Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mündiger Glaube
(09-01-2018, 18:33)Geobacter schrieb: ... dass der Glaube an den mündigen Glauben auch nur ein Glaube ist.

Ja logisch!...aber eben mit dem Zusatz: Mündig!
Glaube = Glaube = unbewiesbarer Bereich und damit ein EIGENständiges SEIN. Ein ISTzustand der nun mal so ist wie er ist, und somit auch so bleibt wie er ist, egal ob mit oder ohne!
Schnecke = Schnecke = kriechend schleichend wie eine Schlange bloß mit Haus.
Vogel = Vogel = schnell und langsam Fliegend und sogar in der Luft stehend und einen Sturzflug incl. Bremskraft und Schnellstart.
Schecken kann niemals fliegen! Vogel trägt kein Haus auf dem Rücken.

IST IST IST .... da kann Mann nix machen und Frau ist so klug es nicht lange sinnlos zu versuchen, weil sie weiß, dass da eh nix zu machen ist!
Manches funktioniert nur von der ANDERES Seite aus.
Wer auf einer Seite ist, ist nun mal nur auf dieser Seite wo er ist. Die Andere Seite kann nur in einer Vorstellung sein.
OOOOODER es kommt einer von der anderen Seite rüber und erzählt von "draußen" außerhalb der Höhle Platon!

(das ist ein Spezialmix extra für gaaaaz besondere Denker)

(09-01-2018, 18:33)Geobacter schrieb: ... unsere Wahrnehmung .... Ordnungsmuster die da von sich aus gar nicht vorhanden sind, sondern nur eine Simulation unseres eigenen Hirns sind... dann müssen wir tatsächlich zuerst mal mal grüdlich überlegen ob wir überhaupt "mündige ICH-Indviduen" sind... ...

Unser Hirn VERWENDET diese Ordnungsmuster und dass was du "simulieren" nennst ist ein intelligenter ständig stattfinder Prozess mit einem Rekonstruierungsprogramm, und dient der schnelleren Orientierung. WEIL so eine Schwarmintelligenz ja super schnell REagieren können muß!

Freilich können wir sowohl in einer guten wie auch in einer schlechten Unmündigkeit sein und freilich können wir uns auch selbstständig machen und aus der Reihe tanzen. Aber selbst wenn wir vollkommen alleine als Ich-Schwärmer umherfliegen, kannst du dir gewiss sein, dass es immer ein paar fliegende Affen gibt dir dir alles nachmachen. Weil so ein NachahmerfunktionsGen haben wir wohl auch. 

Ach lieber Geobacter, du weißt dass alles doch sicherlich, warum willst du denn immer Antworten aus mir herauskitzeln? Du weißt doch dass ich keine wissenschafliche Formulierung liefern kann und nur mit Überbrückungen formuliere. Also meine Antworten sind immer nur sowas wie ein Profesorium. Aber was soll die Aufregung, wie sagt man so schön: "Nichts hält so lange und so gut, wie ein Profesorium."
Jaaaa, genau...bis sich so ein Schwärmer aus dem Schwarm löst, muß schon etwas außergwöhnliches geschehen, entweder es passiert dem ganzen Schwarm von außen etwas dass sie gewalltsam auseinanderreist oder so ein Einzelschwärmer im Inneren des Schwares hat irgendwelche eigenen Hirnforze und fliegt nebennaus.
Du weiß doch es gibt unter den Menschen auch einige Exoten und Paradiesvögel.

(09-01-2018, 18:33)Geobacter schrieb: Und die Tatsache dass unser Hirn ein Beziehungsorgan ist, das sehr anfällig für Schwarmdummheit und Gruppenzwänge ist, dürfte meine Zweifel nicht entkräften...

Die Existens einer Schwarmdummheit hat die logische und außerordendlich nützliche Eigenschaft der anderen Seite in sich!
Denn würde es genügend Intelligenz geben und dies in einer größeren Menge vorhanden sein, so würde die Masse sich umdrehen und dem anderen Wert zuschwärmen.
Wenn doch gerade diese Schwarmfunktion eine menschliche Funktion ist, dann müsste es doch logisch nur ausreichend viele Intelligenzen geben um alle restlichen Dummen mitschwärmen zu lassen.

Warum ist deiner Meinung nach das Schwarmverhalten dumm? Es bietet doch die Lösung.
Das wirkliche Problem ist doch nur WARUM schaft es der Mensch nicht so schnell Intelligenz zu entwickeln?
Die wahre gute Frage ist also: WER oder WAS verhindert durch Dummheit Intelligenz???
Solange die selbsternannten und m.E. nur angeblichen Intelligenzen das FührungsRuder in der Hand haben, VERHINDERN sie dass intelligentes Denken stattfinden kann!
Viele Intelligente sind UNLOGISCH in ihrem TUN und Handeln!
Intelligenz und Logik wie stehen sie doch oft in eigener Konkurenz... ....

Außerdem müsste so ein Schwarmverhalten doch auch eine leichte Steuerung der Masse ermöglichen, welches seh nützlich wäre, wenn die ÜBERzahl intelligent ist und die Spitze der Führung ÜBER diese Intelligenz SELBER zu 100% verfügt. Es kommt also nur darauf an ob der der die Menschen anführt, die gesammte Menschheit in den Himmel fliegen läßt oder gegen eine BetonWand.

(09-01-2018, 18:33)Geobacter schrieb: ...Deine Lage ist sehr eigenwillig, aber nicht einmalig. Und sie ist nicht aus sich selbst heraus entstanden, sondern durch unterschwellige Manipulationen von außen, der du dich nicht entziehen konntest, weil du Glaube für etwas sehr Heiliges hältst.

Wir sind alle IN ein und dem SELBEN Bewusstsein! = Scharmfähigkeit.
Das führ m.E. logisch auch dazu, dass selbst wenn jemand keinerlei äußere Information, also auch keinerlei Manipulation, ausgesetzt ist, es dennoch dazu kommt, dass sein Denken, sofern er über die Sache z.B. Gott nachdenkt, zu den gleichen Schlüssen kommen wird, WEIL es nur so sein kann.
Das liegt in der Natur der Sache, wenn eine Sache nun mal nur DIE 1 Sache ist. Sie kann eben vielfältig zum Ausdruck und Formulierungen kommen!
Mit Manipulation meinst du sehr wahrscheinlich, dass alles was ein Mensch hört und liest Teil seiner eigenen Idee oder Ergebniss des eigenen Denkens ist, und sich nur als eigene Idee anfühlt.
Das ist normal und wir können alle nur viele Formen dessen herstellen/denken und formulieren weil es nur die eine Sache gibt.
Es wäre unlogisch wenn es anderes wäre. Es ist also auch logisch dass um die Sache Gott viele Religionen entsehen konnten.
Wir "pflücken" alle vom SELBEN Baum der Erkennntis. Jeder erzählt nur von seiner einzel Frucht ,die alle GLEICH sind weil sie vom SELBEN "Baum" kommen.
Auf dieser Art und Weise können neue Ideen an 2 oder mehreren Orten gleichzeitig oder relativ gleichzeitig entstehen ohne dass der eine dafürn weiß dass auch ein anderer die selbe Idee hat oder verfolgt.
Gleiche Meinungen, Denkweisen, Inhalte sind nichts ungewöhnliches, WEIL alles 1 gemeinsamen Kern hat.
Da alles EINS ist, kann nun mal logischerweise auch alles gleich sein. vieles ist äußerlich nur ähnlich aber dennoch irgendwo im Kern der gleich.
Ich erhebe keinen Anspruch auf Einzigartigkeit, ich erhebe nur Anspuch auf meine eigene Formkreation.
Jeder Mensch hat seine eigene Handschrift, eigenen Stimme, DNA, Denkweise, Wortschatz, Formulierungen usw., wir sind alle GLEICH aber wir sind nicht alle die SELBEN.
Alles was aus mir kommt, ist aus mir selbst entstanden weil ich Teil anderer Selbste bin. Alles was aus mir kommt, bin ich, und es ist gleich mit dem anderen dessen Teil auch ich bin.
Wir sind immer ALLE in 1 Wechselbeziehung zueinander.

Lieb Grüße



Nachrichten in diesem Thema
Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 08:09
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 08:58
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 10:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 11:54
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:05
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 10:37
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:48
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 11:08
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 18:06
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 20:11
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 22:08
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 22:32
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 03-12-2017, 10:23
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 10:50
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 10:59
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 04-12-2017, 11:45
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 12:15
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 04-12-2017, 13:10
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 16:09
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 11:30
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 16:49
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-12-2017, 18:00
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 05-12-2017, 12:32
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 21:22
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-12-2017, 10:25
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 11:57
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 15:11
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 15:32
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 19:18
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 20:20
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-12-2017, 22:47
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 15:57
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 17:24
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 17:34
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 17:43
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 17:57
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 19:53
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-12-2017, 22:03
RE: Mündiger Glaube - von aion - 03-12-2017, 22:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-12-2017, 17:21
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-12-2017, 18:01
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 05-12-2017, 12:00
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 21:11
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-12-2017, 09:04
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 06-12-2017, 11:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-12-2017, 07:11
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 04-01-2018, 00:18
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-12-2017, 07:22
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 03-12-2017, 22:26
RE: Mündiger Glaube - von aion - 04-12-2017, 09:49
RE: Mündiger Glaube - von aion - 05-12-2017, 21:40
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 22:11
RE: Mündiger Glaube - von aion - 05-12-2017, 22:36
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 05-12-2017, 23:10
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 03-01-2018, 02:13
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 03-01-2018, 23:02
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 04-01-2018, 10:50
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 04-01-2018, 11:45
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 11:44
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 06-01-2018, 18:39
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 03-01-2018, 23:45
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 04-01-2018, 00:04
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 05-01-2018, 00:53
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 05-01-2018, 19:49
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 06-01-2018, 19:20
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 06-01-2018, 20:08
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 05-01-2018, 18:20
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 09:56
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 06-01-2018, 10:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 11:50
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 17:14
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 18:20
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 08-01-2018, 14:02
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 21:41
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 09-01-2018, 07:55
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 09-01-2018, 18:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 10-01-2018, 11:50
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 10-01-2018, 19:24
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 11-01-2018, 07:42
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 11-01-2018, 23:04
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 12-01-2018, 08:31
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 12-01-2018, 19:06
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 13-01-2018, 10:47
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 13-01-2018, 14:36
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 13-01-2018, 20:33
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 14-01-2018, 11:51
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 13-01-2018, 21:59
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 14-01-2018, 11:54
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 15-01-2018, 19:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 16-01-2018, 06:48
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 16-01-2018, 12:10
RE: Mündiger Glaube - von bridge65 - 06-01-2018, 16:52
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 06-01-2018, 01:27
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 06-01-2018, 09:48
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 07-01-2018, 00:24
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 07:41
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 06-01-2018, 11:55
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 06:54
RE: Mündiger Glaube - von Ulan - 06-01-2018, 13:47
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 08:53
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 15:56
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 07-01-2018, 17:34
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 18:25
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 07-01-2018, 22:24
RE: Mündiger Glaube - von Gundi - 07-01-2018, 23:44
RE: Mündiger Glaube - von Rudi - 08-01-2018, 18:33
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 20:32
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 08-01-2018, 18:09
RE: Mündiger Glaube - von Geobacter - 08-01-2018, 21:03
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 09-01-2018, 00:14
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 09-01-2018, 08:16
RE: Mündiger Glaube - von dharma - 09-01-2018, 22:22
RE: Mündiger Glaube - von Mustafa - 09-01-2018, 00:54
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 10-01-2018, 00:39
RE: Mündiger Glaube - von Adamea - 13-01-2018, 13:10
RE: Mündiger Glaube - von Ekkard - 13-01-2018, 14:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38453 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 130034 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Welt ohne Glaube augustinus 210 177058 06-10-2020, 10:15
Letzter Beitrag: Davut

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste