Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#24
(18-07-2018, 20:47)Ulan schrieb:
(18-07-2018, 17:44)Kreutzberg schrieb: Was ist denn nun dran an der Behauptung, dass Judas der zelotischen Widerstandsbewegung angehörte oder damit sympathisierte ? 

Es gibt mehrere gute Gruende fuer die These, Judas sei wegen Anhaengerschaft mit der Widerstandsbewegung so genannt worden. Beweisen kann man gar nichts ueber ihn.


Ich folge der Ansicht von Ulan. 
Beweisen kann man in dieser Frage gar nichts, wie in so manchen anderen Fragen des AT und des NT
Selbst wenn Judas ein Zelot war, hätten die Evangelisten dies nicht festgeschrieben; es war eine unerhört gefährliche Zeit damals, der Krieg mit Rom stand vor der Tür (Jüdischer Krieg ab 66, der mit der Zerstörung des Tempels endete) und dann noch der Partisanenkrieg des Bar Kochba 132-135
Auch nach dem Tod des Judas wäre es einem Selbstmord gleichgekommen, wenn die Evangelisten die Zugehörigkeit eines ehemaligen Mitglieds der Kerngruppe zu den Zeloten dokumentiert hätten. 

Daß es jedoch indirekte Anhaltspunkte gibt, die vermuten lassen können, daß Judas ein Zelot gewesen sein könnte, ist nicht von der Hand zu weisen. 

Immerhin sagte Jesus: "Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus 10:34
In Lukas 22:36 wird Jesus konkret:  "Jetzt aber soll der, der einen Geldbeutel hat, ihn mitnehmen und ebenso die Tasche. Wer aber kein Geld hat, soll seinen Mantel verkaufen und sich dafür ein Schwert kaufen."
So spricht kein Friedensguru, sondern ein Aufstandsführer
Einer der Jünger Jesu wurde Judas Zelotes genannt. Zwar besagt das nicht, daß er ein Zelot im Sinne eines Partisans war, es kann auch bloß bedeuten, daß er ein Zelot im Sinne eines Eiferers war, aber selbst wenn er lediglich ein Zelot im Sinne eines Eiferers war, ist das eine gefährliche Wortspielerei und man fragt sich, warum Matthäus, Markus, Lukas und Apostelgeschichte (ebenfalls Lukas) diesen Beinamen Zelotes schriftlich dokumentierten. Offenbar sympathierten sie heimlich ein wenig mit der Gruppierung der Zeloten, sonst hätten sie einen solchen gefährlichen Beinamen, bei dem die römischen Behörden zusammenzucken, nicht erwähnt. 
Andere sagen, daß gerade die schriftliche Erwähnung des Beinamen Zelotes ein Indiz dafür sein könnte, daß dieser Judas Zelotes eben  k e i n  Zelot im Sinne eines Partisans war, sondern nur ein harmloser Zelot im Sinne eines Eiferers, denn wäre er ein Zelot im Sinne eines Partisans gewesen, dann wären diese drei Evangelisten schön blöd gewesen, diesen Beinamen in ihren Schriften zu erwähnen.
Fragen über Fragen, und je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt, umso unklarer wird das Ganze.
Es war eben eine gefährliche Zeit damals, als das Evangelium geschrieben wurde, und da galt wohl primär der Grundsatz "Tarnen und Täuschen". Es wimmelt von Codes, gipfelnd dann in der sogenannten Offenbarung, die mehr verschleiert als offenbart

Es wundert mich nicht, daß die Kirche im Mittelalter das Bibelverbot verfügte und sich ihre eigene Lehre bastelte.
Die Bibel an sich ist zur Lehre ungeeignet. Man kann aus ihr zwei Dutzend wertvolle Erzählungen herausholen und vorlesen, aber es ist wenig sinnvoll, das gesamte Konvolut ins Deutsche zu übersetzen und den Bauern, Handwerkern, Hirten, Rittern vorzuwerfen. Die vielen Stolpersteine waren damals durch die Bibelschreiber angelegt worden, um Behörden aufs Glatteis zu führen; wer hier unbekümmert anfängt zu lesen, wird drei Seiten weit kommen und dann schon auf dem Bauch liegen. Eine Geheimwissenschaft, diese Bibelforschung. Ohne profunde Kenntnisse der alten Sprachen und der damaligen politischen Zusammenhänge (die leider nicht alle in der Bibel zu lesen sind) erleidet jeder sehr bald Schiffbruch !

Die Bibel klingt zwar schön, wenn man sie im Hintergrund hört (etwa beim Autofahren aus dem Radio) und nicht genau zuhört. Wenn man aber beginnt, Zeile um Zeile zu vergleichen, so erkennt man bald ein Werk voller Widersprüche. 
Matthäus 15:22 ff im totalen Widerspruch zu Matthäus 28:19

Doch zurück zum Thema "Judas als Zelot"
Hier wird auch über diese Fragestellung geschrieben:  Judas Iskariot - Wikipedia
2.3  Judas als Zelot
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Sinai - 29-07-2018, 23:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6036 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43072 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste