Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ö: In Wien steht heiße Gemeinderatswahl bevor
#1
Österreich:
9 Bundesländer, eines davon die Bundeshauptstadt Wien (2 Mio Einwohner)
Durch die stark föderalistische Bundesverfassung haben die Bundesländer viele Rechte (im Gegensatz zu Frankreich)
Wien hat seit langer Zeit einen sozialdemokratischen Bürgermeister: derzeit Dr. Michael Ludwig
Dies kann man alles im Wikipedia nachlesen.
Im Oktober ist wieder Bürgermeister- und Gemeinderatswahl
In 2½ Monaten wird in Wien gewählt!

Nun kommt die österreichische Bundeshauptstadt Wien nicht aus den Schlagzeilen:
"Der bisherige blaue Bezirksparteiobmann in Hietzing, Günter Kasal, verlässt die Freiheitliche Partei
Auch alle sieben freiheitlichen Bezirksräte in Hietzing sind aus der FPÖ ausgetreten
"
Zitiert aus:
WIEN-WAHL
Weiterer Wiener FPÖ-Gemeinderat wechselt zum Team Strache

derstandard.at › Panorama › Wien
22. Juli 2020

Dass der freiheitliche Bezirksparteiobmann und alle sieben freiheitlichen Bezirksräte aus der FPÖ austreten, stellt die wiener FPÖ nun vor ein wohl noch nie dagewesenes Problem. Ich kann es gar nicht glauben, was der "Standard" schreibt.

Was bedeutet das jetzt ?
Wie wird nun das Team HC Strache im wiener Bezirk Hietzing auftreten? Wie sieht das rechtlich aus?

Beginnt nun vorzeitig die heiße Phase des Wahlkampfes in Wien ?
Alles schwer einzuschätzen

Wird spannend werden, die deutschen Medien berichten halt wenig über Wien - die österreichischen Medien schreiben naturgemäß ausführlich


Anm.: Wien hat 23 Bezirke, "Hietzing" ist der 13. Bezirk (Wikipedia)
Zitieren
#2
Nicht im Stadtparlament vertretene Gruppierungen muessen Unterschriftenlisten vorlegen, um auf den Stimmzettel zu kommen. Das Team Strache hat das eh schon lange angeleiert.

Dass Strache nicht einsieht, dass er allein die Zeche fuer den weitgehend gemeinsam begangenen Schmu zahlen soll, kann ich schon verstehen, auch wenn es fuer die meisten Menschen eine Zumutung ist. Allerdings hat die wohl recht krasse Freunderlwirtschaft der ÖVP die Leute mittlerweile weitgehend abgelenkt, so dass er seine Stunde wohl fuer gekommen haelt. Wenn die FPÖ und Team Strache sich gegenseitig zerfleischen, ist's doch gut. Da freuen sich die Anderen.
Zitieren
#3
Die FPÖ und das Team Strache werden sich gegenseitig aufschaukeln

Da es in Hietzing 48 Gemeindebauten gibt (falls ich mich nicht verzählt habe)* wird auch die SPÖ nicht zurückstehen können.
Die heiße Phase des Wahlkampfs beginnt sehr früh.

*) Quelle: Liste der Wiener Gemeindebauten/Hietzing – Wikipedia
Zitieren
#4
Aus Interesse habe ich nun im Google gesucht, und fand folgende Seite der FPÖ Hietzing:

hietzing.fpoe-wien.at › unser-team › das-team-in-hietzing
Das Team in Hietzing – Freiheitliche Partei Österreichs | Wien

Nach einigem Warten erscheint die Meldung: Fehler

Was ist denn da passiert ??
Zitieren
#5
Öhm - wir sind kein politisches Forum! Auch dann nicht, wenn wir eine "Rubrik Politik und Soziales" haben. Wahlkampf und seine Attitüden - ist das wirklich unsere Art? Es sollte doch schon um Dinge gehen, die grundsätzlicher Natur sind - oder?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Vor allem interessieren uns nicht Website-Probleme auf Bezirksseiten irgendwelcher Parteien.
Zitieren
#7
Beitrag # 1
(22-07-2020, 17:56)Sinai schrieb: Beginnt nun vorzeitig die heiße Phase des Wahlkampfes in Wien ?
Alles schwer einzuschätzen

Wird spannend werden, die deutschen Medien berichten halt wenig über Wien - die österreichischen Medien schreiben naturgemäß ausführlich


(22-07-2020, 21:50)Ulan schrieb: Dass Strache nicht einsieht, dass er allein die Zeche fuer den weitgehend gemeinsam begangenen Schmu zahlen soll, kann ich schon verstehen, auch wenn es fuer die meisten Menschen eine Zumutung ist. . .


(25-07-2020, 21:34)Ekkard schrieb: Öhm - wir sind kein politisches Forum! Auch dann nicht, wenn wir eine "Rubrik Politik und Soziales" haben.


Ich finde die innenpolitische österreichische Situation schon sehr spannend!
So etwas war ja noch nie da, auch nicht in Deutschland. Diese Doppelgleisigkeit
Meines Wissens auch in keinem anderen EU-Land
Zitieren
#8
(25-07-2020, 22:28)Ulan schrieb: Vor allem interessieren uns nicht Website-Probleme auf Bezirksseiten irgendwelcher Parteien.

Ich glaube nicht, dass das technische Probleme sind. Vermutlich hat die FPÖ die in Beitrag #4 erwähnte Seite "Das Team in Hietzing" schlichtweg abgeschalten
Zitieren
#9
Nur um das hier abzuschliessen: In mancher Hinsicht ist die Welt dann doch in Ordnung.

FPÖ 7,1% -23,7%
HC 3,3%

Die FPÖ ist von der zweitstaerksten zur Kleinpartei geschrumpft (Nr. 5), und HC Strache ist an der 5%-Huerde gescheitert. Das ist fast der Maximalschaden. Hauptnutzniesser war zwar die ÖVP von Kanzler Kurz (+11,2%), die mit einem "FPÖ light"-Wahlkampf ordentlich Stimmung am rechten Rand machte, aber letztlich kann sich die SPÖ (+2%) einen Koalitionspartner aussuchen.

Ich mache mir aber keine Illusionen, dass das das naechste Mal nicht wieder alles vergessen und vergeben ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie steht Papst Franziskus zum Marxismus ? Sinai 18 1288 15-01-2024, 22:50
Letzter Beitrag: Geobacter
  Die Sozialdemokratie stürzt im Roten Wien ab ! Sinai 34 1911 27-12-2023, 22:18
Letzter Beitrag: petronius
  Wien: Lebenslang für Somalier Sinai 11 3057 15-07-2022, 20:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste