Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#4
(14-02-2018, 21:08)euklidius schrieb: Nein, ich habe den Pantheismus gemeint und nicht den Panentheismus. Wenn alles Gott ist, dann ist ja auch mein Gewissen, mein Unterbewusstes und meine Innere Stimme Gott, somit kann er sich ja auch dadurch offenbaren bzw. kann man als Pantheist_In ja Gott in allen Dingen sehen und entdecken. Und in jedem Ding des Universum offenbart sich Gott. Somit sollte es auch möglich sein, auch pantheistisch zu beten.

Dann wirds aber ziemlich esoterisch. Im Pantheismus ist der Begriff "Gott" deutlich anders gemeint, als in den traditionellen Heilslehren ansonsten üblich. Im Pantheismus geht es bei Gott um eine philosophisch/metaphysische Abstraktion der Natur zu etwas Göttlichem, welches in seiner unerfassbaren Komplexität und endlosen Größe über dem einzelnen Individuum steht. Andersherum ausgedrückt, wird der einzelne Mensch/das Individuum im Pantheismus gar als kleine bedeutungslose Mikrobe gegenüber einer in Wirklichkeit unbezwingbar komplexen Natur erkannt.

Ganz einfach ausgedrückt,  definiert sich der Pantheist die Natur selbst als Gott(heit).

Deine Vorstellung, euklidius, vom Pantheismus ist also "so" nicht ganz richtig. Du transponierst da nämlich die traditionelle Gottesvorstellung, wie sie z.B. im Christentum, Islam und teilweise auch im Judentum üblich ist, auf die pantheistische Weltanschauung.. die aber damit überhaupt nichts zu tun hat, weil sie genau genommen  fast schon "atheistisch" ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von Geobacter - 15-02-2018, 12:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44306 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51686 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5341 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste