Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#19
Judas war er eine Zeitlang ein Jünger gewesen, der Gunst bei Gott und bei Jesus fand. Seine Erwählung zum Apostel spricht dafür. Des weiteren wurde ihm die Verwaltung der gemeinsamen Finanzen Jesu und der 12 Apostel anvertraut. Das deutet auf seine einstige Zuverlässigkeit und Eignung hin, denn obwohl Matthäus Erfahrung im Umgang mit Geld und Zahlen besaß, erhielt er diese Zuteilung nicht.
Doch Judas wurde vollständig korrupt, und das ist unentschuldbar.  Judas nahm sich auch die Freiheit heraus, über andere zu richten. Als Maria, die Schwester des Lazarus, Jesus einmal mit wohlriechendem Öl einrieb, äußerte Judas kritische Vorbehalte und meinte, man könne das Geld auch den Armen geben. In dem Bibelbericht wird dann erwähnt, dass es Judas nicht um die armen Leute ging, sondern dass er ein Gewohnheitsdieb war und Geld aus der Kasse veruntreute.

Nachdem er Jesus veraten hatte, bekam er Gewissensbisse, doch er hatte keine echte Reue. Weshalb kann man das sagen?  Statt Gott um Vergebung zu bitten, ging er zu den Oberpriestern und älteren Männern und bekannte, er habe gesündigt. Da Judas "eine Sünde, die den Tod nach sich zieht", begangen hatte, war er von Schuldgefühlen und Hoffnungslosigkeit überwältigt. Seine Gewissensbisse rührten also von seiner verzweifelten Lage her.

Obwohl sich Judas gegen Christus gewandt hatte, pflegte Jesus weiterhin Gemeinschaft mit ihm. Während des Passahmahls erwies Jesus den Aposteln demütig einen Dienst, indem er ihnen die Füße wusch. Der heuchlerische Judas ließ sich ebenfalls die Füße waschen. Jesus bemerkte jedoch: "Nicht alle von euch sind rein. Außerdem sagte er, dass einer der Apostel, die zu Tisch lagen, ihn verraten würde. Wahrscheinlich wollte Judas nicht als der Schuldige erscheinen und fragte deshalb, ob er derjenige sei. Jesus gab einen weiteren Hinweis, indem er Judas einen Bissen reichte und zu ihm sagte: "Was du tust, tu schneller".
Das ist ungefähr das, was in der Bibel über Judas steht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Sonnenblume - 13-07-2018, 18:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6036 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43072 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste