Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakteristikum der Wahrheit
#62
(27-10-2017, 17:00)Ekkard schrieb: ... ...Kriterium der Prüfbarkeit ... ... Anleitung dazu, wie man diese prüfen soll -....

Das reicht nicht!
Es gibt eben auch Wahrheit die noch nicht gefunden wurde oder nur sehr schwer einem anderen VERMITTELBAR ist.
Die Prüfbarkeit kann aber nur durch die Vermittelbarkeit existieren!!!
Es wird folglich nur Wahrheit AUSGEFILTERT!!! WEGgeworfen .... vor die Säue geworfen!!!!!!

Perlen werden vor die Säue geworfen wenn man Wahrheit nur durch das Mittel der Prüfbarkeit ermittelt!!!!!
Achtsamkeit, Beobachtung, Aufmerksamkeit, MITdenken, Versethen WOLLEN, Einfühlen in die Gedanken eines anderen SIND ebenso PRÜFUNGSmethoden!!!
Die BEREITSCHAFT einen anderen Menschen erst mal zu GLAUBEN UM überhaupt die Bereitschaft DES Prüfens zu haben!
Die Prüfbarkeit IST VOLLKOMMEN VOM WILLEN eines Mächtigen, Besserwissers ABHÄNGIG!!! JA ! SO ist es!!!!
Ihr wollt die Wahrheit, und nur die geprüfte Wahrheit? HA! Dann müsst ihr sie SELBER machen!!!! MITmachen oder nit.
Die reine wahre Wahrheit wird selber mitERLEBT!!!!!
Wer  kann die Erlebnisse eines anderen 100% genau prüfen???

Wenn jemand Schmerzen hat, dann kann er das auch nicht nachprüfen lassen, die Schmerzen sind aber echt!!!
Nein auf keinen Fall ist die Prüfbarkeit allein das Mittel!!! Auf keinen Fall! Ekkard ich lehen deine Meinung vollkommen ab.
Außerdem müsste man, wenn das wirklich ein Kriterium sein sollte, definitiv AUCH DIE ANDERE SEITE NACHPRÜFEN, die Lügen und Täuschungen!  Also nicht nur eine behauptete Wahrheit muß geprüft werden sonderen auch alles was sich nicht als Wahrheit behauptet! Da kannste nach sehr viel suchen und vor lauter Prüferei kommste nie zur Wahrheit!
Man kann auch durch einen ewigen Prüfungsdrang/Verlangen, die Wahrheit nie bekommen!!!! Todgeprüft, durch Prüfung ZEIT verloren! ZU Spät!!!
Folgender Spruch ist auch eine Wahrheit: "Wer lang fragt, geht lang irr."

Die Prüfbarkeit ist wie wenn ein Mediziner glauben würde, am toten Körper lasse sich die Wahrheit eines lebendigen Körpers zu 100% sicher erkennen. Ein Witz, das ist doch ein gespielter Witz!!!

Wenn nur eine nachprüfbare Wahrheit das Gütesiegel "Wahrheit" bekommt, dann müsste man außerdem auch alle Unwahrheiten nachprüfen! Wenn die Methode der Prüfbarkeit zählt, dann muß auch ALLES geprüft werden! Egal ob etwas sich als Wahrheit ausgibt oder nicht und egal ob etwas unscheinbbar ist oder nicht, egal ob etwas lächerlich ist oder nicht, egal von wem etwas kommt..usw.! HA!
Ne, allein schon die Entscheidung und das Bestimmen darüber WAS geprüft wird oder WAS nicht geprüft wird, ist bereits eine fette UNwahrheit!!!! Eine Selbstbelügung oder gar Betrug und absichtliche Täuschung!!!!
PrüfungsWerkzeug hat nicht JEDER !!! Also ist die Wahrheit deiner Meinung nach auch vollkommen vom Willen des Prüfers abhängig!
Die Gedanken des Prüfers spielen eine wahnsinns große Rolle!
DER Prüfer verursacht eine Wahrheit! Seine!
Jede Wahrheit die außerhalb des Prüfers ist, wird somit niemals erkannt werden!!!! Wahrheit wird weggeprüft!

Das was überhaupt nicht den Anspruch erhebt Wahrheit zu sein, könnte eine Wahrheit sein!!!!
Das was unsichtbar und unmessbar ist, ist ebenso eine Wahrheit! Der Mensch glaubt mit seinen erbärmlichen Geräten alles was ist, war und sein wird messen zu können??? Lächerlich!

Wenn Prüfen DIE KRAFT IST, die das Urteil über eine Wahrheit fällt, dann gute Nacht Menschheit!
Logisch müsste dann doch deutlich MEHR GEPRÜFT WERDEN ALS SICH  im Augenblick als Wahrheit ausgibt!
Im GEGENzug müssen auch Unwahrheiten, Lügen und sonstige Aussagen nachgerüft werden, und zwar ständig und ohne Aufforderung nach einer Prüfung! Ohne automatische Sofort-Prüfung sickert und entwischt die Wahrheit!!!

Wahrheit IST schnell. ......und darum ggf schnell Weg!  
Wenn ein Cern-Wissenschaftler allein arbeiten würde und ein Teilchen das nur total kurz zu sehen ist, sehen kann, gäbe es da auch eine Wahrheit die schnell weg ist und da er nur allein ist, auch keinen der die Wahrheit bestätigen kann.
Wahrheit ist abhängig VOM ANDEREM Sein!!!!!!!! Wahrheit kann zwar im EINzelnen wahrgenommen, erkannt und gewusst werden, ABER zu Beweisen sind diese EinzelWahrheitsErlebnisse nicht! Nur einige Wahrheiten lassen sich mit einer Kammera festhalten. Nur einige!

Ruckzuck!!! Wahrheit ist also auch sehr schnell!!! + somit ruckzuck Vorbei! So schnell kann der Mensch nicht mit seinen Augen sehen, und schon garnicht so schnell mitdenken!
Ihr wollt wissen WAS Wahrheit IST, na ja dann überlegt halt erst man was sie alles KANN.
Was Wahrheit bewirkt ohne dass da einer überhaupt zum prüfen kommt! Ha, wieviel da schon weg ist, bevor einer in die Gänge kommt und das prüft. Ne, eine Prüfung findet viel zu spät statt. "Ha, bis dahin kann ja die Welt untergehen."

Das was prüfbar ist, sind doch sowieso NUR die RESTE!!!!
Eine prüfbare Wahrheit zeigt nur einen winzigen Zeitausschgnitt!
Dieser Ausschnitt kann gefallen oder nicht, also als Wahrheit aktzeptiert werden oder abgelehnt werden, aber es ist nicht unbedingt wirklich die wahre Wahrheit!!! Das ist unmöglich kein Mensch hat diese Fähigkeit!!!

Wahrheit ist etwas dass wir nur immer sofort SAUBER halten können und ständig sofort sauber und rein machen müssen!!!
Die "Sofort-Bereinigung" als ein täglicher AKT zur Reinheit jeder Wahrheit.
JEDER Fehler muß sofort korriegiert werden, spätestens dann, wenn er bewusst wird. Ansonsten ist die Wahrheit schon zur Lüge und Täuschung UMGEWANDELT!!! DIE Wandlung der Wahrheit!!!!!
Das GUTE wird ZUM BÖSEN !!!! DAS ist so, das stimmt bis in alle Ewigkeit!!!

Wahrheit wird durch den Dreck gezogen! Perlen werden vor die Säue geworfen!!! Wahrheit wird beschmutzt.
Wahrheit ist etwas das AKTIV und STÄNDIG REIN GEHALTEN werden muß, also poliert werden muß wie ein Kerzenständer. Die Prüfbarkeit ob etwas immernoch ein Kerzenständer IST, ist nicht das Mittel allein! Es mag nett sein eine Wahrheit ständig bestätigt zu bekommen, doch das ist nicht erfüllend!!! Logisch, weil Wahhreit auch einen Auftrag hat. Wahrheit ist das Streben nach dem Besten Verlauf der Dinge und dem ganzen Sein.
DAS was die Evolution antreibt IST das Wahre, Schöne und Gute herzustellen!!! STÄNDIG!!! WEürde die Evolution dieses Streben nicht haben, würden wir nicht existieren. Die Evolution NIMMT das was JETZT da ist, und MACHT mit dem was JETZT da ist, DAS BESSTE. DAS ist Wahrheit!
JETZT ist die Wahrheit, die Wahrheit ist JETZT. ....das beständige ewige Jetzt, das immer ist, war und sein wird. = DIE Wahrheit!

Wenn die Prüfbarkeit, das einzige Mittel wäre, dann dürfte der Mensch sich nichtmehr nach den Wahrscheinlichkeiten ausrichten und als Maß verwenden da diese ja auch nicht 100% zutreffen und gerade DURCH die Wahrscheinlichkeit keine Wahrheit sein können.
Alles was nach einer Wahtscheinlichkeit im Alltag EINWIRKT, und dass überall auf de Welt, ist eine Lüge oder eine Täuschung, also im sinne der Ungenauigkeit/Unwissbarkeit dessen ob es wirklich so kommt. (Restrisiko)
Die Menschheit folgt sowieso der Täuschung und nicht der Wahrheit, wie willst du bei der Ungenauigkeit die eh schon abläuft überhaupt noch ein genaues Messergebnis erzieheln können???
Wahrheit ist wie ein runder Ball, der nur kreisrund wirkt aber viele Dellen hat. Dellen die das scheinbare Oberflächenmaß verändern, und ohne miteinbeziehung der Dellen du nur ein oberflächliches Oberflächenmaß bekommen kannst.
Die Dellen vergrößern ja die Fläche...also im übertragenen sinne, den Wahrheitsgehalt.

Wahrheit kann nur erkannt und gemessen werden wenn wirklich ALLES erkannt ist und dann auch wirklich ALLES verwendet wird!!!
Jeder Leichtsinn, jeder Irrglaube auch der Irrglaube darüber ein anderer sei der Spinner, jede Mißachtung usw., trägt dazu bei die wirkliche Wahrheit nicht zu erkennen.
Ein Mensch der weiß, dass er weiß fühlt sich sehr sicher in seinem Wissen. Selbst wenn selbiger auch weiß dass er nichts weiß, er wird bestenfalls sein Wissen ständig überprüfen. SEIN Wissen, und wird er auch das Wissen des anderen beachten und prüfen, wenn ja WIE sorgfälltig und genau? WANN schleicht sich die Oberflächlichkeit in das Programm??????? DIE Routine ist eine Macht.

UND was ist, wenn ein Anderer garnicht weiß was er da was weiß? Also die Tragweite eines Wissens nicht erkannt wird.
Wer findet das dann damit es überhaupt überprüft werden kann????
Wer findet, wer prüft das Wissen das niemand erkennt? Wahrheit = Wissen.
Die Wahrheit WARTET also unter Umständen auch auf eine Prüfung. Wissen kann geprüft werden WEIL es BEWUSSTES ist.
Wahrheit ist ein ANDERES weiteres Wissen, das nur mit Aufmerksamkeit prüfbar ist!!!
Wahrheit ist nur mit Aufmerksamkeit prüfbar!!! Also allen Sinnen!!!!!

Wie soll denn eine Wahrheitsprüfbarkeit entstehen und die Prüfung der Wahrheit DAS Mittel der Wahl sein, wenn selbst eine Prüfung das Wichtigste vergisst zu prüfen oder überhaupt etwas zum Objekt der Wahrheit ERKENNT?????
Diese EINseitige Prüfbarkeit ist der größte Irrsinn!

Die Wahrheit einer Statistik bezieht sich auf Wahrhscheinlichkeiten und kann ebenso durch Wahrhscheinlichkeiten verschönt werden, wenn man die Befraen oder die Objekte WIEDERUM nach der Wahrscheinlichkeit der gewünschten Ergebnisse oder Antwort aussucht!
Die Wahrscheinlichkeit der Wahrscheinlichkeit erschaft doch heute schon die Wahscheinlicheit einer wahrscheinlichen WahrheitsEntwicklung in der Zukunft.
Wieviel Wahrheit ist überhaupt als tragende Säule am WERK ????? Wird die gesmmte Menschheit nicht mehr von Täuschung und Lügen geleitet als von Wahrheit?
Wahrheit, Gerechtigkeit, und Freiheit hat doch sowieso das Maß der Dinge total verloren!
Das was Krumm ist, müsste doch erstmal zurechtgestutzt werden um überhaupt ein Prüfen zu ermöglichen!!!
Du kannst ja auch keinen ganzen Elefanten unter das Mikroskop legen! ... ...es sei denn du baust ein übergroßes Mikroskop.... naja das ist dann ja ein Teleskop... gell.
Das Gegenstück oder Gegenteil von Mikroskop ist Teleskop... oder was mein ihr? Beides vergrößert ja das Objekt und haben so 1 gemeinsammen Nenner/Namen/Funktion/Prozedur/Weg... oä..

Ist ein Leben in vollkommener und vollständiger Wahrheit überhaupt möglich?
Das was du da prüfen willst ist sowieso so unmöglich in Wahhreit zu ergründen wie die Frage nach Gott!
Zumindest hat die Ergründbarkeit der Wahrheit das gleiche Merkmal wie Gott! Wir können sie/ihn nicht mit unserem Verstand 100% gesichert erfassen.

(27-10-2017, 17:00)Ekkard schrieb: Ich plädiere also dafür, nur prüfbare Wahrheiten (Aussagen nachprüfbaren Inhalts) als solche zuzulassen und alles andere als Postulate (Forderung zum möglichst breiten Nutzen) zu bezeichnen, die man gelegentlich auch verwerfen oder ändern kann. Und damit ist das eingangs gesuchte Charakteristikum auch schon gefunden: Bestand gegen Ergebnisse der Prüfung (Rezept möglicht mitgeliefert!).

Ja stelle einen Verwerfer ein, der misst dann nach seinem Denken weil dein Denken wird er nie ergründen, oder hast du da ein sichere Methode?
Sorry, für viele Wahrheiten muß man das Rezept selber finden!!!!
Deine Methode würde niemals die GANZE Wahrheite und nur die reine Wahrheit ermöglichen!!! Niemals!!!

Außerdem haste da wenig Erfolg, weil der Begriff "Wahrheit" in der Menschheit bereits VIELFÄLTIG im Einsatz ist. Sie wird unter vielen Namen und Bedeutungen verwendet.

Ergebnisse sind immer nur so gut wie die Prüfungsmethode!
Ist die Prüfungsmethode schlecht sind es auch die Ergebnisse! Diese Behauptung ist auch eine Wahrheit!

Eine Behauptung kann sowohl Lüge/Täuschung sein, oder auch eine Wahrheit.
Eine Prüfung ist auch nur eine Behauptung!!!
Es kommt auf dem Prüfer an! Es komt auf die zur Verfügung stehenden Mittel an. Und es kommt darauf an was überhaupt ERNST genug genommen wird um es einer Prüfung zu unterziehen.
Die Chance überhaupt geprüft zu werden ist eben auch schon etwas dass nicht jede Wahrheit bekommt!!!!
Es werden sowieso nur die Wahrheiten geprüft die der Prüfer auswählt!!! Alle anderen MÖGLICHEN Wahrheiten werden sofort verworfen!!!! DAS ist auch sehr oft eine Wahrheit!!!

Eine Prüfung kann also auch eine große FEHLERQUELLE sein!

Man muß vorher wissen welche Seite man misst! Alles hat 2 Seiten und alles ist Wandelbar!!!!!!
Es werden doch viel zu wenig alle Seiten beachtet um überhaupt eine Prüfung ihre Qualität geben zu können!!!!
Wenn eine Prüfung sich nur auf eine Seite bezieht, dann gelten die dort herrschenden Umstämnde/Regeln/Gesetze... also muß auch das Denken das zu dieser Seite gehört eingenommen werden! Wenn der Prüfer dazu nicht fähig ist, nutzt seine Bemühung etwas zu ürüfen nix und nichts. Das ist wahre Zeitverschwendung.
Ein Tun mit Halbwissen ist ein Tun mit dem man sehr viel Zeit verlierten kann. KANN, denn wer Glück hat findet ein sehr wichtiges und gutes Nebenprodukt.

Ist das Denken des Prüfers also ein anderes Denken, dann kann der Prüfer niemals einem wahren Ergebnis nahe kommen weil er ja auf der falschen Seite zur Sache denkt!
Die Wahrheit ist etwas das eine dazugehörige Einstellung bedingt.
Wenn ein falsches Denken über das zu Prüfende liegt, wird die Messung NUR das anzeigen was zum Prüfer gehört, und nicht das was zum Objekt das eigendlich geprüft werden will gehört. 2 Ergebnisse!!!! Es gibt 2 Ergebnisse!!!!!
Der Prüfer ist nicht vom Ergebnis SEINER Prüfung zu trennen! Also müssen 2 Ergebnisse verwendet werden UM an 1 Ergebnis kommen zu können!!!
Die Katze steht auf den alten Füßen!...zum selberMITdenken!
Der Prüfer bekommt eine Eigenmessung  s e i n e s  Gedachten, das ist nicht die reine Wahrheit!

Wahrheit = 2 und darum ist die reine Wahrheit 3.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 18-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 07:23
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 19-10-2017, 08:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 13:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 19-10-2017, 14:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 19-10-2017, 22:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 20-10-2017, 10:11
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 19-10-2017, 22:59
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 12:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 20-10-2017, 21:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 23:07
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:36
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 10:46
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 07:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 17:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 28-10-2017, 21:29
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 08:21
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:19
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:02
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 11:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:09
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 20-10-2017, 13:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 13:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 21-10-2017, 23:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:10
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Holmes - 22-10-2017, 11:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 09:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 22-10-2017, 19:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 23-10-2017, 07:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 07:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 08:13
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 24-10-2017, 10:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 25-10-2017, 10:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:52
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 26-10-2017, 12:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 18:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 23:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 07:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:34
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 11:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von aion - 30-10-2017, 10:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 15:53
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 08:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 14:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 16:40
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 22:50
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 27-10-2017, 17:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 08:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 18:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 28-10-2017, 19:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 28-10-2017, 14:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 19:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 06:55
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 21:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 09:04
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 00:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 01-11-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 23:56
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 01-11-2017, 13:24
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 23:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 02-11-2017, 08:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 02-11-2017, 13:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Bion - 03-11-2017, 10:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 15-04-2018, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 16045 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 60522 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32575 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste