Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ?
#1
Jesus wußte, daß ihn einer der Zwölf verraten wird.
Johannes 6:70 f  "Jesus erwiderte: Habe ich nicht euch, die Zwölf, erwählt? Und doch ist einer von euch ein Teufel.
Er sprach von Judas, dem Sohn des Simon Iskariot; denn dieser sollte ihn verraten: einer der Zwölf."

Beim Lesen von Matthäus fiel mir nun auf:
Matthäus 19:28  "Jesus erwiderte ihnen: Amen, ich sage euch: Wenn die Welt neu geschaffen wird und der Menschensohn sich auf den Thron der Herrlichkeit setzt, werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten."

(Beide Stellen aus der Einheitsübersetzung)

Man könnte versuchen, diese Zahl der zwölf Throne auf 11 zu reduzieren, indem man sagt, als Jesus von den zwölf Thronen sprach, er wohl noch nicht wußte, daß ihn Judas Ischariot verraten wird - doch dies würde die Allwissenheit Jesu leugnen!

Außerdem spricht Jesus von den zwölf Stämmen Israels, als er die zwölf Throne erwähnt.

Wie schaut die theologische Antwort auf dieses Problem aus ?
Zitieren
#2
Jesus meinte die Gesamtzahl seiner Nachfolger die auf 12 symbolischen Thronen sitzen würden, nicht nur die Apostel.
In der Offenbarung nennt Jesus nur einen Thron, an anderer Stelle werden 24 Throne genannt, also nicht buchståblich gemeint.

MfG Rixbib
Zitieren
#3
(01-03-2020, 15:19)Rixbib schrieb: Jesus meinte die Gesamtzahl seiner Nachfolger die auf 12 symbolischen Thronen sitzen würden, nicht nur die Apostel.


Doch! Jesus meinte die Apostel:
(26-08-2018, 13:47)Sinai schrieb: " . . .  werdet ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten. . ."

Jetzt zu kommen und zu sagen, daß das anders gemeint gewesen wäre, ist keine zufriedenstellende Antwort
Zitieren
#4
Was Judas angeht, er war nicht mehr anwesend, als Jesus mit den 11 treuen Jüngern einen Regierungsbund schloß.

MfG Rixbib
Zitieren
#5
Als Ersatz für Judas ist Matthias nachgerückt. --->Apog 1:15ff)
Zitieren
#6
Sinai schrieb:Man könnte versuchen, diese Zahl der zwölf Throne auf 11 zu reduzieren, indem man sagt, als Jesus von den zwölf Thronen sprach, er wohl noch nicht wußte, daß ihn Judas Ischariot verraten wird - doch dies würde die Allwissenheit Jesu leugnen!

Wer behauptet denn, dass Jesus allwissend war?
Zitieren
#7
(04-03-2020, 20:32)Praytes schrieb: Wer behauptet denn, dass Jesus allwissend war?


Gute Frage!
Sicher war Jesus nicht allwissend und wird es auch in Zukunft nicht sein, vergleiche dazu folgenden Schluss zum Gleichnis vor Lk 13,27: 

"Und er wird sagen: Ich sage euch, ich kenne euch nicht weiß nicht>, woher ihr seid. Weicht von mir, alle ihr Übeltäter!"  

Viele Grüße
Herbert 
.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren
#8
Das ist aber ein sehr müder Versuch einer Beweisführung . . .

Jesus sagte bekanntlich über den Herrn des Hauses:
"Dann werdet ihr sagen: Wir haben doch mit dir gegessen und getrunken und du hast auf unseren Straßen gelehrt. Er aber wird erwidern: Ich sage euch, ich weiß nicht, woher ihr seid. Weg von mir, ihr habt alle Unrecht getan!" 
Lukas 13,26 f Einheitsübersetzung
Zitieren
#9
Dass Jesus nicht allwissend ist, steht im Markus-Evangelium. Hier eine Passage aus der "kleinen Apokalypse":

"30 Amen, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis das alles geschieht. 31 Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen. 32 Doch jenen Tag und jene Stunde kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel, nicht einmal der Sohn, sondern nur der Vater."

Hier sieht man uebrigens auch, dass laut Mk Vater und Sohn nicht derselbe sind, da der eine etwas weiss, was der andere nicht weiss.
Zitieren
#10
@ Ulan:

Ja, genauso sehe ich das auch. Das Zitat ist mir bekannt, fiel mir aber bei meiner Argumentation nicht ein. 

Ich "pfeife" jedenfalls auf die Lehre der Kirchen von dem angeblich dreifaltigen Gott.

Viele Grüße
Herbert

.
Vorsicht: Lesen, was verständlich geschrieben ist, gefährdet die Dummheit.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche befindet sich in einem Bürgerkrieg (Vatikan-Experte Politi in katholisch.de) Sinai 50 6337 04-09-2023, 17:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Wird da Gebiet von Sodom und Gomorra am Tag des Gerichts ein zweites Mal bestraft? Sinai 5 779 27-07-2023, 09:18
Letzter Beitrag: Ulan
  Wann wird die Welt untergehen/ wird sie es überhaupt? Philemon 373 86626 31-05-2023, 22:30
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste