Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subjektiver Konstruktivismus.
#54
(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Liebe ist die höchste Form geistiger Tätigkeit, des Denkens, der Vernunft, da sie Erkenntnis und Verständnis voraussetzt.
Gefühle können rational oder höchst irrational sein,...
Und du bist ganz sicher, dass bei dir beim Denken immer alles mit rationalen Dingen zugeht?
Solange es du nicht argumentativ widerlegen kannst!

(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Gefühle müßen erst den Filter der Vernunft durchlaufen um sie richtig auszuwerten.
So, müssen sie das? Könnte es nicht auch sein, dass gerade die Vernunft ein ganz relatives "Ding" ist, welches von Mensch zu Mensch von ganz unterschiedlichen Prämissen bestimmt wird?

Denke ich nicht, oder hast du schon einmal gesehen, dass sich die Logik nach Beliebigkeiten richtet.

(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Gefühle sind allgemein gesehen doch ziemlich diffus, denn wie der Einzelne etwas fühlt, bleibt sein Geheimnis.

Ich schließe aus dieser Aussage, dass du persönlich sehr große Schwierigkeiten hast, Gefühle anderer nach zu empfinden.
Dein Schluß ist aus einem Kurzschluß


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Apropo, was ist für dich wahre Liebe?
Jemanden zu sehr mögen, der/die auch manche Eigenheiten hat, die mir nicht so gut gefallen.

Man kann auch seinen Hund, sein Auto usw mögen, trotz oder vielleicht wegen seiner Eigenheiten.




(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Zu seinem Abbild wurde er geschaffen“, steht geschrieben.
Und weil das geschrieben steht, ist es auch wahr?

Nein


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb: Aber in deinem Fall... ist es ja ganz anderes. Du sagst:
Zitat:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Wenn Gott in die Existenz tritt, dann wird er Mensch, oder Gott ist Mensch,

Was also heißt.. dass sich da alles nur um DICH selbst und dein Über-ICH dreht und den Mitmenschen nur die Rolle der Bestätigungs-Statisten zu steht.

Nein, dass heißt es nicht.Lies dir den Satz noch einmal in Ruhe durch!


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb: [quote='Claro' pid='199598' dateline='1517477485']
In der Liebe werden beide erhöht, der Liebende und der Geliebte.
Vor wem und gegenüber wen? Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber auf Erhöhungen von Leuten, die sich damit selbst erhöhen wollen, kann ich gerne verzichten!

Ich auch, ich meine verzichten.

(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Wenn Gott in die Existenz tritt, dann wird er Mensch, oder Gott ist Mensch,
Gott ist Glaube und Glaube ist einfach nur eine Schätzung, Claro.

Das ist doch unsinnig bzw unlogisch.
Du kannst doch nicht einfach die Begriffe verwenden und gleich setzen wie es dir beliebt!

Gott = Glaube
Glaube = Schätzung
A = B



(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Man hat nun beschlossen dass das Unspaltbare plötzlich spaltbar ist.
Man hat also beschlossen, dass der Spruch wider dem Spruch entgegen aller Logik gilt!?
Bist du denn sicher selber in der Logik zu sein? Was macht dich so sicher.

Indem die Aussage mit der Realität übereinstimmt.



(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: das Liebe hier viel sein kann, aber sich nicht als wahr äußert.
Wie es ausschaut, ist für dich selbst nur das WAHR was DU glaubst.
Wie es ausschaut ist für dich alles im Widerspruch, was nicht konform zu dem ist, was DU glaubst.

Was bedeutet denn „wahr“?


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Gefühle können nicht wahr sein, da sie nicht zu verallgemeinern sind.
Gefühle sind Empfindungen wie Trauer, Freude, Liebe zu einem bestimmten Menschen...

Soll das alles nicht wahr sein? Willst du anderen Menschen einreden, dass sie sich in ihren Empfindungen nur selbst was vormachen?

Was würdest du zu Menschen im Bezug zum Wahrheitsgehalt sagen, die das Gefühl haben, dass es Gott gibt?


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Du kannst niemals vermitteln das dein Gefühl von Liebe, wahr ist, wenn es sich nicht in Taten äußert.
Stalking ist verboten.Und Menschen die Gefühle anderer nachempfinden können, sind nun mal Voraussetzung dafür. Sonst helfen da auch die Taten nichts.


Mitgefühl ist aber noch keine Liebe!


(01-02-2018, 15:59)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:31)Claro schrieb: Die Liebe muß sich an der Realität abarbeiten um sich als wahr zu erweisen.
Natürlich. Aber nach meiner Überzeugung scheinst du mit der Realität auf Kriegsfuß zu stehen und wenn mich meine Gefühle nicht täuschen, scheine ich nicht der einzige zu sein, der inzw. zu dieser Überzeugung gelanagt ist.

Ja, der Schein…










(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Sie leben ihrerseits in ziemlich eng gestecketen, vorgegebenen Grenzen, heißt, sie reflektieren nicht über Liebe und nicht Liebe.
Der Mensch bestimmt dieses sich gegenseitige Bedingen als Form von Liebe.
Ob sie reflektieren wissen wir nicht... Es scheint, dass auch Pflanzen mit einander kommunizieren..

Das ist doch nicht dein ernst Geobacter?
Erklär doch einmal einen Affen seine allgemeine Herkunft!!




(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Im gesamten deshalb, weil im Einzelfall keine Form von Liebe zu erkennen ist.
Auch das ist eine Behauptung, die falsch ist. Claro!

Habe ich oben schon ausgebessert!




(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Das heißt, wenn heute eine Tier sich aufopferungsvoll um ihre Sippe kümmert, kann sie morgen schon Situationsbedingt, ihre Jungen auffressen.
Im gesamten erkenn wir aber, dass das Leben blüht, also die einzelnen Formen der Liebe bei weiten überwiegen.
Was WIR erkennen und DU zu erkennen meinst.. da gibt es offensichtlich ganz große Unterschiede, Claro!

WIR??

(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Tust du das nicht, menschen zum Guten auffordern, oder findest du das nicht zumindest begrüßenswert?
Weder noch..
Das Gute tut man selber, weil man es für gut hält und anderen vorschreiben was sie für gut halten sollen, wäre wohl ziemlich anmaßend.

Was ist das Gute??

(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Bis jetzt hast du dieser idealvorstellung von Liebe, außer dass du sie negierst, noch nichts entgegensetzen können, so wie ich das sehe.
Diese Idealvorstellung ist falsch. Weil hinter dieser falschen Idealvorstellung immer Menschen stecken, die es mit der Eigenen Moral nicht mal halb so ernst nehmen, wie mit der Moral ihrer Mitmenschen. Die Welt ist nicht so einfach, wie du sie gerne hättest Claro.

Das sind Vorurteile und unzuläßige Verallgemeinerungen!

Zeige doch das Liebe ein falschen Ideal ist!?

(01-02-2018, 12:33)Geobacter schrieb:
(01-02-2018, 11:37)Claro schrieb: Ja das denke ich, das du das nicht willst.
Du bist wahrscheinlich recht froh, das du nicht in einer Welt leben mußt, die du dir hier ausmalst!
In natürlichen Verhältnissen wo das recht des Stärkeren gilt und die Schwachen auf der Strecke bleiben.
Wir leben alle in einer Welt, wo viele verschiedene mit einander rivalisierende Interessen die beste Garantie dafür sind, dass keine der Parteien die Überhand gewinnt.

Wir leben leider in einer Welt, in der ständig jemand über anderen die Oberhand hat.



Zitat:Es ist nicht so, dass Menschen, die weil sie besonders fromm sind, auch besonders nett zu anderen sind, Claro. Aber dafür meist um einiges selbstverliebter..

Das sind Vorurteile und unzulässige Verallgemeinerungen.
Du müßtest erst einmal mit deinen Widersprüchen aufräumen.
Ein Mensch der besonders fromm ist, kann auch nicht gleichzeitig, nicht besonders nett sein zu anderen.
Es kann nicht etwas gleichzeitig sein und nicht sein.


(01-02-2018, 21:36)Geobacter schrieb: Der gute Vorsatz als absolut gesetzt, korrumpiert seinen Adepten und verführt ihn dazu, sich mit und in all seinen eigenen Interessen der Realität zu entfremden. Das ist nun mal die böse Kehrseite des Idealismus.

Deine Verallgemeinerungen sind doch Unsinn!
Definier doch bitte einmal ein Ideal!

Mit besten Grüßen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Subjektiver Konstruktivismus. - von Geobacter - 16-01-2018, 22:40
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 17-01-2018, 00:27
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Gundi - 17-01-2018, 20:10
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 17-01-2018, 21:28
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 18-01-2018, 22:07
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 18-01-2018, 22:06
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 18-01-2018, 22:12
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 18-01-2018, 22:41
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 21-01-2018, 10:58
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von dharma - 18-01-2018, 23:55
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 19-01-2018, 11:29
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 19-01-2018, 11:32
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 19-01-2018, 11:56
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 19-01-2018, 23:18
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 21-01-2018, 11:00
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 21-01-2018, 11:02
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 09-02-2018, 15:51
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 11-02-2018, 02:26
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von dharma - 11-02-2018, 18:09
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 12-02-2018, 04:31
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 09-02-2018, 15:52
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 09-02-2018, 21:46
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 10-02-2018, 17:26
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ekkard - 11-02-2018, 22:13
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von ikua - 31-05-2019, 16:04
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Mithras - 06-06-2019, 22:35
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 22-01-2018, 18:13
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 23-01-2018, 19:21
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 24-01-2018, 12:49
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 26-01-2018, 18:55
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 26-01-2018, 20:57
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 26-01-2018, 21:55
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 27-01-2018, 00:21
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von dharma - 27-01-2018, 16:42
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 29-01-2018, 11:11
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 29-01-2018, 11:13
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 29-01-2018, 11:14
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 29-01-2018, 19:39
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 30-01-2018, 11:12
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 30-01-2018, 14:44
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Claro - 01-02-2018, 11:31
RE: Subjektiver Konstruktivismus. - von Ulan - 01-02-2018, 13:04
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Geobacter - 29-01-2018, 23:07
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Claro - 30-01-2018, 11:29
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Geobacter - 30-01-2018, 21:05
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Claro - 01-02-2018, 11:37
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Claro - 01-02-2018, 12:13
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Geobacter - 01-02-2018, 12:33
RE: Kein Sex vor der Ehe? - von Claro - 30-01-2018, 11:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste