Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sch
#1
Hallo,

im Forum auf waschke entbrennt zur Zeit eine nette Diskussion um das Christentum etc.
Vielleicht kann der ein oder andere mit seiner
Einstellung dort auch seine Erfahrung/Meinung/Wissen etc äussern.

Greets

PS. Soll natürlich keine "Abwerbung" sein

Icon_wink))
Zitieren
#2
Hallo Herr Waschke :.)

Danke fuer die Einladung, ich hab zwar nicht die Menge Freizeit, um an noch einem Forum aktiv zu werden, aber ist auch mal nett, voneinander zu hoeren, klar.

Alsich war mal kurz dort, und mir fiel ein Thread auf, um den es eben wohl geht, der wiederum auf noch ein Forum verweist, ueber das jemand sich toll freute, des Inhalts, dort sei jemand (endlich mal?) mit dem gesamten Christentum "fertig" geworden - flott ausgedrueckt von mir.

Nun, sowas interessiert einen Juden ja auch, wie es jemand schaffen will, 2000 Jahre Realitaet auf einer einzigen Website unterzubringen, rein technisch - und ich sah, dass es ja auch im selben Aufwasch auch um die juedischen Grund-Lehren geht.

Also nee - das "gesamte" Christentum war da wirklich nicht repraesentativ abgehandelt worden, sondern die Bemuehungen des 19.Jhd., mal wieder mit Logik auf einige logische Ansprueche der Bibel einzugehen, und dies zu "widerlegen", was diese Leute selber glauben, dass das da geschrieben stehe etc., fanden wieder mal ein williges Ohr, und da hat man es als Jude ja irgendwie gut: man kann Jude sein, noch bevor man irgendetwas glaubt.

Auf diesen Aspekt, da gehen solche Streitgespraeche eigentlich nicht ein.

"religio" ist Bindung, in so etwas wird ein Mensch doch immer hineingeboren, also nicht durch einen logischen Beschluss, und dann gibt es zu Muttermilch, Liebkosungen und Hintern-Abputzen noch eine grosse Menge Mitteilungen an den Menschen aus der Welt und auch aus seiner Religion.

Das wird wohl auch noch lange bleiben, anders kriegt man keine Menschen her. Da naehert man sich auch der eignen Ueberieferung nicht etwa mit Matthaeus Kap.1 Vers 1 oder dem Buch Genesis und seinem Text von der Erschaffung der Welt, sondern naheliegender mit den Grundzuegen der 10-Gebote - klau nich, lueg nich, hau nich, heul nich - etwa sowas ist doch dringlicher.

Damit vergehen viele Jahre mit verschiedenen Beziehungen. Es hat noch nie eine logische Beweisfuehrung gegeben, die einen Beschluss eruebrigt, dass sie als Resultat etwa die Tat ergaebe. Das muss man doch schon wieder selber machen, sich sagen: Genug der Theorie, nun will ich etwas tun. Und das ist der Schwachpunkt aller solcher Argument-Muellkippen. Sie verdecken nur, dass jemand sich zur Scheidung entschieden hatte - von potentiell mir und Dir.

Religionen, auch das Christentum, haben zwar wissenschaftliche Aspekte, aber das ist nicht ihr Wesen. sie entstehen nicht am Reissbrett. Sie entstehen aus Menschenleben in der Folge, aus einander geboren zu sein, einander zu brauchen und miteinander Vereinbarungen zu treffen, wenn die Interessen kollidieren - das ist nachher ein grosses Gebilde, verflochten und lebend, und nur am Rande auch was mit Logik Verwandtes, wenn man mal wieder entfrachten moechte, um Neues zu integrieren.

Der bequemste Weg ist dann immer, zu beschliessen, man sei nun desillusioniert, weil das Gebilde bei "3" nicht funktionierte, wie man es sich bei "2" vorgestellt hatte - und sich dann eine 1-Personen-Kirche zu erstellen, zu der man dann Mitbeter sucht.

Ich vermute mal, Waschkes Forum wollte ein klein bisschen Schuetzenhilfe dabei, sich mit dieser Thematik zu formulieren.

mfG WiT :.)[/b]
Zitieren
#3
Gut gesagt ;)


XP

Jazzter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste