Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion
#1
Ist für euch Fußball eine Ersatzreligion? (bitte Begründen)

Meines Erachtens ist Religion viel mehr, als dass Fußball eine Ersatzreligion sei.
Gewiss gibt gewisse Paralellen zu Religion und Fußball, z.b. Fangesänge und lithurgische Gesänge im Gottesdienst, die die gleiche Wirkung haben.
Jedoch ist der zentrale Bestandteil des Fußballs, zu gewinnen, anstatt ein miteinander zu sein, wie in einer Religion.
Zitieren
#2
Klassisch verstand man den wahren Glauben an den einen, dreifaltigen Gott als Religion. Heutzutage wurde der Begriff dahingehend aufgeweicht, dass er auch Weltschauungen, die außerhalb der lateinischen Geistestradition stehen und sich in irgendeiner Weise auf etwas Transzendentes beziehen, umfasst. Man geht sogar so weit und bezeichnet Weltanschauungen, die ohne jede Thematisierung des Transzendenten auskommen - wie der Theravada-Buddhismus - als Religion. Im Grunde scheint heute alles Religion zu sein und deshalb werden auch Sachen wie Fußball als "Ersatz-Religion" verstanden. Was Du beschreibst, ist eher ein Götzendienst.
Zitieren
#3
(21-06-2018, 16:13)eugenia2 schrieb: Ist für euch Fußball eine Ersatzreligion?

Meines Erachtens ist Religion viel mehr, als dass Fußball eine Ersatzreligion sei. 

Für mich ist Fußball keine Ersatzreligion,  aber wenn ich das weltweite Fieber rund um "König Fußball" anschaue, dann kommt mir der starke Verdacht, daß für die zahllosen Fußballfans weltweit (Deutschland, Italien, Barcelona, Brasilien usw) dieses Massenevent tatsächlich eine Art von Ersatzreligion ist.
Zitieren
#4
Heute im Google ist ein Tagesbild von Ebenezer Cobb Morley
Der Mann, der dem Fußball die Brutalität nahm
SPIEGEL ONLINE

Also war Fußball offenbar früher brutal !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Europäische Forum Alpbach hat eine neues Jahr eröffnet! Sinai 0 396 20-08-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Sinai
  Kirchen-Chöre : eine aussterbene Stilblüte der Kirchenmusik Kreutzberg 41 18838 13-10-2019, 19:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12045 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste