Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausländische Bischöfe * häufig hilflos im Niemandsland *
#2
(22-06-2018, 13:54)Kreutzberg schrieb: Guten Tag,

... habe gestern eine TV-DOKU gesehen welches sich mit den Widrigkeiten von ausländischen Priestern in Deutschland beschäftigte. Dabei ist klar zu erkennen wie naiv die Bistümer bisher hier vorgegangen waren. Die mangelhaften Sprachkenntnisse sind dabei m. E. nicht so gravierende, wie die deutlich sichtbaren Mentalitätsunterschiede. Es gibt deutsche Paare in Süddeutschland, die würden sich unter keinen Umständen von einem (schwarzen Pastor) verheiraten lassen.

Das zeigt mehr als deutlich, wie graß diese Fehleinschätzung der Kirchenleitungen bisher war. Nach meiner Ansicht ist es sehr erstaunlich, dass die Bistümer entsprechende Studien welche diese Effekte erläutern bewußt in den Verwaltungsschubladen verschwinden lassen, so als würde sich das Problem von selber irgendwann erledigen.

Eine Sprachschulung ist bei dieser komplexen Lage alles andere als ausreichend ; auch das wurde offenkundig von den regionalen Bistümern diesbezüglich noch nicht verstanden.

Lese ich da jetzt von offenem Rassismus bei vielen deutschen Katholiken?  Oder, kriege ich einfach nur wiedermal die Bestätigung, dass religiöser Glaube  so manchem meiner Artgenossen das HIrn lähmt.?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ausländische Bischöfe * häufig hilflos im Niemandsland * - von Geobacter - 22-06-2018, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste