Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Himmelsscheibe von Nebra
#16
(19-10-2017, 13:15)Ulan schrieb: Manchmal zweifele ich wirklich an Deinen Denkprozessen. Ich beschreibe, wie eine Winkelmessung ueber einfache Beobachtung und vollkommen ohne mathematische Kenntnisse funktioniert,

um Deine Denkprozesse ein bißchen herauszufordern
erklär mir doch bitte mal,

1) wie Du 23° misst
woher weisst Du, daß es sich um 23° handelt?

Zitat:Wenn Du im Moment mal zur Kontrolle nachmessen willst: In Linz geht heute (und in etwa auch noch ca 1 Woche später) die Sonne ca 23 Grad südlich des Ostpunkes auf und 23 Grad südlich des Westpunktes unter. Im Umkreis von 100km um Linz herum sind die Abweichungen zu diesen Zahlen immer noch nur ca 1 Grad.

forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=354369



2) warum die Aufteilung des Kreises durch 12 erfolgt ist

ein kleiner Tipp


Zitat:Die Zahl 12 hat einerseits Bezug zum in Babylonien entstandenen Sexagesimalsystem (Rechnen zur Basis 60) und andererseits zu den 12 Mondmonaten, die ein Mondjahr bilden. Sie spiegelt sich auch in der bis heute verbreiteten 2-mal-12-Stunden-Zählung des Volltages.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-mal-12-Stunden-Zählung




Zitat:Was aber weitaus weniger klar ist, sind die ganzen, angeblich so sicheren, Eigenschaften, die Du dieser Sprache zuweist.

ich finde,
daß sich Wald, Grasland, stehendes Gewässer, Hochgebirge, Garten ganz gewaltig unterscheiden
Zitieren
#17
(20-10-2017, 08:21)scilla schrieb:
(19-10-2017, 13:15)Ulan schrieb: Manchmal zweifele ich wirklich an Deinen Denkprozessen. Ich beschreibe, wie eine Winkelmessung ueber einfache Beobachtung und vollkommen ohne mathematische Kenntnisse funktioniert,

um Deine Denkprozesse ein bißchen herauszufordern
erklär mir doch bitte mal,

1) wie Du 23° misst
woher weisst Du, daß es sich um 23° handelt?

Anstatt hier immer wieder dieselben Fragen zu stellen, versuch doch wenigstens ein wenig, der Diskussion zu folgen. Das haben wir doch schon vor mehreren Beitraegen abgehakt. Wen interessiert denn hier die Gradeinteilung? In der Astronomie, mit der wir es hier zu tun haben, werden solche Winkel, wie der, den wir hier betrachten, heute uebrigens in Zeiteinheiten (Stunden, Minuten, Sekunden) gemessen. Du kannst auch das schon im Altertum beliebte Bogenmaß benutzen (vor der Berechnung der Zahl Π wurde statt 2Π einfach 6 genommen), oder halt auch gar keine Einheiten, wie in diesem Fall. Du nimmst den Winkel einfach ab, was man auf einer Scheibe, die einen Himmelskreis darstellen mag, ja tun kann.

Ausserdem steht doch in dem nun x-mal verlinkten Artikel zur Himmelsscheibe doch genau, wie der Winkel, um den es hier geht (82º, nicht 23º) mit der Scheibe abgenommen werden konnte.

Wikipedia-Artikel zur Himmelsscheibe von Nebra schrieb:Die später hinzugefügten Horizontbögen überstreichen jeweils einen Winkel von 82 Grad, ebenso wie Sonnenauf- und -untergang zwischen Winter- und Sommersonnenwende am Horizont auf dem Breitengrad des Fundorts. Wurde die Scheibe waagerecht so auf dem Mittelberg positioniert, dass die gedachte Linie vom oberen Ende des linken Bogens zum unteren Ende des rechten Bogens auf die Spitze des etwa 85 km entfernten Brocken zeigt, konnte die Scheibe als Kalender zur Verfolgung des Sonnenjahrs genutzt werden. Vom Mittelberg aus gesehen geht die Sonne zur Sommersonnenwende hinter dem Brocken unter. Für die Vermutung, dass der rechte Bogen der westliche, den Sonnenuntergang markierende sei, spricht seine Nähe zur geneigten Mondsichel, die in der erwähnten Konstellation von der untergehenden Sonne erleuchtet ist.

Dein Punkt 2 ist zwar historisch interessant, interessiert aber hier nicht weiter, da die babylonische Tradition alle anderen mehr oder weniger ersetzt hat und diese zum Teil recht schwierig zu rekonstruieren sind. Die meisten Leute werden wahrscheinlich nicht mal wissen, dass die roemische Woche acht Tage lang war oder dass der Zeitpunkt des Jahreswechsels, je nachdem, was gerade opportun war, per Regierungsbeschluss festgelegt wurde. Wir sind diesen Punkt ja auch schon bezueglich der Himmelsscheibe angegangen: Die Pleiaden bieten eine Moeglichkeit, einen Lunarkalender mit dem Sonnenjahr zu synchronisieren. Direkt mit der Sonne geht das halt auch. Insofern hat sich die Funktion der Scheibe wohl zwischen Phase 1 und Phase 2 gar nicht geaendert.

(20-10-2017, 08:21)scilla schrieb:
Zitat:Was aber weitaus weniger klar ist, sind die ganzen, angeblich so sicheren, Eigenschaften, die Du dieser Sprache zuweist.

ich finde,
daß sich Wald, Grasland, stehendes Gewässer, Hochgebirge, Garten ganz gewaltig unterscheiden

Das tangiert das von mir Gesagte nicht. Zusammenhaenge muss man nachweisen. Wenn man das nicht kann, muss man fuer eine Hypothese zumindest plausible Zusammenhaenge konstruieren. "Plausibel" ist hier das Stichwort. Du behandelst solche Zusammenhaenge immer als selbstevident, obwohl sie das keineswegs sind.
Zitieren
#18
Themenfremde Beiträge abgetrennt.

Über Magermodelle, erfolgreiche Geschäftsfrauen und ausbleibende Schwangerschaften bitte HIER (klick!) diskutieren!
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste