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Evolutionärer Humanismus
#47
(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb:
(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb: Ein Mensch kann also nicht absichtlich das Böse oder Gute wollen wollen. Er will genau das, welches durch die genannten Umstände er nun mal will. Es gibt keine Freiheit im Wollen.
Mit Gott und erstem Willen hat das alles nichts zu tun.

Der Mensch kann vorplanen, aus Erfahrung lernen usw., dass das Gute auch das das Böse ist und umgedreht habe ich hier ja schon zu oft gesagt. Klar kann der Mensch dann auch nicht so schnell Gut+Böse unterscheiden.

Es gibt Gut und Böse schlicht nicht.

(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Fakt ist doch, dass die Menschheit inzwischen 100% genug Erfahrungswissen HAT und dass das total 100% ausreichend IST. Der Mensch kann doch aus einem alten Wissenschschatz an Erfahrungen schöpfen!!! Wir prägen uns täglich gegenseitig!!!

In der Tat. Leider, leider lernen wir allzu oft nicht aus den Fehlern der Vergangenheit.


(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Jeder Mensch kann das Gute IN SICH SELBER ALS ZIEL und Wunsch, Ausrichtung WÄHLEN und WOLLEN,

Das Problem ist halt, dass man nicht verbindlich festlegen kann, was gut ist. Der Fundamentalist hat andere Vorstellungen davon als der aufgeklärte Humanist. Deswegen funktioniert es auch nicht, einfach davon auszugehen, jeder Mensch wisse doch irgendwie intuitiv, was gut sei.

(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Wenn du sagst dass es keine Freiheit im Wollen gibt, könnte das auch aussagen dass alles vorher bestimmt ist. Mit Gott kann man das immer auch in Beziehung bringen. Das ist es ja was ich die ganze Zeit erklären will. Es ist egal wie du es drehst und wendest, man kann von allen Seiten her Denken und Gott hat immer noch einen Platz.

Gott hätte immer noch Platz. Nicht mehr aber jedes Gottesbild. In der christlichen Mysthik etwa, in welcher die Sünde einen großen Stellenplatz einnimmt, ist die Idee des freien Willens ein Kernelement.

(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Man kann auch denken dass Gott unsere Neuronen so erschaffen hat und alles genau so wie es ist, seinen Sinn hat.

Ohne Willensfreiheit dürfte Gott uns für unsere "Verfehlungen" aber nicht bestrafen. Denn wir können ja nicht anders denken und handeln als wir es tun. Und ein solcher Gott wäre, ob existent oder nicht, für unser Leben völlig egal.

(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Wenn man bei diesen Gedanken bleibt, dass es keine Schuld geben kann weil wir keinen freien Willen haben, dann kann doch dieses "Jesus starb für uns am Kreuz und trägt die Sündenschuld der Menschen"...doch in der Aussagekraft vielleicht genauso gedacht.

Für den Gläubigen mag das vielleicht funktionieren. Der Naturalist wird kritisieren, dass es auch vor Jesus keinen freien Willen und somit keine Sünde gegen göttliche Gebote geben konnte. Jesus konnte die Menschen also von nichts erlösen.

(12-12-2017, 08:16)Adamea schrieb: Der freie Wille kann auch so gedacht werden, dass wir bereits im Jenseits unseren Willen für einen höheren Zweck vergeben haben.

Hm... ich sehe keinen Sinn darin, nach einer vernüftigen Erklärung der Nichtexistenz des freien Willens diesen wieder über eine Hintertüt einführen zu müssen. Ist doch eher gedankliche Spielerei, die sich im Unendlichen verliert.

(08-12-2017, 08:37)Adamea schrieb:
(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb:
(08-12-2017, 08:37)Adamea schrieb: Ein Geist könnte m.E. unabhängig von neuronalen Prozessen existieren ABER NICHT unabhängig funktionieren!
In einer naturalistischen Welt kann kein Geist unabhängig von der Materie existieren. Geist geht aus der Materie hervor.

Auch hier bewegt sich mein Gedachtes in einer anderen Ebene als das deine. Ständig diskudieren wir nebeneinanderher.
Jaaaaaaa Geist geht aus der Materie hervor.
Wir als denkende Menschen bringen ebenso Geist hervor z.B. neue Ideen aus der Welt der Mannigfaltigkeit aller Dinge.

Ich glaube du verstehst mich nicht richtig. Mit "Geist" sind hier nicht geistige Ideen gemeint, sondern eher eine Art "Seele", ein Bewusstsein, welches unabhängig von unserem Körper und den körperlichen Prozessen funktioniert.
Das wir geistige Werke hervorbringen ist unbestritten.
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