03-11-2019, 02:44
(02-11-2019, 21:49)Sinai schrieb:(02-11-2019, 01:38)Ulan schrieb: Unter Nero gab es keine allgemeine Christenverfolgung. Das war ein strikt lokales Ereignis.
Das Wikipedia ist anderer Meinung. Es schreibt von einer "allgemeinen Christenverfolgung" unter Kaiser Nero:
Diese etwas merkwuerdige Wortwahl aendert aber nichts am Inhalt meiner Aussage. Auch Wikipedia:
"Insgesamt blieb die neronische Christenverfolgung, die nach späterem Schema als erste von insgesamt zehn galt,[29] auf die Stadt Rom beschränkt. Laut dem spätantiken Martyrologium Hieronymianum sollen dabei 977 oder 979 Christen hingerichtet worden sein. Die neuere Forschung nimmt eine Anzahl von 200 Christen als wahrscheinlich an.[30] Ob auch Paulus und Petrus unter den Opfern waren, ist ungewiss; die Details der Martyrien der beiden Apostel in Rom sind umstritten.[31]".
Siehe hier. Eine "allgemeine Christenverfolgung" in weiten Teilen des Roemischen Reichs gab es also nicht.
(03-11-2019, 01:31)Sinai schrieb:(02-11-2019, 01:38)Ulan schrieb: . . . wich die christliche Gemeinde nach Pella aus . . .
Da mich das interessiert, habe ich nachgeforscht und wurde fündig:
Kirchengeschichte I: Ausbreitung, Leben und Lehre der Kirche in den ersten drei Jahrhunderten
books.google.at › books
Ernst Dassmann - 2012 - Religion
Im Jahre 135, nach dem Bar-Kochba-Aufstand, mußten die Judenchristen "als Beschnittene wie alle Juden endgültig Stadt und Umgebung Jerusalems verlassen" (Seite 60)
Sie flüchteten nach Pella - "einen Ort mit Schlupfwinkelcharakter, 80 m über dem Jordan versteckt in einem Seitental"
Du zitierst mal wieder die falsche Stelle. Die "Flucht nach Pella", von der ich sprach, also die Verlegung der Urgemeinde, fand gemaess der ersten Kirchengeschichte angeblich irgendwann zwischen 68 und 70 statt, also waehrend des Juedischen Krieges. Im Jahre 70 wurden der Tempel und die Stadt Jerusalem dem Erdboden gleichgemacht. Was dort kurze Zeit spaeter gebaut wurde, war ein roemisches Legionslager. Die Stadt Aelia Capitolina (die heutige Jerusalemer Altstadt) ist eine komplett neue Stadt groesstenteils ausserhalb des Bereichs, in dem das alte Jerusalem sich befand.
Eusebius nennt fuer 135 halt eine weitere Flucht. Ob es ueberhaupt irgendein Jerusalem zwischen 70 und 135 gab, ist umstritten. Das Problem ist die juedische Idee von Jerusalem als einem idealisierten Ort. Der Jerusalemer Talmud z.B. stammt garantiert nicht aus Jerusalem. Auch bei Bar Kochba steckt bei Erwaehnungen von Jerusalem wahrscheinlich nur die Idee dahinter, kein wirklicher Ort.
Wie auch immer, zu Zeiten des Paulus waren die schnellen Verkehrsverbindungen im Mittelmeer noch intakt, und der Austausch von Waren, Nachrichten und Menschen war schnell und problemlos moeglich. Die Probleme, die Paulus hin und wieder bekam, gingen meistens von aufgebrachten juedischen Zuhoerern aus, die sich bei der Stadtverwaltung ueber ihn beschwerten.