Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Judas und die endlose Spekulation der Fachleute
#9
Das ist eine sehr spezielle Information.

Der Verrat von Judas gibt sicherlich viele Rätsel auf. Allerdings darf man auch die Frage stellen, ob nicht einschlägige Informationen aus nicht mehr bekannten Apokrypen nähere Informationen enthalten, was die Verratshintergründe betrifft. Es wäre m. E. ein echtes Ärgernis, wenn in der Vatikan-Bibliothek entsprechende Inkunabeln liegen sollten, welche bewußt unter Verschluß gehalten werden, obwohl diese hierzu Aufschluß geben könnten.

Als interessierter Laie in Sachen Bibelforschung ist mir aber auch ohne Originalquellen sofort klar, dass man sich hier der Wahrheit nur annähren kann und nicht jede abenteuerliche Deutung wahr sein muss, nur weil man das als Wissensfortschritt verkaufen will.

Für mich persönlich steht zumindest weitgehend fest, dass Judas den Verrat keineswegs nur wegen des "schröden Mammons" gemacht hat. Vor diesem Hintergrund halte ich von mir angeführte Theorie wenigstens für halbwegs originell, aber für wenig plausibel.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Judas und die endlose Spekulation der Fachleute - von Kreutzberg - 11-05-2018, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird auch Judas Ischariot auf einem Thron sitzen ? Sinai 9 6036 07-06-2020, 23:14
Letzter Beitrag: Herbert
  War Judas ein Verräter ? Sinai 50 43073 28-10-2017, 15:56
Letzter Beitrag: Bion
  JUDAS-ISCARIOT : der Spielfilm Kreutzberg 12 11766 26-10-2017, 20:27
Letzter Beitrag: Jibril

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste