Umfrage: Was hältst du von einer Mischehe
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gar nichts
9.09%
1 9.09%
Wo die Liebe hinfällt
63.64%
7 63.64%
Weiß nicht so recht
27.27%
3 27.27%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was haltet ihr von einer Mischehe?
#37
(18-11-2017, 14:31)Mellnau schrieb: Ich sage mal so:

Ist  nicht jede Ehe immer eine Mischung - wenn man's recht bedenkt? :)

Na ja, wenn man das zu kleinteilig definiert, nimmt man dem Begriff aber jegliche Bedeutung. Das Problem gab's ja in der Generation meiner Eltern durchaus noch recht verbreitet auch in Deutschland, wenn's um Ehen von Protestanten mit Katholiken ging. Meine Grossmutter muetterlicherseits wollte unbedingt eine katholische Trauung, was wiederum bedeutete, den Pfarrer zu ueberreden (der war nicht angetan) und auch den Schwur, die Kinder katholisch zu erziehen. Da hat mein Vater halt nachgegeben, wohl auch, weil seine Eltern nicht in der Gegend wohnten.

Bei den Eltern meiner langjaehrigen Lebensgefaehrtin war das aehnlich, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Die wohnten in einem evangelischen Dorf, und meine "Schwieger"mutter hatte halt einen katholischen Fluechtling geheiratet. Das sah weder die weitere Familie noch die Dorfgemeinschaft gerne, vor allem, da auch hier die Verpflichtung eingefordert wurde, die Kinder katholisch zu erziehen, was dann noch weitergehend boeses Blut gab.

Nun koennte man einwenden, dass man sich dann ja protestantisch trauen lassen koennte. Das hatte dann der (natuerlich) katholische Bruder meiner Lebensgefaehrtin getan. Das hatte dann den unschoenen Nebeneffekt, dass die Ehe von der katholischen Kirche nicht anerkannt wurde. Er durfte sich dann, als die Ehe nicht so lief, scheiden lassen und, nach ein paar Belehrungen, dass er mit seiner Ex-Fraun "in Suende" gelebt hatte, katholisch ein zweites Mal heiraten; kirchlich wohlgemerkt. Diese Ungleichbehandlung ist natuerlich auch ein Dorn in der Beziehung der Konfessionen, der dann leicht in die Familien hineingetragen werden kann.

Im Endeffekt heisst das also, dass eine Ehe unter Leuten der gleichen Konfession zumindest potentiell weniger Konfliktstoff liefert. So lange der gegenseitige Respekt da ist, ist das natuerlich in gut laufenden Beziehungen ansonsten kein Thema, aber wenn das Kriegsbeil augegraben wird, kommt dann oft auch dieser Aspekt auf den Tisch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Rudi - 13-11-2017, 20:43
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Gundi - 14-11-2017, 20:21
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Davut - 06-01-2021, 14:18
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Mellnau - 14-11-2017, 00:07
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Mellnau - 14-11-2017, 00:11
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Gundi - 14-11-2017, 20:18
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Mellnau - 18-11-2017, 14:31
RE: Was haltet ihr von einer Mischehe? - von Ulan - 18-11-2017, 15:13
islam und mischehe - von edi - 10-03-2020, 21:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heirat einer Muslima mit einem Nicht-Muslim Klaro 17 25395 12-10-2013, 17:19
Letzter Beitrag: Artist
  Rahmenbedingungen einer Predigt Harpya 3 7188 24-05-2013, 08:51
Letzter Beitrag: Bion
  Was haltet ihr vom Verit, dem Buch der sieben Siegel? the_tiger 3 6672 08-03-2009, 21:37
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste