Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absolutheitsanspruch von Religionen
#76
(20-03-2020, 20:36)Geobacter schrieb: Außer, es ist noch ein Psychiater mit in der Runde

Liebe in Zeiten der Corona...

Ach komm, Ihr lassts mir doch gar keine andere Wahl als wie so ein fundamentalistischer Christ die Schrift zu bemühen:
Menschensohn, du wohnst mitten im Haus der Widerspenstigkeit, das Augen hat, um zu sehen, doch sie sehen nicht, das Ohren hat, um zu hören, doch sie hören nicht...  Icon_cheesygrin
Zitieren
#77
(22-03-2020, 17:48)eddyman schrieb: Liebe in Zeiten der Corona...

Ach komm, Ihr lassts mir doch gar keine andere Wahl als wie so ein fundamentalistischer Christ die Schrift zu bemühen:
Menschensohn, du wohnst mitten im Haus der Widerspenstigkeit, das Augen hat, um zu sehen, doch sie sehen nicht, das Ohren hat, um zu hören, doch sie hören nicht...  Icon_cheesygrin

... und dass sich Corona... von derlei Bemühungen einschüchtern lässt, ist nach heutigen Erkenntnisstand der Naturwissenschaften absolut unwahrscheinlich....

Übrigens spricht auch dein angefügtes Smile als Ausdruck deiner Wertschätzung absolut nicht dafür, dass sich der Charakter heutiger "Schrift-Gelehrter" von dem jener Schriftgelehrten zu Zeiten Jesus auch nur ansatzweise unterscheidet...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#78
Na schön, über was wollt Ihr reden? Alles außer Religion nehm ich an...  Tard
Zitieren
#79
(24-03-2020, 01:50)eddyman schrieb: Na schön, über was wollt Ihr reden? Alles außer Religion nehm ich an...  Tard


Man kann "über alles" reden, solange man sich im Klaren darüber ist, dass es in Sachen Weltanschauung kein absolut Richtig oder Falsch gibt.
Mit Leuten die ihre Mitmenschen gerne als wissenschaftsgläubig abkanzeln, um ihnen damit eine Art spirutelle Minderwertigkeit zu attestieren, lässt sich dann aber noch mal mehr wirklich über Religion reden.

Es mag zwar zutreffen, dass gar einige Artgenossen "die Wissenschaft"  für unfehlbar oder sogar schon fast für Gott-gleich halten, ohne selber von Wissenschaft mehr zu verstehen, als eine Kuh vom Gras das sie täglich frisst, aber zumindest behauptet kaum einer von denen in der universellen, einzig absoluten Wahrheit zu sein, die es notfalls mit allen Mitteln, einschließlich Selbstmordattentaten gegen ungläubige Häretiker zu verteidigen gilt. Zumal es diese "die Wissenschaft" auch gar nicht gibt.

Gottes Wege sind meist unergründlich.. Macher Pfad durch den Sumpf ist da oftmals deutlich sicherer.

Die Naturwissenschaften haben uns in den letzten 250 Jahren schon viele sichere Straßen und Brücken gebaut...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#80
Eine Stärke der Wissenschaft ist es, dass sie sich der Vorläufigkeit ihrer Erkenntnisse bewusst ist. Das hindert sie daran, stehen zu bleiben.
Das es aber auch bei Wissenschaftlern Dogmatismus gibt, zeigt der sogenannte Semmelweis-Effekt: Semmelweis' Erkenntnisse zur Hygiene wurden lange Zeit belächelt, obwohl seine Studien die Wirksamkeit eindrücklich belegten.
Oder Alfred Wegener, gegen dessen Theorie der Kontinentalverschiebung sehr lange Zeit von führenden Wissenschaftlern angegangen wurde.
Zitieren
#81
natürlich kann es auch bei wissenschaftlern manchmal dogmatismus geben, aber das ist nicht mit dem dogmatismus  der katholischen kirche vergleichbar, die bekanntlich ihre angebliche unfehlbarkeit sogar dogmatisiert hat. kein wissenschaftler hat jemals verlangt,  dass ein wissenschaftler verbrannt werden soll, weiil er eine andere wissenschaftliche theorie vertritt,  als die meisten seiner kollegen, im gegensatz zur religion.
wenn in den eigentlichen  wissenschaften etwas behauptet wird, so kann man den nachweis für diese behauptung verlangen, der dann auch geliefert wird.
deshalb ist dein vergleich absurd!
theologie ist eine geistige mangelkrankheit, wie sie ein kritiker einmal bezeichnet hat, da die theologie  nicht nur vor einem wissenschaftsbegriff nicht bestehen kann, sondern vor keinem, denn sie versagt vor dem, was wissenschaftsbegriffe teilen, seien sie positivistisch, dialektisch, natur oder geisteswissenschaftlich orientiert. der prinzipiellen revidierbarkeir jedes ergebnisses.
jede wissenschaft muss ständig ex officio jedes ergebnis  rationaler kritik offenhalten.  WISSENSCHAFT IST PRINZIPIELL UNABSCHLIESSBAR!
dass daran  gemessen, die katholische theologie  mit ihrem unfehlbarlkeitsdogma nicht bestehen kann, ist offensichtlich.
Zitieren
#82
Nun, ein religiös orientierter Selbstmordattentäter hat die Gewissheit, auf der Seite der "guten Sache" zu stehen.
Wie willst du andere dazu bewegen, ihr Verhältnis zu ihren Vorstellungen einer kritischen, offenen Analyse zu unterziehen.

Man findet das doch bei sich selbst. Ganz anderes Beispiel: Ich bin davon überzeugt, dass Müll nicht an den Straßenrand gehört und habe einen Kilometer unserer Straße abgesammelt. (Übrigens vier große Müllsäcke. Und ich bin überzeugt, dass man so viel an jeder anderen Straße findet.)
Einziger Kritikpunkt, den ich mir im Moment vorstellen kann, ist die Frage, ob wir reif sind für die Stoffklassen, die wir so großzügig nutzen. Vielleicht ist es die Natur des Menschen, Ab-fall buchstäblich fallen zu lassen.

Aber solange sich an den Stoffklassen nichts ändert, halte ich weiter an meiner Überzeugung fest, auf der Seite des Richtigen zu stehen. Bin ich also auch eine Art Fanatiker, gar Selbstmordattentäter - ein Schreckgespenst für alle unbedachter handelnden Mitmenschen?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#83
(25-03-2020, 11:58)Ekkard schrieb: Ich bin davon überzeugt, dass Müll nicht an den Straßenrand gehört und habe einen Kilometer unserer Straße abgesammelt. (Übrigens vier große Müllsäcke. Und ich bin überzeugt, dass man so viel an jeder anderen Straße findet.)

Bin ich also auch eine Art Fanatiker . . . ?


Nein - Du bist ein Gutes Vorbild
Bewohner und Passanten beobachten Dich . . .

Klar kannst Du allein nicht den Müll aus Deiner Stadt bringen - dazu bedürfte es mehrere Freiwillige mit einigen Lastwagen - und die müßten das regelmäßig tun - ABER durch Deine Handlung gibst Du ein gutes Beispiel - und dies soll nicht unterschätzt werden !

Ein Denkanstoß für Leute, die unbedacht Müll neben der Straße ablegen
Das fängt bei Kleinigkeiten an - eine weggeworfene Getränkedose - dann mittlere Gemeinheiten - ein kaputtes Fahrrad wird liegengelassen - bis zu schlimmen Dingen - ein alter schwerer Eisenofen wird einfach abgestellt weil niemand die Entrümpelung zahlen will
Zitieren
#84
(25-03-2020, 11:58)Ekkard schrieb: Aber solange sich an den Stoffklassen nichts ändert, halte ich weiter an meiner Überzeugung fest, auf der Seite des Richtigen zu stehen. Bin ich also auch eine Art Fanatiker, gar Selbstmordattentäter - ein Schreckgespenst für alle unbedachter handelnden Mitmenschen?

Nicht unbedingt, aber möglicherweise schon auf der Liste der Verdächtigen.
Nicht deswegen, weil du da etwas falsch machst, sondern weil du Emotionen bei all jenen einfachen Geistern schürst, die sich ihr ganzes eigenes Selbstwertgefühl auf dem Fundament von Feindbildern und Strohmänner aufgebaut haben.

Da solche Artgenossen von denen es nicht gerade wenige gibt - (auch hier im Forum) - ständig nach Bestätigung suchen, die ihr solcherlei konstuiertes Selbstwertgefühl ständig vor den Brandungswogen der Realität verteidigen müssen, könnten deine guten Taten in diesem Zusammenhang möglicherweise auch einen "Bauernaufstand" auslösen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#85
Ekkard schrieb:Nun, ein religiös orientierter Selbstmordattentäter hat die Gewissheit, auf der Seite der "guten Sache" zu stehen.
Wie willst du andere dazu bewegen, ihr Verhältnis zu ihren Vorstellungen einer kritischen, offenen Analyse zu unterziehen.

... halte ich weiter an meiner Überzeugung fest, auf der Seite des Richtigen zu stehen. Bin ich also auch eine Art Fanatiker, gar Selbstmordattentäter - ein Schreckgespenst für alle unbedachter handelnden Mitmenschen?

Also der große Meister Icon_smile Icon_rolleyes bringt das so auf den Punkt, dass Selbstgewissheit alleine nicht ausreicht, sie muss von Klarheit begleitet sein.
Das finde ich auch.  Icon_cheesygrin
Zitieren
#86
(26-03-2020, 10:21)eddyman schrieb: Also der große Meister Icon_smile Icon_rolleyes bringt das so auf den Punkt, dass Selbstgewissheit alleine nicht ausreicht, sie muss von Klarheit begleitet sein.
Das finde ich auch.  Icon_cheesygrin

Das Problem ist nur, dass auch all diese angeblichen großen Meister die weniger schönen Seiten ihrer eigenen Ideal-Philosophie nur all zu gerne verharmlosen und das immer so lange, bis sie nicht auch selbst von den Tatsachen überwältigt und niedergestreckt worden sind.
Besonders bedauerlich ist bei all dem auch noch, dass all diese Meister  des spirituellen Auserwählten-Narzissmus auch noch überaus gerne Feindbilder und Strohmänner in die Gehirne ihrer in der Regel  ohnehin nicht schon besonders realitätsorientierten Mitmenschen projizieren..

Jedes nur im Geiste existierende Ideal sowie auch jeder andere ideelle Wert, braucht ja eine Gegenüberstellung mit einem Anti-Wert, Feindbild und in der Regle einfach nur Strohmännern, denen man die Schuld geben kann, wenn die eigene Theorie nicht funktioniert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#87
(26-03-2020, 10:21)eddyman schrieb: Also der große Meister Icon_smile Icon_rolleyes bringt das so auf den Punkt, dass Selbstgewissheit alleine nicht ausreicht, sie muss von Klarheit begleitet sein.
Das finde ich auch.  Icon_cheesygrin

Wuerde mich auch wundern, wenn Du etwas anderes denken wuerdest Icon_cheesygrin .
Man braucht nicht nur den Mut/die Motivation, sondern auch Kenntnis, um etwas erfolgreich zu tun? Jo mei, des is deep.

Ich erkenne aber durchaus an, dass Bedarf fuer solche Worte besteht. Der Markt fuer Selbsthilfebuecher ist ja nicht umsonst so immens, und viele Leute koennen das ja besser mit einer realen Person als mit einem Buch. In beiden Faellen geht's eigentlich mehr um den Tritt in den Hintern als um sonst etwas.
Zitieren
#88
(26-03-2020, 13:18)Ulan schrieb: Wuerde mich auch wundern, wenn Du etwas anderes denken wuerdest Icon_cheesygrin .

Jetzt hab ich schon so eine Weisheitsquelle, die ich kostenlos anzapfen kann, muss nur auf youtube gehen, dann wär ich ja schön hacke wenn ichs nicht täte!  Icon_cheesygrin

Ne aber muss ehrlich sagen, dass ich bei einigen praktischen und lebensnahen Fragen echt Klarheit bekommen hab, und gelesen hab ich schon viel. Die Aussage steht natürlich unter der Prämisse, dass ich der Grundauffassung bin, dass mich die Sache mit der Religion als Mensch angeht.
Zitieren
#89
(26-03-2020, 12:57)Geobacter schrieb: Jedes nur im Geiste existierende Ideal sowie auch jeder andere ideelle Wert, braucht ja eine Gegenüberstellung mit einem Anti-Wert, Feindbild und in der Regle einfach nur Strohmännern, denen man die Schuld geben kann, wenn die eigene Theorie nicht funktioniert.
(19-03-2020, 13:19)eddyman schrieb: Zum allerletzten Mal konkret zu diesem Sadhguru. Er will von Glauben partout nichts wissen, und die beiden Pfeiler auf denen er aufbaut sind authentisches Hatha-Yoga und Kriya-Yoga. Technischer kann man das nicht machen, und schneller und direkter kann man keine Erfahrung ermöglichen.

Das Zitat für Dich vom großen Meister hab ich Dir in #32 ja schon zugesteckt.  Evil5
Zitieren
#90
(26-03-2020, 14:41)eddyman schrieb: Das Zitat für Dich vom großen Meister hab ich Dir in #32 ja schon zugesteckt.  Evil5

Hab ich schon gelesen..

Zitat aus dem Wikipediabeintrag: Mit Kriya-Yoga (Sanskrit, m., क्रिया योग, kriyā yoga, von kri: handeln, und yoga: Vereinigung, Einheit, Disziplin) sind gezielte Handlungen gemeint, die durchgeführt werden, um geistige und körperliche Begrenzungen zu beseitigen und so den ursprünglichen Zustand eines Einheitsbewusstseins wieder herzustellen. Solche Ideen hatten auch die Nationalsozialisten"


Um welches Einheitsbewusstsein sich es sich da wohl genau handelt..? Das von steinzeitlichen Menschenfressern, oder kriegerischen Jagd-Affen?
Das soll nicht böse gemeint sein. Aber die Lehren des Hinduismus sind auch im Großen und Ganzen nicht mit dem Geist des Humanismus vereinbar. Und ich behaupte sogar, absolut nicht vereinbar.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  167 Manipulationstechniken – Wie man mit Religionen Menschen geistig manipulieren und Thomas B. Reichert 18 1807 Gestern, 22:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Alle Religionen sind Blödsinn APOSH 24 2405 27-11-2023, 16:11
Letzter Beitrag: Ekkard
Smile Progressive Religionswissenschaft - 10 Thesen über die abrahamitische Religionen Thomas B. Reichert 120 14732 17-08-2023, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste