Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NT keine Befreiungstheologie !
#1
Ich fand einen Satz in der zum Neuen Testament gehörenden Offenbarung, den ich diskutieren möchte:

"Fresst Fleisch von Königen, von Heerführern und von Helden, Fleisch von Pferden und ihren Reitern, Fleisch von allen, von Freien und Sklaven, von Großen und Kleinen!"
Offb 19,18 (Einheitsübersetzung)

Da werden sich die Anhänger der Befreiungstheologie zu Recht aufregen, und die Tierschützer auch

Was hat das zu bedeuten ??
Zitieren
#2
Wir haben es hier mit Allmachtphantasien zu tun. Christi Vollmacht, sein "Wort", wird alle vernichten, die sich ihm - sprich seinen Gemeinden - widersetzt. Die himmlichen Heerscharen werden zum Mahl gerufen, die Getöteten aufzuessen. Das ist die Metapher für die Vernichtung aller der christlichen Lehre widersprechenden Herrschaftsstrukturen dieser Welt.
Die Polarisation - sprich die Ideologie - scheidet hier scharf zwischen den Kräften des neuen Glaubens, den Guten, und den (politischen) Kräften der Verfolger, den Bösen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(23-12-2018, 20:31)Ekkard schrieb: Wir haben es hier mit Allmachtphantasien zu tun.


Mag sein, daß es Allmachtphantasien sind.
Aber dann wäre das ganze NT unglaubwürdig und damit der Befreiungstheologie der Boden entzogen !
Zitieren
#4
Ist da irgendeine Logik in dem letzten Beitrag oder im OP?

Wenn das ganze NT unglaubwuerdig ist, haette wohl das Christentum ganz allgemein ein Problem.

Was hat das alles, insbesondere Dein Originalbeitrag, mit Befreiungstheologie zu tun?
Zitieren
#5
(23-12-2018, 22:19)Ulan schrieb: Was hat das alles, insbesondere Dein Originalbeitrag, mit Befreiungstheologie zu tun?

Befreiungstheologie - Wikipedia
"Die Befreiungstheologie oder Theologie der Befreiung ist eine in Lateinamerika entstandene Richtung der christlichen Theologie. Sie versteht sich als „Stimme der Armen“ und will zu ihrer Befreiung von Ausbeutung, Entrechtung und Unterdrückung beitragen. Aus der Situation sozial deklassierter Bevölkerungsteile heraus interpretiert sie biblische Tradition als Impuls für umfassende Gesellschaftskritik."

Die Befreiungstheologie baut auf biblischer Tradition auf, und will zur Befreiung von Ausbeutung, Entrechtung und Unterdrückung beitragen.
Wenn nun im NT Sachen stehen, die auch gegen "Sklaven" und "Kleine" gerichtet sind, so ist das sehr schlimm

Und ich verstehe nicht den Sinn von Offb 19,18 was da überhaupt zum Ausdruck gebracht werden soll
Zitieren
#6
Den Sinn hat Ekkard erklaert: Allmachtsfantasien von jemandem, der sich ueber sein Exil aergert. Christen werden gerettet, der Rest der Menschheit wird vernichtet, von Koenig bis Sklaven.

Was das alles mit Befreiungstheologie zu tun haben soll, entzieht sich mir. Es werden nicht nur "die Kleinen" vernichtet, sondern auch "die Grossen"; in "sozialer Hinsicht" ist die Fantasie also neutral. Ausserdem sind Anhaenger der Befreiungstheologie Christen, zaehlen sich also unter die Erretteten, die die von Dir zitierte Passage eh nicht betrifft.
Zitieren
#7
(23-12-2018, 23:03)Sinai schrieb:
(23-12-2018, 22:51)Ulan schrieb: Es werden nicht nur "die Kleinen" vernichtet, sondern auch "die Grossen"


Es ist für die Sklaven und die Kleinen kein großer Trost, daß nicht nur sie, sondern auch die Großen vernichtet werden

--------------------------------

Mir kommt es halt unlogisch vor, wenn eine Befreiungsideologie auf einem Buch basiert, in dessen letztem Kapitel zwischen christlichen und nichtchristlichen Sklaven derartig hart differentiert wird

Keine Hoffnung für atheistische Straßenkinder von Sao Paulo ?
Ich denke aber, daß die Anhänger der Befreiungstheologie die Stelle mit den "Sklaven und Kleinen" in Offb 19,18 gar nicht kennen

Außerdem entzieht sich mir, warum die Pferde sterben müssen ?
Zitieren
#8
Ich finde Deine kuenstlich konstruierten "Probleme" oft reichlich ermuedend. Dein ganzer Gedankengang ist inkohaerent.

1. Die christliche Botschaft beschraenkt sich nicht auf die Offenbarung des Johannes, sondern bezieht ihr Selbstverstaendnis normalerweise aus anderen Texten (z.B. der Bergpredigt, lukanischen Sozialaussagen, Gerechtigkeitsforderungen in der Tora)
2. Der christliche Glaube besteht nicht nur aus der Befreiungstheologie, und das von Dir angesprochene "Problem", dass nur Christen gerettet werden, betrifft jede christliche Theologie, egal welche Richtung.
3. Atheismus oder andere Religionen spielen in Suedamerika, wo die Befreiungstheologie entstanden ist, fast gar keine Rolle; warum sollten die Vertreter dieser Theologie sich mit Fragen befassen, die nicht relevant sind?
4. Die Zeit ist ueber die Befreiungstheologie sowieso so etwas hinweggegangen. Die mangelnde Unterstuetzung eines grossen Teils der RKK fuer die Sorgen der Menschen in Lateinamerika hat auch dort in den letzten Jahrzehnten zu einer galoppierenden Schwindsucht der RKK gefuehrt, wobei sie zunehmend durch protestantische Sekten nordamerikanischer Praegung ersetzt wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Befreiungstheologie Sinai 0 258 20-08-2023, 22:28
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9202 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai
  Wanderprediger : keine Chance in Zentraleuorpa Kreutzberg 29 26741 16-10-2013, 21:05
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste