Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#21
(13-07-2018, 18:49)Sonnenblume schrieb: ... Das ist ungefähr das, was in der Bibel über Judas steht.
Gewiss aber eben sehr persönlich gefärbt!

Wir können hier Spekulation auf Spekulation häufen. Nichts davon lässt sich historisch oder sachlich nachweisen. Was bleibt, sind Glaubensaussagen oder -Auffassungen: Jesus wurde "verraten", damit geschieht, was dem "Gottesknecht" im Sinne des Jesaja geschehen muss, ein rein theologischer Grund. Die ganze Tragik des Kreuzestodes wird danach durch ein vorgegebenes Szenarium in die Prophezeihungen des AT eingebunden, eine Art (Glaubens-)Sinngebung für einen unter Menschen häufiger zu beobachtenden Vorgang: Ausgrenzung bis hin zu tödlicher Gewalt (die Sünden der Welt eben).

Dem kann man nur eines entnehmen: Laufe keiner Ideologie nach, die dich selbst gut und andere böse erscheinen lässt. Leid Tragende sind immer die, die anders sind, eine neue Idee haben, ihre Religion anders leben wollen oder einfach unfähig sind, sich anzupassen.

Nach dem Glaubenszeugnis der Evangelien wollte dieser Jesus uns alle von dieser Ideologiebrille erlösen - ein sehr langwieriger Vorgang, der schon fast 2000 Jahre nicht recht gelingen will! Die Figuren der christlichen Mythologie sind allenthalben unter uns, unter ihnen Judas, Pilatus, Jünger, Apostel, Landsknechte, Zöllner usw.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Ekkard - 14-07-2018, 19:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6036 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43073 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste