Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das apostolische Glaubensbekenntnis
#23
(04-04-2018, 08:34)dharma schrieb: Wenn man als religiöser Mensch einer Offenbarungsreligion die eigene Offenbarung für unverbindlich hält, dann hat man das Wesen seiner eigenen Religion nicht verstanden.

Der Begriff "Offenbarung":
Öffentlichmachung von etwas bisher Verborgenem.

Im Grunde ist jeder Religion ein "Offenbarungsreligion", denn jede Religion beruht auf der "Bekanntmachung" von etwas Verborgenem.
Ich offenbare euch jetzt: Jeder Baum ist ein Gott!
Das wusstet ihr bisher nicht, es war euch verborgen, ich habe es offenbart, mein Glaube ist also eine Offenbarungsreligion.

Zitat:Eigentlich muss ein Mensch, der es mit seiner Offenbarungsreligion ernst meint, den Vorschriften der Offenbarung folgen.

Die Offenbarungen in der Bibel sind ja ziemlich grausame Geschichten und Handlungsanweisung, zum Glück befolgen diese nur wenige.
Und die anderen meinen es dann nicht ernst?
Es ist eher so, dass sich jeder das herauspflückt, was ihm gefällt, das andere lässt er unter den Tisch fallen.

In der Nichteinhaltbarkeit vieler religiöser Vorschriften steckt auch ein Sinn:
Erzeugung eines schlechten Gewissens.
Menschen mit schlechtem Gewissen sind leichter lenkbar.

Zitat:Nationalismus ist eine relativ neue, europäische Konzeption, die kannte damals niemand.

"Nationalismus ist eine Ideologie, die eine Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder einer Nation anstrebt und letztere mit einem souveränen Staat verbinden will." (Wikipedia)
Wenn man nun "Nation" durch "Gruppe" oder "Volk" ersetzt, dann hat man den Sinn schon fast verstanden.
"Nationalismus" kann man auch gegen "Gruppenegoismus" austauschen, und den praktizieren nicht nur Menschen, seit es sie gibt.
Eine "Religion" nutzt diesen Gruppenegoismus für Machtzwecke aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das apostolische Glaubensbekenntnis - von Richard_K - 07-04-2018, 13:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubensbekenntnis neu, bitte diskutieren G 12 10993 22-12-2006, 21:37
Letzter Beitrag: G
  Christliches und islamisches Glaubensbekenntnis??!!Vergleich summerdan 4 9453 25-05-2006, 20:01
Letzter Beitrag: Jazzter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste