Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und der Buddhismus
#8
Ich weiß nicht, was Du meinst. Vielleicht verstehe ich Dich falsch.
Falls Du gemeint hast, daß der Buddhismus immer wieder an verschiedenen Orten dieser Welt auftaucht,
so muß ich sagen, daß ich mir das nicht vorstellen kann.

Der Buddhismus ist ein ausgefeiltes System, das auf viele Generationen von Lehrern aufbaut, so etwas entsteht nicht spontan irgendwo

Außerdem ist das Vorhandensein einer Gesellschaft mit reifen Leuten erforderlich - aggressive Hitzköpfe sind da unbrauchbar. Niemals wäre der Buddhismus in Sparta oder bei den Normannen entstanden !  Icon_smile

Der Buddhismus brauchte eine "alte" und abgeklärte Menschheit - keine jugendliche kämpferische Gesellschaft

Kriegeradel, Seeräubervölker heben einen heroischen Charakter - selbstverleugnende Philosophen mit geduldigem Hang zum Meditieren sind wieder ganz anders gestrickt

Beispiel: die Entdeckung, Zähmung und Nutzbarmachung des Feuers war überall auf der Erde möglich,
der Bau der Cheopspyramide jedoch nur in der Ägyptischen Welt

Steine und Sklaven gab es auch in anderen Gebieten reichlich - aber dennoch "entstand" dort keine Cheopspyramide

---

Ich weiß nicht, ob ich Dich recht verstanden habe.
Falls Du tatsächlich der Meinung bist, daß der Buddhismus (unter verschiedenen Namen) immer wieder an verschiedenen Orten dieser Welt von selbst entstehen kann, will ich Dir aber nicht diese Meinung nehmen. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jesus und der Buddhismus - von Sinai - 01-12-2018, 13:26
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:23
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:26
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 18:26
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 20:47
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 22:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:19
RE: Pantheismus als Religion - von Bion - 02-12-2018, 01:33
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:48
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 23:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 00:49
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 01:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste