis in die Gegenwart auftraten

Selbst die kleinen Sekten spalteten sich nach einer Generation und beschimpfen sich gegenseitig

Hier wird es auf Dauer wenig gegenseitige Fürsorge geben - zu groß ist religiöser Haß und Mißtrauen zwischen den Gruppen


----------------------------------------------------------------


Dazu kommt der Umstand, daß religiös aktive Leute meist nicht sehr fleißig sind. Sie sind Träumer, schmökern lieber den ganzen Tag in der Bibel, als daß sie körperlich arbeiten gehen und das Unkraut zupfen oder Häuser bauen. Theoretiker halt - oder Menschen des Buches
Nur wenige Theologen und Philosophen waren tüchtige Arbeiter
Dann kommen allerlei Bibelkenner in der Gemeinde auf, die Althebräisch, Aramäisch, Altgriechisch, Latein lesen können - allerlei Spitzfindigkeiten herauslesen - und die anderen sollen ihnen ein Häuschen bauen? Das geht nicht lange gut. Am Anfang funktioniert das freiwillig - aber wie wir aus dem AT wissen, ist die wirtschaftliche Institutionalisierung der religiösen Führerschaft erforderlich. Das System des Zehent !

Und wenn schon die Schriftgelehrten zur Zeit Mose so erhalten werden mußten, ist es illusorisch zu glauben, daß es heute ohne Zehent gehen würde ...


----------------------------------------------------------------


Ganz abgesehen von dieser Problematik befahl Jesus den Zwölf nicht, bei ihren Missionsreisen eine gratis Gulaschkanone mitzuführen

Es ging um was ganz anderes:
Es ging um die von Gott umsonst erhaltene Gabe, Tote aufzuwecken !
Diese Gabe sollte umsonst angewendet werden

"weckt Tote auf . . . Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matth 10:8
Zitieren
#51
Wenn dies nur ein Appell gegen die Gier waere, also gegen die Anhaeufung von Reichtum um des Reichtums willen, dann haette wohl niemand hier etwas dagegen. Auch ein Appell zum pfleglicheren Umgang mit Resourcen wuerde wohl auf offene Ohren stossen. Wo's dann aufhoert ist bei dieser Fantasie zur Rueckkehr in die Steinzeit.

Viel lohnender wuerde ich dann noch eine Kritik an der Geldwirtschaft und ihren Auswuechsen finden. Die hat sich in den letzten Jahrzehnten von der Wirtschaft der Dinge weitgehend abgekoppelt und verselbstaendigt, und dabei macht sie dann fatalerweise auch noch einen Grossteil der Weltwirtschaft aus. Die Macht, die wir ihr einraeumen, ist besorgniserregend.
Zitieren
#52
(15-01-2019, 15:21)Andreas50 schrieb: Der Kaufmann in der Wirtschaft verstösst permanent gegen das Gebot "Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst"
Ich bin zur Zeit Umschülerin zur Bürokauffrau im ersten der verkürzten Lehrjahre (3 Jahre Lehrstoff = in 2 J. zu erlernen).

Nächstenliebe WIE geht das?

Ich weiß, dass ALLE Menschen das Lebendigesein lieben und dass alle Menschen es lieben etwas zu erleben und mitzuerleben.
Zeit ist das Grundguthaben des lebendigen Lebens welches mit einem einzigen Körper möglich ist.
Das Ich, das Selbst, die Seele befindet sich in 1nem Körper, ideser ist unter vielen SeinesGleichen und alle sind gleichwertig.
Jeder Mensch hat PRO Tag 24 Stunden ZEIT.
Kein Mensch kann mehr Stunden pro Tag erhalten!
Arbeit findet INNERHALB dieser Zeit statt. ...sowie das Schlafen und das sich Versorgen und von a nach B kommen.
Alle lebenserhaltende Maßnahmen bedingen Geld (Geld ist die Energie der Bewegung zur Teilhabe am Leben).
Was ist die Arbeit des Nächsten wert, wenn dieser in Berufen arbeitet die KEINE Ausbildung erfordern aber ausgeführt werden müssen?
Wahre Nächstenliebe läßt den Arbeiter nicht für einen Hungerlohn arbeiten!
Die Gesellschaft lebt die Nächstenliebe NICHT.
Der Staat sorgt leider auch nicht dafür, dass die Gesellschaft Nächstenliebe praktiziert.
Den Akt der Nächstenliebe zu erkennen, ist derzeit leider jedem einzelnen Menschen überlassen. Somit ist Nächstenliebe derzeit pure willkürliche Theorie, da sie icht ienmals in ihrem Grudmaß eine feste Grundstruktur bekommt.
Das Hauptmaß ist die Zeit.

Ich liebe alle meine Nächsten mehr als mich selbst und achte nur darauf, dass ich dabei nicht selber draufgehe.
Denn wenn ich nur mich lieben würde, so würde ich meine Zeit nicht mit Forumschreiben verbringen, sondern vor dem Spiegel stehen, Frisuren ausprobieren und mein Gesicht schminken. Oder ich würde mir neue Lieblingskleider nähen. Oder ich würde häufiger die Wohnung abstauben und häufiger meinen eigendlichen Pflichten nachgehen und z.B. mehr lernen.
ABER ich liebe meine Nächsten und will dass sie meine (m.E. sehr wichtige Erkenntnis) bekommen.
Nur wer sie selber vollständig erkannt hat, kann anschließend frei und selber darüber entscheiden OB er die Erkenntis verwendet oder verwerfen will.
LEIDer, leider, leider, kann ich nur nicht ERKENNEN OB sie wenigstens einem einzigen Menschen bereits zuteil geworden ist.

Seinem Nächsten DAS wichtige Wissen ZU GEBEN ist Heilung und Erlösung!
Mein SeelenLeid hat erst dann ein Ende, wenn ich weiß, dass meine Erkenntis angekommen ist. Ich brauche also eine Empfangsbestätigung. = Buchung MIT Beleg!

Mein Leid bleibt solange bestehen, wie keine Bestätigung/Beleg gegeben wurde.
Ich kann also keine Buchung vornehmen.
"Erlösung erfolgt durch Wissen." Durch Belege ist Wissen in der Hand. Das Sichtbare.

Nun kurz religös ausgedrückt:
Jesus IST der Erlöser. Er läßt uns wissen dass. Jesus hat nicht geschwiegen. Er teilte sein Wissen mit.
Jesus hatte kein Geheimwissen (wie z.B. einigen angeblichen Erleuchteten nachsagt wird).
Ein guter Gott LEGT extrem hochen Wert darauf, dass die Menschen Wissen bekommen.
Nehmen = bekommen.

Sein Wissen weiter zu geben ist ein Akt der Nächstenliebe.
Menschen unwissend stehen zu lassen ist KEIN Akt der Nächstenliebe.

Geben+Nehmen ist ein hochheiliges GrundGesetz der Nächstenliebe und VERLANGT freiwilligenAusgleich.

Wer etwas bekommen hat, muss etwas zurückgeben.
Der Mensch hat ArbeitsKraft UND DenkKraft. = 2 Leistungsbereiche. Desweiteren kann der Mensch sich um andere sorgen und sich um ihrer kümmern. Also sind 3 Katgeorioen vorhanden.
ALLE Berufe können in ihren natürlich vorhandenen 3 GrundEigenschaften erkannt werden! ...wenn die Politker den Willen dazu haben. Sie können nur durch Handlungen AUF GRUND ihren Willens ZEIGEN das sie wahrlich Nächstenliebe wollen und ALLES dafür tun, dass Nächstenliebe gegenwärtig ist.
Nächstenliebe verlangt AKTIONEN.
Nächstenliebe verlangft definitiv mindestens faire Löhne! = logischer Fakt.

Alles hat ein Grundmaß.
Alle notwendigen Grundhandlungen zur Nächstenliebe müssen zuerst erfüllt sein!
Der erste Bedingungssatz ist, allen Menschen Würde zu erhalten.
Zeit ist dabei der Hauptrechenfaktor!
Grundlegende LebensFakten in der Bilanz des lebendigen Lebens als Anfangsbestand:
Die Lebenszeit läuft ab.
KörperKraft+Leistug wird geringer.
Die Menschheit hat durch die Zeit an Erkennissen und Grundwissen gewonnen.

Fakten:
Theorie und Praxis sind miteinander vereinbar = Synthese.
These + Antithese = 2 Synthesen = 3
Geben und Nehmen soll eine Synthese sein und entsteht in dem Augenblick, da nicht nur einer ständig der Geber oder Nehmer ist. Synthese ist ein Wechselspiel und hat daher zwei Funktionsrichtungen.

LEIDer sorgen die Politker und die angeblichen Humanisten nicht für fairen Ausgleich der Bilanzseiten!
Reiche bekommen immer mehr und Arme immer weniger.

Der Mensch bekommt von, mit und durch seinen Nächsten Situationen zugespielt!
Der Nächstenliebe-Situationsbuchungssatz:
"Du bekommst X dafür gebe ich dir Y welches dir A oder B oder C bringt/gibt."
Alles verlangt NACH AusfgleichenderGerechtigkeit.
Die Gerechtigkeit verlangt AKTION.
Ohne aktive Aktion (Handlungen/Willenserklärung) kann es keine Gerechtigekeit DES Leebndigen geben.

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn 2 einig sind. Es werden Willenserkläungen abgegeben.
Nächstenliebe ist beidseitig willensabhängig. So wie einer nicht freiwillig ist, kommt keine Situation zustande.
Das Angebot.
Wer etwas anzubieten hat sucht nach einem Abnehmer.
Werden keine Abnehmer gefunden verschwindet das Produkt aus dem Sortiment und spätestens mit dem Tod des Entwickeler gänzlich von der Erde.
ErkenntnisWissen kann von der Erde verschwinden.
Wenn Wissen zuvor nicht richtige verbucht/begriffen wurde, wird es aus der Bilanz des irdischen Lebendigen verschwinden.
Tode Erfinder könnne nicht mehr nach ihrem Produkt befragt werden.
Was zu einem späteren Zeitpunkt doch nachgefragt werden könnte, SOLLte der Mensch sicherheitshalber HEUTE buchen.

Im lebendigen Leben werden viele verschiedene Buchungen gemacht.
Es werden nicht nur Reisen gebucht und Bücher geschrieben.
Das Denken ist ein Buchungsprozess.
Das Bilanzkonto des Denkens hat 3 Spalten, es ist kein T-Konto welches nur 2 Spalten hat, sondern ein Konto nach Goldenem Schnitt.
Zu meiner wahren Lebensaufgabe gehört es, an diesem System zu arbeiten. LEIDer leidet meine Seele, da ich meine Zeit anderes verwenden muss und mir so ZEIT fehlt und weggenommen ist.
_
Alles was ZU VIEL oder zu wenig ist, ÜBERschreitet das rechte Maß.
Die Funktion der Nächstenliebe bedingt das rechte Maß einzuhalten UND dem Maß immer vorrang zu gewähren. Also den Weg frei zu machen, dass das Maß überall in der Welt bekannt ist.
alle die wahrlich an nächstenliebe interessiert sindm, sind automatisch dazu gezwungen nach dem rechten Maß zu verlangen. SIE müssen zeigen dass sie es wahrlich wollen.
Wer den Willen hat, seine Willen freiwillig zu geben, muss dies offenbaren, also anzeigen...er muss ein Zeichen geben.
GEBEN und Nehmen erfolgt per Zeichen. Die Sichtbarkeiten.
Es ist offensichtlich, dass das Maß derzeit keinen Menschen wirklich wahrlich interessiert.
Das Sichtbare, das Offensichtliche ist der Beweis des Leebndigen.
Es gibt mehrer Beweisarten.
Viele Beweise erfolgen durch Zuneigung nicht durch Replikation oder wie heißt das Wort jetzt wieder, welches aussagt dass etwas NACHvollZiehbar ist. Na ja egal. Das Lebendige erfordert jedenfalls immer eine Art "Kassenbeleg oder Quittung"des Situationsvorganges und es wird alles im Gehirn verbucht/gepeichert.
Wer im Gehirn eine Formel hat, kann sie leider nciht so einfach an einem Nächsten überweisen.
Die lebendigen Buchungssätze werden auf die Seele geprägt.
_
Die Gesellschaft ist eine egoistische Ellenbogengesellschaft. Die Politker erlassen keine Gesetze (Buchungssätze) nach dem rechten Maß. Sie führen eine Bilanz des Leides.
Das lebendige Leben aber HAT eine dritte BilanzSpalte!

Allles was wir an Wissen zur Verfügung HABEN, also das Eigenkapital der Menschheit ist in FORM von Wissen vorhanden und in der Bilanz des Lebendigen im Anfangsbestand.
(Immaterielles Denk-Hab+Gut z.B. GeschichtsWissen und alle Erkenntisse daraus.)

Das Lebendige strebt nach dem besten SOLLzustand, das Zukünftige, das erstrebte Ziel ALLER.
Alle "Buchungssätze" die absolut notwendig sind, müssen erkannt werden. Die 3er-Bilanz ZEIGT diese.
Es wird ansonsten LEIDer zu viel vergessen.
Beispiel.
Die Erkenntis, dass ALLE Arbeiten (also auch alle zu denen KEINE Ausbildung notwendig) notwendigerweise ausgeführt werden müssen, steht in der Bilanz als FESTE Angabe da.
Die Zukunft kann nur besser werden wenn das NICHT ständig vegessen wird!
Die Gesellschaft belebt sich durch ALLE Arbeiten!
Der Staat verlangt von jedem Kaufmann/Frau eine ordendlich erstellte Bilanz. Ich verlange vom Staat eine menschenwürdige Sozial-Bilanz.

Die Menschheit LEBT in 1ner HandelsGemeinschaft. Wir handeln und behandeln.
Jetzt ist die Zeit zum Handeln.
Jetzt ist IMMER die HandlungsZeit.
Wer ständig nur auf den richtigen Zeitpunkt wartet, verpasst ihn WEIL das Jetzt schnell vorbei ist.
Tote Menschen können nicht mehr gefragt werden.
DAS Lebendige kennt das SOFORT. Darum exisitiert der JetztZeitpunkt der verpasst werden kann.

Wer auf einen Zeitpunkt wartet, der nicht exisitert, weil er IMMER DA IST, der verpasst ihn garantiert!
Die Bilanz des Lebendigen kennt keinerlei Stichtag!!!
Die Zeit ist EINE Zeit.

Die Bilanz IST 1 Muster. Eine Formel. Sie konnte erfunden werden WEIL es eine Weltformel des Lebendigen GIBT.

Für Religöse:
Gott ist ein Gott der Lebenden.
Gott kein Gott der Toten, denn bei Gott ist das Lebendige. Lebendiges bewegt sich. Gott ist der Beweger.
Alles was bei Gott ist, bewegt sich. Kommunikation hat Bewegug.
Gott ist Geist in Bewegung. Heiliger Geist ist, Geist in Kontakt.
Wer spricht und sich dem Nächsten mitteilt bewegt den heiligen Geist und bringt ihn auf diesem Weg in die Welt.
Wer nur denkt, bewegt den Gesit nur im Inneren seines eigenen Selbstes. Wenn er seine Denkergebnisse nicht weiter gibt, so wird der Geist Gottes vom Menschen nicht gut genug bewegt und die Fülle seines IdeenReiches kann nicht erhalten werden.
Jeder Mensch hat Zugang und Zugriff zum Reich Gottes. ...allerdings zählt die Einstellung des eigenen Selbstes gravierend.
Die Gravur des hl.Geistes ist wie die Gravitation der Erde, sie sorgt für Haftung, Anziehung.
Derr Geist Gottes ist nur per anziehungskraft zu erhalten. Gott sucht nach geeigneten Gehirnen die richtig mitdenken können.
Na ja GOTT sei dank hat Gott im Grunde ewig Zeit und kann notfalls einen Nächsten schicken. ABER was heute sein kann, würde heute schon wirken können.
Blöd wenn das volle Potenzial nicht sofort genutzt wird. Der Mensch kann jederZeit vergehen/sterben. Ob und WANN, dann ein anderer das slebe begreift ist fraglich.
Im Lebendigen existert das kleine Restrisiko.

Gott erkennt am Werk sehen = ohne Werk urteilt Gott nicht. = Das Werk muss erstmal entstehen.
Ein Werk welches nicht von einem Menschen allein vollbracht werden kann, kann niemals begonnen werden und existieren, solange keine freiwilligen Arbeiter gefunden wurden.
Der Anfang.
Am Anfang ist die Formel nur eine Idee die nach Verwirklichung in der Realität sucht.
Ein erster Schritt muss sein um den Zweiten tun zu können der zum Dritten führt.
Ich schreibe solange sicherheitshalber mal ALLES in diversen Foren auf. Vielleicht kommt je einer von SELBST auf die Idee.
Alles erfolgt in Echtzzeit! = Gott macht einzig und allein nur eine permanente Inverntur.
Gott ist nicht nachtragend er richtet sich allzeit nur auf das Jetzt.

Alles liegt euch allzeit vor der Nase.
Seid vorgewarnt: Wenn Ihr endlich erkennt, müsst ihr sehr tapfer sein, denn diese Erkenntis trifft euch wie ein Schlag und wird euch knallhart überkommen.
__
Unsortiert im Text weiter:
Täglichen Buchungssätze aller Ereginisse der Welt, also damit alles erkannt werden kann.
Eine Bilanz muss alle Ereigniss-Fälle "Geschäftsfälle" auflisten und keine Buchung erfolgt OHEN BEWEISE "Belge". Wo Erfahrungsbeweise fehlen, fallen weg.
KEINE Erfahrung bekommen = keine Verbuchung möglich.
Miterleben von Ereignisse sinnd Belege.

Würden alle Kaufmänner+Frauen, in Bezug zum Thema Nächstenliebe (welches in sich das Thema Armut und Reichtum hat, also "SOLL und HABEN"), 100% EHRLICH sein und ihr erlerntes Wissen verwenden wäre die Welt ausgeglichen wie eine Bilanz deren Summe auf 2 Seiten GLEICH sein muss.

WER hat eigendlich das kaufmännische Bilanzsystem erfunden?
Wer hat die 2 Seiten erkannt und zu einem komplexen System gemacht, welches heute noch absolute GÜLTIGkeit hat?
DER Erfinder möge zu mir kommen. Tote kann man nicht mehr fragen.
_
Nächstenliebe fängt das Rechnen dort an wo ZEIT GEGEBEN wurde.
Jeder Arbeiter GIBT Zeit. Jeder BEsucher gibt Zeit.
Zeit und ein eigener Körper ist das EINZIGE GHab und Gut des MenschenSeele.
In der Bilanz des Lebens steht ein Anfangsbestand. Dieser besteht aus dem Hab und Gut von Zeit und Körper BEIDE sind Energie-LeistungsKräfte.
Selbst wenn ein Mensch nur da steht und NICHTS arbeitet aber seine Aufmerksamkeit, also Wachheit GEBRAUCHT wird, NUTZT man den Lebenden!!!
Der Mensch ist Teil der Natur UND wird ausgebeutet WIE die ERDE.
Eine Bilanz des [b]Lebendigen HAT 3 Spalten!!![/b]
_
These + Antithese + 2 Synthesen! Die Mitte HAT Tendenz.
ALLES hat 3 Kategorien und das Entwerder-Oder HAT ein zweites ODER.
Der einfache Zirkel kann nur in 2D malen.
-
MeisterIn, der Vater und die Mutter GEBEN ihr Wissen an die Kinnder weiter UND HOFFEN, dass sie es BESSER machen.
Die Hoffnung.
Die Liebe.
Der Glaube.

Drei Spuren.
(15-01-2019, 15:21)Andreas50 schrieb: - Gott hat alle Dinge auf der Erde umsonst erschaffen, frei zur Verfügung für alle Menschen, damit alle Menschen diese umsonst nutzen können.
Der Mensch baut mit seiner KÖRPER-Kraft die Erdenfrüchte an. Der Ackerbau.
Das kostet / verbraucht SEINE Zeit und seine Kraft, nicht die der Erde.
Die Erde ist nur der Untergrund.
Der Ort an dem sich alles abspielt/ereignet.
Inzwischen exisiteren viele Maschinen. Die Erfindungen führen zu Fortschritte und ZEIT-Gewinn.
Nur die Hand des "Erdenechtzeit-Arbeiters" ist die rechte ArbeiterHand.
Der Mensch hat eine realtiv BESTIMMTE ArbeitsGeschwindigkeit.
Die Menschenwürde HAT eine Grund-Linie/AnfangsGrenzWert!

Der Mindestlohn ist nur eine Teilzahlung der geleisteten Arbeit! ein Betrag ist noch offenb und steht auf der Seite der Verbindlichkeiten die an die Gesellschaft geleistet wurden.
Rückzahlungen per Rentengesetz möglich.

(15-01-2019, 15:21)Andreas50 schrieb: - Der Kaufmann unterlegt alle Dinge auf der Erde mit einem "Wert", um sie zu verkaufen und um über diesen Verkauf sich selbst zu bereichern.
Damit alle Menschen alles nutzen können, müssen die Waren von A nach B. Das kostet Zeit und Geld und bedingt arbeitenden Hände.
Gott hat nur FÜR DAS Werdenkönnen gesorgt, den Ackerbau musste lauf Bilbel Adam+Eva selber machen.

Anbau, Transport und Weiterverarbeitung führen zu Kosten.

Sorry, Text unkontrolliert, LEIDER keine ZEIT!

Zitieren
#53
(20-01-2019, 12:18)Adamea schrieb: Ich bin zur Zeit Umschülerin zur Bürokauffrau im ersten der verkürzten Lehrjahre (3 Jahre Lehrstoff = in 2 J. zu erlernen).

Mein SeelenLeid hat erst dann ein Ende, wenn ich weiß, dass meine Erkenntis angekommen ist. Ich brauche also eine Empfangsbestätigung. = Buchung MIT Beleg!

Mein Leid bleibt solange bestehen, wie keine Bestätigung/Beleg gegeben wurde.

Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn 2 einig sind. Es werden Willenserkläungen abgegeben.

Werden keine Abnehmer gefunden verschwindet das Produkt aus dem Sortiment und spätestens mit dem Tod des Entwickeler gänzlich von der Erde.

Was zu einem späteren Zeitpunkt doch nachgefragt werden könnte, SOLLte der Mensch sicherheitshalber HEUTE buchen.

Im lebendigen Leben werden viele verschiedene Buchungen gemacht.
Es werden nicht nur Reisen gebucht und Bücher geschrieben.
Das Denken ist ein Buchungsprozess.

WER hat eigendlich das kaufmännische Bilanzsystem erfunden?
Wer hat die 2 Seiten erkannt und zu einem komplexen System gemacht, welches heute noch absolute GÜLTIGkeit hat?
DER Erfinder möge zu mir kommen. Tote kann man nicht mehr fragen.


Bis hierher habe ich den Text überflogen, und hier habe ich damit aufgehört

Glückwunsch zu Deiner begonnenen Umschulung zur Bürokauffrau! Hört sich gut an.

Man merkt, daß Du kaufmännisch unterrichtet wirst: Du schreibst von Belegen, Kaufvertrag, Willenserkläungen, Abnehmer, Sortiment, . . .

Gute Frage, wer das komplizierte kaufmännische Bilanzsystem erfunden hat. Ein unglaublich komplexes System. Ich habe mir das einmal angeschaut - da gibt es Bestandskonten und Erfolgskonten
Daraus wird der Erfolg ermittelt. Am Jahresende muß der Saldo links und rechts auf den Cent genau übereinstimmen! Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei den vielen tausend Buchungen im Jahr funktionieren kann, da gibt es tausende Bagatellbuchungen (Kauf von einem Radiergummi um 55 Cent) und da kann weder ein geübter teurer Profi dafür verwendet werden und es kann nicht jeder Dreck kontrolliert werden, weil da kostet die Bucherei mehr als das ganze Wert ist. Irgendwann schreibt halt einer links 61 und rechts 67 und dann ist das Malheur passiert. Zum Jahresende ist dann eine Differenz von 6 Cent. Eigentlich uninteressant. Aber der Fehler darf nicht korregiert werden - der Buchhalter darf die blöden 6 Cent nicht aus eigener Tasche in die Kassa werfen, Nein es muß der Fehler gesucht werden bis er gefunden ist. Und das wegen ein paar Cent. Die ganze Jahresbuchhaltung muß wiederholt werden wegen ein paar Cent. Da sitzt dann der Buchhalter unbezahlt unzählbare Stunden - und es wird sich wieder nicht ausgehen - nun werden vielleicht 2 Euro und 20 Cent zu viel sein. Wegen diesem Bagatellbetrag muß wieder alles wiederholt werden usw. Ein schlechtes Geschäft für den Buchhalter. Er bekommt für ein Mal bezahlt, muß aber vier oder fünf Mal rechnen.
Für mich wäre das nichts. Würde gar nicht anfangen damit, denn am Jahresende wird es sicher ein paar Cent oder Euro Differenz geben - und dann muß man die Nadel im Heuhaufen suchen bis sich das Ganze auf den Cent genau ausgeht. Auf so ein schlechtes Geschäft zu meinem Nachteil würde ich mich gar nicht einlassen. Aber es gibt tatsächlich derart genaue Leute, die das können. Heute geht das mit dem Computer und da kann kein solcher Fehler mehr passieren. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil der Computer !

Doch vor dem Computer war das anders. Da war das wohl ein gewaltiges Problem.

Zur Erfindung: wenn man in der Geschichte zurückschaut, so kommt man zum Namen Luca Pacioli
Ein Franziskanermönch und Mathematiker Norditaliens. Lombardei ?
Genaues Geburts- und Todesjahr unbekannt.
Wie die meisten Forscher der Renaissance forschte er in antiken Quellen. Dabei fällt schon einmal ein arabischer Name:
Al-Chwarizmi (Siehe Luca Pacioli - Wikipedia)

Da der Zinseszins aus dem antiken Babylonien stammt, wäre es nicht unlogisch, daß auch die doppelte Buchhaltung von dort kommt.

Zins
"Um 2400 vor Christus dürfte bei den Sumerern der älteste Zinsbegriff (maš; deutsch „Kalb, Ziegenjunges“) entstanden sein. Damit deutet dieser Zinsbegriff auf den Naturallohn hin. Auch der Zinseszins (mašmaš) hat hier seinen Ursprung. In Babylon kannte man den Marktzins als „şibat kârim“. Der Codex Hammurapi aus dem 18. Jahrhundert vor Christus erlaubte den Zins, bei Nichtzahlung drohte die Schuldknechtschaft."
Zins - Wikipedia
Geschichte

Wie Du richtig sagst, kann man den als "Erfinder" geltenden Luca Pacioli nicht mehr befragen, woher er die Methode der doppelte Buchhaltung hat.

Damals geisterten viele verbotene griechische Schriften und verbotene arabische Schriften herum; so manche antike griechische und auch arabische Schrift enthielt orientalisches Gedankengut. So wäre es nachvollziehbar, daß babylonisches Rechnungswesen über Umwege (griechisch und auch arabisch) in die Christenheit gelangte.

Laien durften keine heidnischen Schriften lesen. Offenbar hatten die Franziskaner die Erlaubnis dazu

Als das Rechnungswesen zur Zeit des babylonischen Königs Hammurabi erfunden wurde (er lebte 300 Jahre vor Moses) gab es Sklaven für diese nervtötende und undankbare und gefährliche Tätigkeit.
Sklaven gab es nicht nur auf den Feldern und in den Bergwerken, sondern es gab auch gebildete und daher sehr teure Sklaven. Diese mußten nun die Ochsenarbeit des Rechnungswesens ausführen.

Wenn sie einen Nachlässigkeitsfehler machten, wurden sie ausgepeitscht.

Vor der Erfindung des Computers war diese Rechnerei sehr schlimm und manchmal menschenverachtend

Heute hast Du ein Glück, denn es gibt Buchhaltungsprogramme. Selbst Kleinbetriebe (Tischlerwerkstatt) verwenden das. Derartige Programme kosten nicht viel. Sollte ein Kleinbetrieb sich weigern, einen Computer zur Buchhaltung einzusetzen (Geiz; alter Unternehmer der kurz vor der Pension steht), dann solltest Du ihm sagen, daß da kein Vertrag zustandekommt. Der soll sich den Dreck alleine machen. Und keine unschuldigen Leute in die Bredouille führen. Aber sag das erst, wenn Du die Prüfung zur Bürokauffrau in der Tasche hast. Die Schüler werden beobachtet ob sie aufbegehren - und wenn denen einer nicht gefällt, fliegt er dann aus irgend einem Vorwand . . .  
Auch Deinen Kolleginnen gegenüber sollst Du das nicht erwähnen, auch die "beste Freundin" nicht vor dem Abschluß des Lehrgangs warnen - sonst bist Du verkauft und verraten. Die beste Freundin ist vielleicht in 2 Jahren Dein Feind und dann erzählt sie herum, daß Du kritische Gedanken hast . . .

Jedenfalls ist der Buchhaltung durch den Computer der Schrecken genommen - die ganze lange Routinearbeit macht nun die Maschine - und das ist wirklich eine sehr große Errungenschaft !!

Wenn Du das System der doppelten Buchhaltung begriffen hast, kannst Du uns das erklären wie das genau funktioniert
Zitieren
#54
(20-01-2019, 00:05)Sinai schrieb: Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matth 10:8
Es ging um was ganz anderes:
Es ging um die von Gott umsonst erhaltene Gabe, Tote aufzuwecken !
Diese Gabe sollte umsonst angewendet werden

"weckt Tote auf . . . Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matth 10:8

Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, zwischen der Gabe Tote aufzuwecken und der Gabe Sachen zu erfinden.
Beides sind umsonst gegebene Talente gottes.
Zitieren
#55
(20-01-2019, 00:49)Ulan schrieb: Wenn dies nur ein Appell gegen die Gier waere, also gegen die Anhaeufung von Reichtum um des Reichtums willen, dann haette wohl niemand hier etwas dagegen. Auch ein Appell zum pfleglicheren Umgang mit Resourcen wuerde wohl auf offene Ohren stossen. Wo's dann aufhoert ist bei dieser Fantasie zur Rueckkehr in die Steinzeit.

Viel lohnender wuerde ich dann noch eine Kritik an der Geldwirtschaft und ihren Auswuechsen finden. Die hat sich in den letzten Jahrzehnten von der Wirtschaft der Dinge weitgehend abgekoppelt und verselbstaendigt, und dabei macht sie dann fatalerweise auch noch einen Grossteil der Weltwirtschaft aus. Die Macht, die wir ihr einraeumen, ist besorgniserregend.

Unsere Industriegesellschaft befindet sich durch kaufmännisches Handeln in grösster Schwierigkeit mit unzähligen Problemen. Es gibt nahezu niemanden, ausser reiche der noch glücklich ist hier zu leben. Die Gier und alles Falsche ist ja aus der Konsequenz von kaufmännischen Handeln entstanden.
Zitieren
#56
(20-01-2019, 12:18)Adamea schrieb:
(15-01-2019, 15:21)Andreas50 schrieb: Der Kaufmann in der Wirtschaft verstösst permanent gegen das Gebot "Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst"
Ich bin zur Zeit Umschülerin zur Bürokauffrau im ersten der verkürzten Lehrjahre (3 Jahre Lehrstoff = in 2 J. zu erlernen).

Nächstenliebe WIE geht das?

Das steht weiter oben. Dein ganzer Text so unübersichtlich er auch ist steckt voll von Indoktrination
"Die Gesellschaft ist eine egoistische Ellenbogengesellschaft" die übrigens durch kaufmännische Aktivität erst egoistisch ausgebaut wurde, ist z.b. das Gegenteil von Nächstenliebe. Man könnte fast sagen, der erste Handel mit Waren ist der Packt mit dem Teufel.
Zitieren
#57
(20-01-2019, 18:54)Andreas50 schrieb:
(20-01-2019, 00:49)Ulan schrieb: Wenn dies nur ein Appell gegen die Gier waere, also gegen die Anhaeufung von Reichtum um des Reichtums willen, dann haette wohl niemand hier etwas dagegen. Auch ein Appell zum pfleglicheren Umgang mit Resourcen wuerde wohl auf offene Ohren stossen. Wo's dann aufhoert ist bei dieser Fantasie zur Rueckkehr in die Steinzeit.

Viel lohnender wuerde ich dann noch eine Kritik an der Geldwirtschaft und ihren Auswuechsen finden. Die hat sich in den letzten Jahrzehnten von der Wirtschaft der Dinge weitgehend abgekoppelt und verselbstaendigt, und dabei macht sie dann fatalerweise auch noch einen Grossteil der Weltwirtschaft aus. Die Macht, die wir ihr einraeumen, ist besorgniserregend.

Unsere Industriegesellschaft befindet sich durch kaufmännisches Handeln in grösster Schwierigkeit mit unzähligen Problemen. Es gibt nahezu niemanden, ausser reiche der noch glücklich ist hier zu leben. Die Gier und alles Falsche ist ja die Konsequenz aus kaufmännischen Handeln entstanden.

Die Habgier ist keine unmittelbare Konsequenz aus kaufmännischen Handel, die Gier überhaupt entspringt dem Wesen des Einzelnen aus einer Angst vor Mangel.
Wenn kaufmännisches Handeln abgeschafft werden würde, verlagert sich die Gier halt auf andere Bereiche.


Zitat:Sinai:Im chronisch zerstrittenen Christentum funktioniert das sicher nicht !

Es geht ja hierbei um eine Annahme, was möglich wäre, unabhängig ob es je realisiert wird.
Zitieren
#58
Eine Gesellschaft die Gott vorschwebte dürfte überhaupt nur so aussehen, dass in einem Dorf in der Mitte sich ein Dorfplatz befindet. Im Kreis befinden sich die Häuser. Um die Häuser befindet sich das Land zum Bewirtschaften. Das Acker. Dort werden alle Nahrungsmittel angebaut und kostenlos auf dem Dorfplatz angeboten für alle frei zu nehmen was jeder will. Geplant nach Bedarf. Angst vor Mangel gibt es nur dort wo es nicht genügend gibt, deshalb plant man richtig. Gier gibt es dort wo jemand mehr haben will als ein anderer. Eine Frage der Erziehung. Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst.
Zitieren
#59
(20-01-2019, 19:53)Andreas50 schrieb: Eine Gesellschaft die Gott vorschwebte dürfte überhaupt nur so aussehen, dass in einem Dorf in der Mitte sich ein Dorfplatz befindet. Im Kreis befinden sich die Häuser. Um die Häuser befindet sich das Land zum Bewirtschaften. Das Acker. Dort werden alle Nahrungsmittel angebaut und kostenlos auf dem Dorfplatz angeboten für alle frei zu nehmen was jeder will. Geplant nach Bedarf. Angst vor Mangel gibt es nur dort wo es nicht genügend gibt, deshalb plant man richtig. Gier gibt es dort wo jemand mehr haben will als ein anderer. Eine Frage der Erziehung.

Angst vor Mangel gibt es nicht nur dort wo es nicht genügend gibt, sondern spielt sich im Kopf ab.
Erziehung ist eine Sache, aber es sind noch viel mehr Faktoren, die eine mögliche Habgier begründen.

Kurzum,
man kann als Kaufmann in seiner Habgier ein Feind Gottes sein, oder man kann auch dort wo es kein Geldwesen gibt, mit seiner Habgier ein Feind Gottes sein.
Zitieren
#60
(20-01-2019, 00:05)Sinai schrieb: . . . befahl Jesus den Zwölf nicht, bei ihren Missionsreisen eine gratis Gulaschkanone mitzuführen

Es ging um was ganz anderes:
Es ging um die von Gott umsonst erhaltene Gabe, Tote aufzuwecken !
Diese Gabe sollte umsonst angewendet werden

"weckt Tote auf . . . Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." Matth 10:8

(20-01-2019, 18:37)Andreas50 schrieb: Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt, zwischen der Gabe Tote aufzuwecken und der Gabe Sachen zu erfinden.
Beides sind umsonst gegebene Talente gottes.


Irrtum. Da ist oft ein Unterschied von 180°

Die Gabe, Tote aufzuwecken ist von Gott. Diese Gabe sollte von den Zwölf umsonst ausgeübt werden.

Das Talent, Dynamit oder die Atombombe zu erfinden, ist aber nicht vom Gott der Liebe !
Und Du meinst ja nicht nur Erfindungen, sondern Du meinst, auch Früchte der Arbeit (Brot, Kleidung, Häuser) wären von den Zwölf gratis verteilt worden. Das war ganz sicher nicht der Fall. Das waren Prediger und von Gott begnadete Heiler, aber keine römischen Demagogen vom Typ "Brot und Spiele"


----------------------------------------------------------------

Und viele Dinge des täglichen Lebens waren ursprünglich kriegerische Erfindungen die wohl nicht vom Gott der Feindesliebe stammten:
Bronze, Stahl, Straßen . . . bis zu Funk, Radar
Auch die Domestizierung von Pferd und Wolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Der Gottes-Wahn" (Richard Dawkins) Geobacter 172 19424 06-07-2023, 22:50
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 23359 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Brief an die Gläubigen des einen Gottes Logonat 41 29258 09-02-2018, 01:52
Letzter Beitrag: deja-vu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste