Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein?
#2
(14-02-2018, 01:36)euklidius schrieb: Ich stelle mir schon länger die Frage, ob denn Gott im Pantheismus nicht auch persönlich sein kann.

Den Versuch, das fertig zu denken, hat es Anfang des 19. Jhs schon gegeben.

1828 hatte K. Ch. F. Krause ein entsprechendes Konzept vorgestellt, das er Panentheismus (πᾶν ἐν θεῷ, alles in Gott) genannt hatte. Krause nahm an, dass die Welt in Gott (und zwar in einem persönlich gedachten Gott) existiert. Es handelte sich also um einen Pantheismus unter Beibehaltung der Transzendenz Gottes (= All-in-Gott-Lehre).

Beim Bildungsbürger war der Pantheismus (Panentheismus) durch Goethe (Fausts Antwort auf Gretchens Frage) angekommen:

"Wer darf ihn nennen?
Und wer bekennen:
Ich glaub ihn
Wer empfinden
Und sich unterwinden
Zu sagen: ich glaub ihn nicht?
Der Allumfasser,
Der Allerhalter,
Fasst und erhält er nicht
Dich, mich, sich selbst?
Wölbt sich der Himmel nicht da droben?
Liegt die Erde nicht hier unten fest?
Und steigen hüben und drüben
Ewige Sterne nicht herauf?
Schau ich nicht Aug' in Auge dir,
Und drängt nicht alles
Nach Haupt und Herzen dir
Und webt in ewigem Geheimnis
Unsichtbar sichtbar neben dir?
Erfüll davon dein Herz, so groß es ist,
Und wenn du ganz in dem Gefühle selig bist,
Nenn das dann, wie du willst,
Nenn's Glück! Herz! Liebe! Gott!
Ich habe keinen Namen
Dafür. Gefühl ist alles,
Name Schall und Rauch,…"

"Die Dinge und deren Summe, die Welt, sind in Gott, Gott wirkt in der Welt. Diese Auffassung des Verhältnisses von Gott und Welt heißt Panentheismus" (R. Eisler).

Historisch gesehen ist diese Idee in vielen Spielarten anzutreffen. Am wirkungsstärksten im Spanien des 19. u. 20. Jhs (bis zur Machtübernahme Francos), wo Krauses philosophisches Konzept unter der Bezeichnung Krausismo zum Begriff wurde. Dauerhaft festsetzen konnten sich solche Ideen allerdings nirgendwo.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? - von Bion - 14-02-2018, 11:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44316 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51772 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  König der Löwen - Pantheismus euklidius 2 5344 14-02-2018, 13:02
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste