Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#27
(30-07-2018, 21:00)Sinai schrieb: Jewish Encyclopedia
Stichwort:  ZEALOTS
letzter Satz:
"Among the disciples of Jesus there is mentioned a Simon the Zealot (Luke vi. 15; Acts i. 13); for the same person Matt. x. 4 and Mark iii. 18 have "the Canaanite," obviously a corruption of [Bild: V12p643001.jpg] ("ha-Ḳanna'i" = "the Zealot")."

(31-07-2018, 13:00)Kreutzberg schrieb: "Einer der Jünger Jesu wurde (...) Zelotes genannt".

a) das ist ein interessanter Hinweis ; ich denke man sollte aber darauf hinweisen, dass durch die historische Namensgebung ja durchaus hier ein anderer Judas gemeint sein könnte. 

b) ein anderer Punkt welcher hier noch nicht angesprochen wurde befasst sich mit dem Umfang mit Vorrätern im frühchristlichen 1. Jahrhundert. 

Ja, Du hast völlig recht: in dem von mir zitierten Artikel der Jewish Encyclopedia wird nicht Judas Ischariot genannt, sondern Simon Zelotes.  Von einem "Judas" ist keine Rede. Aber der Artikel zeigt immerhin, daß unter den Schülern (disciples) Jesu ein Simon the Zealot erwähnt wurde.

Über den Judas Ischariot habe ich einmal eine interessante Theorie gehört. Freilich nur eine Theorie, denn juristisch beweisbar ist nach 2000 Jahren gar nichts mehr, auch ist die Aktenlage mangelhaft (Sprachunschärfen althebräisch - aramäisch - altgriechisch). 
Diese Theorie besagt, daß Judas Ischariot kein Verräter gewesen wäre, sondern ein glühender Verehrer Jesu
Er wollte Jesus dazu zwingen, endlich seine Legionen von Engeln zu rufen, und daher provozierte er eine derartige mißliche Situation für Jesus - und nicht, um irgendwelche 30 Silbermünzen zu erhalten.
Die Nennung der 30 Silbermünzen im NT erfolgte angeblich nur wegen der im AT erwähnten 30 Silbermünzen 
(Damit die Details der Story zur Prophezeiung passen)
Judas Ischariot sei kein kleiner Denunziant gewesen, der für 30 Silbermünzen seinen Herrn verrät, sondern ein glühender Verehrer Jesu, ein Gefolgsmann der Jesus vertraute, der haMaschiach zu sein.
Judas Ischariot hätte laut dieser Theorie gedacht, daß Jesu Festnahme sofort durch eine Legion Engel beendet wird und in Folge dessen die Herrschaft Jahwes auf Erden begänne.
Als Jesus dann hilflos abgeführt wurde, erkannte Judas Ischariot, daß Jesus nicht der haMaschiach war und erhängte sich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Sinai - 11-08-2018, 21:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6036 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43073 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste