Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionärer Humanismus
#45
(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb: ...dass der Wille nicht frei ist, sondern durch Determinanten (Erfahrungen, Umwelt, Neuronen etc.) zu jedem Zeitpunkt eindeutig festgelegt ist.

Ja, ich denke du meinst dass Ding mit den 3 Sekunden-Jetzt. Entscheidungen sind noch bevor wir selber wahrnehmen wie wir uns entschieden haben messbar. Also ein Gerät mist ein Entscheidubgsprozess noch vor uns selber. Wenn ein Gerät schneller reagieren kann  wie wir selber, dann ist unser Bewusstsein ja richtig langsam oder es hat irgendeinen Grund. So genau habe ich darüber nicht informiert, wäre aber sehr interessant mehr darüber zu wissen.

Der freie Wille ist auch der unfreie Wille. Je nach dem von welcher Seite aus man den freien Willen betrachtet ist beides richtig.
Leider sind meine bisherigen Bemühungen das zu erklären erfolglos gewesen.
Es ist anscheinend nicht so einfach, den Gedankengang eines anderen zu verstehen, wenn man den Gedanken nicht selber hat.

(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb: Ein Mensch kann also nicht absichtlich das Böse oder Gute wollen wollen. Er will genau das, welches durch die genannten Umstände er nun mal will. Es gibt keine Freiheit im Wollen.
Mit Gott und erstem Willen hat das alles nichts zu tun.

Der Mensch kann vorplanen, aus Erfahrung lernen usw., dass das Gute auch das das Böse ist und umgedreht habe ich hier ja schon zu oft gesagt. Klar kann der Mensch dann auch nicht so schnell Gut+Böse unterscheiden. Das Gute unbd das Böse müssen wir auch nicht in allen Einzelheiten kennen, das würde unsere echte Freiheit ja zerstören! Die wahre echte wirkliche Freiheit bedingt dass es Gut und Böse gibt.
Sicher ist aber auch dass wir nach Prägung reagieren. DAS wahre Gute kann also nur dort einen Anfang bekommen. Wir müssen doch nur das Erfahrungswissen anwenden. Es spielt doch keine Rolle ob wir einen freien Willen haben so wie er von vielen gedacht ist, oder ob er anderes gedacht ist.
Fakt ist doch, dass die Menschheit inzwischen 100% genug Erfahrungswissen HAT und dass das total 100% ausreichend IST. Der Mensch kann doch aus einem alten Wissenschschatz an Erfahrungen schöpfen!!! Wir prägen uns täglich gegenseitig!!!
Zeit ist relativ!...dieses Wissen ist nicht nur laut Einstein gültig!

Jeder Mensch kann das Gute IN SICH SELBER ALS ZIEL und Wunsch, Ausrichtung WÄHLEN und WOLLEN, nur das WIE kann der Mensch nicht so schnell wählen. Das Mensch kann nur mit der Zeit lernen, schneller das bessere zu wählen. Die Spintanität wäre ja sonst total weg, das würde die Erlebniswelt deutlich einschreänken ubnd wir Menschen würden nichtmehr ALLES erlebebn können.
Die Wiedergutmnachung usw., ist ebenso Teil der Erlebnisswelt. Würde aber jeder Mensch die Wertausrichgtung "Gut" in sich tragen, so gäbe es keine allzu schweren Delikte mehr in der Welt, nur diverse Kleinere.

Absichtlich das Gute zu wollen, bringt oft das Gegenteil, weil wir in ALLEN Dingen nie die ganze Wahrheit kennen können.
Ein Justieren, ein ständiges Halten des "Steuerrades des Lebens" ist doch auf der "Erlebnisfahrt des lebendigen Lebens" immer notwendig.

Wenn du sagst dass es keine Freiheit im Wollen gibt, könnte das auch aussagen dass alles vorher bestimmt ist. Mit Gott kann man das immer auch in Beziehung bringen. Das ist es ja was ich die ganze Zeit erklären will. Es ist egal wie du es drehst und wendest, man kann von allen Seiten her Denken und Gott hat immer noch einen Platz.
Die "Dreifaltigkeit der Dualität" ist einfach genial.

Man kann den Willen, so wie wir ihn haben, und egal von welcher Seite aus er gedacht wird, immer mit Gott verbinden!
Man kann auch denken dass Gott unsere Neuronen so erschaffen hat und alles genau so wie es ist, seinen Sinn hat.
Gott ist nun mal der höchste X-Faktor oder das höchste Wesen was man sich überhaupt denken kann.
"ER" dieses "Gedachte X" ist nun mal das  A b s o l u t e  !!!
Das absolut höchste was man sich für das Unbekannte denken kann! Es gibt nix höheres was man sich in seiner Vorstellungskraft vorstellen kann!
Gott ist die beste und höchste Vorstellung über dass was sein könne und wir nie wissen können.
OB es diesen Gott gibt oder nicht, spielte ebenso  a b s o l u t   keine Rolle! Absolut!

Ich glaube der Mensch verwechselt die wahre Freiheit zu oft mit der Narrenfreiheit oder Vogelfreiheit.
Die wirklich gewollte Freiheit kann immer erst nach der zeit der wilden Freiheit entstehen! Es geht nicht anderesherum, weil wir sonst nach Bestimmung leben müssten und unfrei wären.

Die Unfreiheit ist die wahre Freiheit! Die echte Freiheit besteht aus Unfreiheit.
Das habe ich schon öfter gesagt, leider versteht mich niemand.
Ich werde diese Erkenntnis treu bleiben, auch wenn die ganze Welt mich für Verrückt erklärt!!!!!
Es hat sich für mich noch nie etwas so unglaublich wahr angefühlt!!!

(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb: Nein, denn wenn es keinen freien Willen gibt und damit einhergehend auch keine subjektive Schuld führen moralische Verpflichtungen (göttliche Gebote etc.) lediglich dazu, dass sich "Sünder" schlecht fühlen, obwohl sie in dem Moment ihrer "Sünde" gar nicht handeln konnten als sie es taten. Die Setzung von Gott würde somit ein Dilemma schaffen, welches es ohne Gott (bzw. jedwede festgesetzte Moral) nicht gäbe.

Wenn man bei diesen Gedanken bleibt, dass es keine Schuld geben kann weil wir keinen freien Willen haben, dann kann doch dieses "Jesus starb für uns am Kreuz und trägt die Sündenschuld der Menschen"...doch in der Aussagekraft vielleicht genauso gedacht.
Sünder und Nichtsünder sind ein und dasselbe. Wir sind sowohl als auch!!!
Aber in erster Linie sind wir Sündenfrei!
Wir verschuldigen uns nur an unseren Nächsten und damit aber an uns selber. "Was ihr einen anderen getan habt, das habt ihr mir getan." Ich glaube daran dass wir ALLE Gott SIND. Das bedeutet, dass ich mir selber schaden zufüge, so wie ich einen anderen schade.
Ich sagte hier ja schon, dass ich an 1 Gemeinschafts-Karma glaube, da es m.E. das sinnvolleree Denken ist. Wir kommen alles in diese Welt zurück und erlebeb sie so wie wir sie UNS hinterlassen haben. WIR alle sind Auferstandene.

Der freie Wille kann auch so gedacht werden, dass wir bereits im Jenseits unseren Willen für einen höheren Zweck vergeben haben.

Der Moment in dem eine Sünde getan wird, ist NICHT die Versündungszeit! Die ist doch sogar laut Bibel schon lange vorher geschehen. Egal um was es geht, ALLES beginnt ja schon vorher, ob in der Bibel oder weil alles einer Kausalität folgt!!!
So eine erste Ursache der Kausalität ist doch auch nur wie ein erster Sündenfall, nur mit einem anderen Bild.
Das eine Bild erzählt und das andere Bild erklärt.  
Aus der Sicht Gottes sindwir immer unschuldig. Das mit Jesus sollte das vielleicht ausdrücken...? Weiß nicht! So brav christlich war ich nie und als Kind habe ich als Antworten nur Gefasel bekommen.

Wir handeln alle nach unseren Prägungen!
Wir können nur für die Zukunftigen Handlungen und Willen sorgen! Und dazu müssen wir ALLE unseren Willen zu 1 Willen machen.
Auch dazu gibt es biblische Formulierungen!
1 WILLE.
Gottes oder unsere Wille.... ist 1 Wille... DER WILLE DER MENSCHHEIT!!!
Wie gesagt man kann ALLES in einer anderen EBENE DENKEN!!!
Der gedachte Maßstab ist wichtig!

(11-12-2017, 17:16)Gundi schrieb:
(08-12-2017, 08:37)Adamea schrieb: Ein Geist könnte m.E. unabhängig von neuronalen Prozessen existieren ABER NICHT unabhängig funktionieren!
In einer naturalistischen Welt kann kein Geist unabhängig von der Materie existieren. Geist geht aus der Materie hervor.

Auch hier bewegt sich mein Gedachtes in einer anderen Ebene als das deine. Ständig diskudieren wir nebeneinanderher.
Jaaaaaaa Geist geht aus der Materie hervor.
Wir als denkende Menschen bringen ebenso Geist hervor z.B. neue Ideen aus der Welt der Mannigfaltigkeit aller Dinge.
Ich glaube nun mal auch an einem Geistfeld!
Ob sich dieses morp.Feld je beweisen läßt oder nicht, ist mir egal! So lange werde ich ja eh nicht leben, also bleibt mir sowieso nur die freie Wahl übrig! Ich MUSS das Wählen was mir am nächsten liegt!
Da ich einen Glaubenswunsch habe, muss ich selbstverständlich NACH diesem Wunsch denken und handeln.

Wer ständig gegen seinen eigenen Willen handelt, kann ihn auch nicht verwirklichen.
Jeder muß ja auch alles was zum Willen gehört TUN.
Das "gegen den Willen" IST ja 2x möglich, 1x durch sich selber UND 1x durch einen anderen. (Innen+Außeneinflußkraft)
Alles kann 2x!!! = Dualität (das ist Naturgesetz/Formel)
Es muß eine "Willens-Bearbeitungs-Mitte" geben. = Zeit. ...also eine Art "freier Wille relativitäts Zeit"!

Das wir alle nach Prägung reagieren ist doch perfekt! Wenn wir NACHreagieren können wir doch auch VORplanend Handeln.
Es existiert doch deutlich viel zu viel Wissen auf der Welt um als Menschheit noch soooo dumm sein zu können!
Handlungsspielraum! Der Mensch hat einen Spielraum der Zeit! Wie in jedem Spielraum muß es dort eine gewisse ungleichmäßige Zeit geben.
Der Spielraum eben! Ein Spielraum IST ein Ungefähres. Das Ungenaue. Das Krumme.... .
... wir sind voneinander abhängig WEIL nun mal alles in einer Kettenreaktion zusammen hängt und es Abzweigreaktionen gibt.
Also es kommen immer auch Wirkungen auf uns, die Dinge begegnen sich... ... ach...
...ich weiß nicht wie ich das noch erklären kann... wiedermal sorry für den langen Text.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 29-11-2017, 21:00
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 01-12-2017, 10:04
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 01-12-2017, 16:12
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 01-12-2017, 22:36
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 02-12-2017, 10:13
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 01-12-2017, 22:03
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 01-12-2017, 22:38
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 02-12-2017, 10:31
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 12:32
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 01-12-2017, 13:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 11:20
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 12:12
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 14:43
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 20:04
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 02-12-2017, 21:49
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 21:59
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:09
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:48
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 20:15
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 20:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 20:53
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 21:39
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 22:41
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:44
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 22:48
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 22:56
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:11
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:36
RE: Evolutionärer Humanismus - von aion - 02-12-2017, 23:42
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:50
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 02-12-2017, 23:38
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 03-12-2017, 00:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 08-12-2017, 01:51
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 08-12-2017, 08:07
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 08-12-2017, 08:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 11-12-2017, 17:16
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 12-12-2017, 01:07
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 12-12-2017, 22:15
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 13-12-2017, 00:31
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 13-12-2017, 16:08
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 14-12-2017, 07:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 14-12-2017, 13:57
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ulan - 14-12-2017, 16:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 15-12-2017, 08:18
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 16-12-2017, 01:50
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 16-12-2017, 13:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 18-12-2017, 00:32
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 12-12-2017, 08:16
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 12-12-2017, 22:33
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 13-12-2017, 10:08
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 13-12-2017, 19:46
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 16-12-2017, 11:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 01:49
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 18-12-2017, 08:45
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 09:44
RE: Evolutionärer Humanismus - von Geobacter - 18-12-2017, 11:09
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 12:37
RE: Evolutionärer Humanismus - von Gundi - 18-12-2017, 12:41
RE: Evolutionärer Humanismus - von Adamea - 19-12-2017, 08:24
RE: Evolutionärer Humanismus - von Ekkard - 18-12-2017, 13:22
RE: Literaturempfehlungen Religionskritik - von Gundi - 30-11-2017, 21:29
RE: Literaturempfehlungen Religionskritik - von Gundi - 01-12-2017, 22:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste