Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schlägt man Frauen laut Koran?
#1
Hallo

im Koran steht ja das man seine Frau schlagen darf. bzw man muss ihr 100 Hiebe verabreichen. Aber wie wurde das praktiziert? Wenn ich meine Frau 100 mal Schlagen müsste hätte sie Genickbruch oder meine Hand wäre kaputt.

Es steht nirgendwo geschrieben wie die Praktik aussieht. Einer fragte den Imam sogar ob ein Gürtel erlaubt sei. Aber er zitierte das man eine Frau nicht schlagen darf.

Welche Strafe erwartet der Mann wenn er seine Frau ohne Grund schlägt? Ich rede nur von der Religion.
#2
(06-08-2020, 20:58)Snowcastor schrieb: im Koran steht ja das man seine Frau schlagen darf. bzw man muss ihr 100 Hiebe verabreichen.

Nein. So steht das dort nicht.

Ìm Koran (4:34) steht, dass Männer über Frauen stehen. In diesem Zusammenhang steht auch, dass Frauen, die sich gegen ihre Männer auflehnen, im Ehebett gemieden und geschlagen werden sollen.

Es handelt sich um einen Text aus dem 7. Jahrhundert.

Vergleichbar sind verschiedene historische Rechtstexte, die Männern das Recht einräumten, ihre Ehefrauen zu züchtigen, wenn sie es als nötig erachteten, ihre Rechtsstellung den Frauen gegenüber auf solche Weise durchzusetzen.

Von christlichen Autoritäten wurden Züchtigungen im Familienverband beispielsweise mit Verweis auf Offb 3,19 als Liebensbeweis legitimiert.

In zivilisierten Gemeinschaften sind Rechtsanmaßungen dieser Art heute nicht mehr geduldet.
MfG B.
#3
Männer neigen überaus gerne dazu, das idealisierte Rollenbild ihrer eigenen Mutter auf die eigene Frau zu projizieren. Und wenn ihre projektive Zwangsjacke dieser Frau nicht passt, dann verlieren solche Männer schnell mal alle Kontrolle über die eigenen Emotionen. Das kommt seit ewigen Zeiten in allen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten vor. Und auch unter Konfessionslosen.

Im Schöpfungsmythos aller abrahamitischen Religionen hat die Frau den Mann zur Sünde verführt und deswegen soll die Frau nach dem Text der sogenannten hl .Schriften dem Manne untertan und gehorsam sein, damit sie nicht wieder Schmach und Unehre über ihn bringen kann.
Auch in christlichen Religionsgemeinschaften, in denen die hl. Schrift als verbindliches Wort Gottes  gilt, werden die Frauen innerhalb der eigenen Lebensgemeinschaft von vielen Männern windelweich geprügelt. Nur hinterher wird dann nicht darüber diskutiert oder geredet, weil die Frauen ja wussten, wie sie sich in ihrem gottgegebenen Rollenbild zu verhalten haben.

Das heißt also, dass der Koran Männer gar nicht zur Gewalt gegen Frauen aufruft, sondern ein Phänomen zu rechtfertigen versucht, das schon viel älter ist als die  abrahamitische Religion selbst. Aber das selbe gilt auch für die Bibel.

Und deswegen, @Snowcastor, ist dein billiger Versuch hier, Emotionen gegen Muslime zu schüren und diese generell und pauschal als von Allah beauftrage Gewalttäter gegen Frauen hinzustellen.. wieder mal "Bullshit" von der übelriechendsten Sorte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#4
Das idealisierte Rollenbild der eigenen Mutter sieht bei vielen Männern so aus:

"Meine Mutter hat meinen Vater  immer geliebt. Sie hat ihm nie widersprochen, Sie hat ihm immer alles Recht gemacht. Sie hat sich immer aufopfernd darum gekümmert, dass er sich im eigenen Heim wohlfühlt...sie hat ihm alle Selbstherrlichkeit und Unvollkommnheit ohne jemals zu "meckern" verziehen.. so arg und schlimm sein Füße auch oft nach Käse rochen.. usw. usf."
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#5
(06-08-2020, 22:49)Bion schrieb: Es handelt sich um einen Text aus dem 7. Jahrhundert.


Du willst wohl damit sagen, dass es ein sehr moderner Text ist . . . Icon_smile

Das Evangelium der Christen ist aus dem 1. Jahrhundert und die Thora der Juden ist aus pharaonischer Zeit
#6
(06-08-2020, 23:23)Geobacter schrieb: Männer neigen überaus gerne dazu, das idealisierte Rollenbild ihrer eigenen Mutter auf die eigene Frau zu projizieren. Und wenn ihre projektive Zwangsjacke dieser Frau nicht passt, dann verlieren solche Männer schnell mal alle Kontrolle über die eigenen Emotionen. Das kommt seit ewigen Zeiten in allen Kulturkreisen und Gesellschaftsschichten vor. Und auch unter Konfessionslosen.

Da wird aber unterschlagen, daß nur solche Männer dazu neigen, ihre Partnerinnen zu schlagen, die selbst von ihren Müttern mißhandelt wurden. Jemand, der als Kind von seiner Mutter geliebt und respektiert wurde, kommt gar nicht in die Versuchung, seine Partnerin zu schlagen, weil er gar nicht so viel unterdrücktes Leid in sich trägt, das sich in Konfliktsituationen Bahn bricht.

Die Vorstellung, daß Männer einfach so dazu neigten, Macht und Gewalt auszuüben, ist feministische Ideologie.

Im islamischen Kulturkreis ist die autoritäre, gewalttätige Erziehung noch deutlich stärker ausgeprägt als bei uns im Westen. Darauf hatte vor ein paar Monaten ja auch mal Boris Palmer aufmerksam gemacht, als er von einem Erlebnis auf einem Spielplatz berichtete.

Ich finde nicht, daß hier Emotionen gegen Muslime geschürt werden. Man muß die Realitäten im Islam auch beim Namen nennen. Und da hilft auch kein Ablenkungsmanöver à la "den Islam gibt es nicht" oder so. Natürlich gibt es den Islam. Nämlich den realexistierenden Durchschnittsislam.

Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn dann Leute kommen und darauf hinweisen, daß es auch fortschrittlichere Muslime gibt. Denn warum sollten Islamkritiker diesen Fakt leugnen? Es scheint wohl eher so zu sein, daß manche Leute mit einem ehrlichen Blick auf den islamischen Kulturkreis ihre Probleme haben.
______
#7
(27-09-2020, 19:52)Gutmensch schrieb: Da wird aber unterschlagen, daß nur solche Männer dazu neigen, ihre Partnerinnen zu schlagen, die selbst von ihren Müttern mißhandelt wurden.

Diese Aussage stimmt sicher nicht. Da wären ja Söhne, deren Mutter bei der Geburt oder im Wochenbett starben, die idealen Ehemänner  Icon_cheesygrin

Ich stelle mir schon die Heiratsannoncen vor:
Zahnarzt (50) in München, Nichtraucher, Nichttrinker, sportlich (Ski, Tennis), Mutter bei der Geburt gestorben, sucht liebe Partnerin

Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin
#8
(27-09-2020, 19:52)Gutmensch schrieb: Ich finde es immer wieder ärgerlich, wenn dann Leute kommen und darauf hinweisen, daß es auch fortschrittlichere Muslime gibt. Denn warum sollten Islamkritiker diesen Fakt leugnen? Es scheint wohl eher so zu sein, daß manche Leute mit einem ehrlichen Blick auf den islamischen Kulturkreis ihre Probleme haben.

Im Moment haben wir um einiges mehr Probleme mit dem ganzen "rechten Gesindel" als mit Muslimen. Rechtsradikale die die christlichen Werte hochhalten und Christen die sich mit ihnen solidarisieren...https://de.wikipedia.org/wiki/Religi%C3%B6se_Rechte


Und was die Gewalt gegen Frauen angeht, gibt es sie in allen Gesellschaftsschichten .. und nicht nur bei den Muslimen.
Ich bitte die Moderation das Thema zu schließen, bevor ich hier noch gegen die Forumsregeln verstoße. Icon_redface
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#9
In der Tat! Das Thema war auf die religiöse Seite der Züchtigung von Frauen gerichtet. Es ist nicht ersichtlich, warum hier (Forum Islam) "Gewalt gegen Frauen" im allgemeinen diskutiert werden sollte.
Thema geschlossen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 20810 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 22906 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  72 Frauen Sinai 5 8981 07-11-2016, 22:24
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste