Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#12
(30-05-2018, 12:56)Kreutzberg schrieb: Der Versuch die 30 Silberlinge zurückzugeben deuten auf authentische Quellen : die mageren Angaben sind immer relativ konkret. Das sollte man immerhin zur Kenntnis nehmen. Ein schlechtes Gewissen ist ja auch ein menschlicher Zug, der absolut plausibel ist.
Dennoch ist dieses Thema doch ein Stiefkind der Exegese-Fachleute ...

So eine Argumentation halte ich fuer einen Trugschluss, der in diesem Fall daher kommt, dass das Detail isoliert betrachtet wird. Auch Romanerzaehler versuchen, ihre Figuren lebensecht darzustellen. Das war auch in der Antike schon so, wo ganze Biographien fuer erfundene Figuren erstellt wurden, um einen Charakter in Szene zu setzen. Hier dient der Versuch, die Silberlinge zurueckzugeben, als Mittel, um die Ungerheuerlichkeit der Tat zu unterstreichen: siehe, selbst der Boesewicht konnte nicht anders, als das Ausmass seiner Tat zu begreifen. Wobei auch dies nur nebensaechlich ist, da das Werfen des Geldes in den Tempel dazu benutzt werden konnte, noch einmal die Verachtung des Autoren fuer die Akteure im Tempel zu betonen.

Letztlich krankt die Geschichte daran, dass hier wohl leider wieder zwanghaft irgendwelche alttestamentischen Prophezeiungen erfuellt werden sollten. Es geht hier schlicht darum, Sacharja 11, 13 in die Geschichte einzubauen:
"13 Da sagte der HERR zu mir: Wirf ihn dem Schmelzer hin, den wertvollen Preis, den ich ihnen wert bin. Und ich nahm die dreißig Silberstücke und warf sie im Haus des HERRN dem Schmelzer hin." Lies einfach nach, worum es bei Sacharja geht, und Du kannst sehen, warum das bei Matthaeus eingebaut wurde.

All das deutet darauf hin, dass es sich hier also um reine Erfindung handelt, die am AT aufgehaengt ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Ulan - 30-05-2018, 16:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6034 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43071 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste