Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn Jesus nicht w
#1
Hallo,

war grad mal melancholisch drauf und hab ein paar Zeilen geschrieben.

Wenn Jesus nicht wäre

Du willst wissen, wie die Welt wäre, wenn Jesus nicht wäre? Ja, wie ist sie denn jetzt, die Welt mit Jesus, wie wir sie kennen?

Na, eigentlich weiß ich nicht, ob man das so sagen sollte, heute in unserer aufgeklärten Zeit. Wir haben ja diese alten Legenden längst beiseitegewischt, und durch unsere eigene Erkenntnis ersetzt. Wir wissen ja jetzt, dass die Welt eigentlich aus lauter kleinen Teilchen besteht, aus Elektronen, die um Protonen kreisen, aus Quanten, aus Neutrinos und wie sie alle so heißen. So genau weiß ich das natürlich nicht, ich bin kein Physiker.

Außerdem wissen wir sogar, dass die Erde eine Kugel ist, unter anderem deshalb, weil wir abgehoben sind und auf dem Mond gelandet sind. Ja, auf dem Mond... da muss alles viel besser sein, oder? "Über den Wolken", wie Reinhard Mey so schön gesungen hat, da werden unsere Sorgen wohl nichtig und klein.

Und für diejenigen unter uns, die noch nie auf dem Mond waren? Die auch nicht ständig in der Weltgeschichte herumfliegen und die Wolken gar nicht von oben sehen? Ach, mach dir um die keine Sorgen, denen gehts gut. Sie können ja all die schönen Segnungen der modernen Technik genießen, in ihren nagelneuen Autos herumfahren und sich vom Fernsehen berieseln lassen.

Und wenn sie des Lebens trotzdem müde werden, dafür haben wir unsere Psychologen. Freud hat uns ja gezeigt, dass der Mensch doch nicht mehr ist, als ein erklärbares Phänomen, ein bisschen "ich" und ein bisschen "es" und daneben noch dieses lästige "Über-ich", das immer schreit... aber das schieben wir erfolgreich beiseite. Hauptsache, unser eigenes geliebtes "ich" hat's gut.