Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus und der Buddhismus
#2
(01-12-2018, 13:26)Sinai schrieb:
(30-11-2018, 23:36)Benedikt schrieb: Im Pantheismus ist alles Gott, alles ist in Gott enthalten, Gott ist nicht ausserhalb der Schöpfung.
Das deckt sich mit der buddhistischen Erkenntnis das Alles Eins ist und jede Trennug eine Illusion ist.



In Deinen sehr interessanten Beiträgen sieht man, daß Du Dich vom Pantheismus und Buddhismus angezogen fühlst

Ich schrieb ins Google: Pantheismus Buddhismus
und fand eine interessante Seite:
*Religion ohne Gott - Zen-Buddhismus » Natur des Glaubens ... - SciLogs

"Der Zen-Buddhismus ist ein philosophischer Glaube ohne Gott. Trotzdem sind seine Anhänger keine Atheisten im klassischen Sinn. Die Weltanschauung ähnelt zwar dem Pantheismus, verzichtet allerdings auf dessen religiöse Attribute. Dementsprechend lautet eine der Kernaussagen: „ Eins ist alles und alles ist eins!“ Zen ist keine Religion im herkömmlichen Sinne, denn es gibt weder eine festgeschriebene Lehrmeinung noch ein Dogma. Seinem Wesen nach ist Zen deshalb auch mit der modernen Wissenschaft kompatibel."

Ist es ungefähr das was Du meinst ?

Was den Buddismus betrifft auf jeden Fall. Er ist von meinem Intellekt her eindeutig die erste Wahl.
Aber es schlagen zwei Herzen in meiner Brust, ich bin eben auch sehr von Jesus Leben und Aussagen fasziniert, ganz ohne Wunder und Auferstehung.
Für mich ist das Nirwana des Buddhismus ein Wesen mit Bewusstsein mit dem wir in Verbindung treten können und das uns neue Einsichten bringt, das aber nicht in unsere Welt eingreifen kann, weil es ja quasi in sich selber eingreifen müsste.
Das AllEine bringt uns als unabhängige Bewusstseine hervor damit es sich in uns reflektieren kann.
Dies hat zur Folge das Es alle unsere Entscheidungen und ihre Folgen akzeptieren muss sonst wäre das Bild verfälscht.
So kann ich alle Religionen und die Wissenschaft auf einen Nenner bringen.
Jede Weltanschauung und jedes Zeitalter hat seinen ganz persönlichen Zugang zum Einen.
Aber das Eine bleibt das Eine.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jesus und der Buddhismus - von Sinai - 01-12-2018, 13:26
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:23
RE: Jesus und der Buddhismus - von eddyman - 04-12-2018, 15:26
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 18:26
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 20:47
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 22:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:19
RE: Pantheismus als Religion - von Bion - 02-12-2018, 01:33
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 01-12-2018, 22:48
RE: Pantheismus als Religion - von Benedikt - 01-12-2018, 23:06
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 00:49
RE: Pantheismus als Religion - von Sinai - 02-12-2018, 01:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste