Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charakteristikum der Wahrheit
#42
Lieber Edwin,
ich habe meine Frage nach dem was für dich ein Gegenteil ist allgemein gmeint. Das muß oder darf aber ggf eh nicht in diesen thread gesagt werden. Lass´mer´s.

(24-10-2017, 22:36)Edwin schrieb: mit dem "ähnlich" meine ich Folgendes:
Wenn man eine Frage stellt, hat man verschiedene Antwortgruppen die einem vorliegen.
Ich teile sie in zwei Kategorien, wovon ich eine nochmals unterteile.

Ich teile in 3 Kategorien die ich jeweils auch wieder in 3 teile.

(24-10-2017, 22:36)Edwin schrieb: Die erste Unterteilung erfolgt in wahre und unwahre Antworten, oder kurz Wahrheiten und Unwahrheiten. Letztere untertele ich nochmals in bewusste (Lüge) und unbewusste Unwahrheiten. Die Ähnlichkeit liegt nun darin, dass beide eine Antwort liefern bzw. darstellen.

Wahre und unwahre Antworten haben aber doch noch die unbestimmbaren Antworten, oder meinst du nicht?
Eine wahre Antwort hat Wahrheit erkannt und trägt Wahrheit.
Eine unwahre Antwort hat Wahrheit entweder nicht erkannt und ist neutral oder sie verschweigt Wahrheit aus "gut/böse" Gründen.
Eine Antwort auf die tatsächliche Wahrheit die einmal in der Zukunft sein wird, können wir nie genau kennen. Also gibt es auch die Antwort die immer offen bleiben wird.
Offene Fragen existieren weil es offene unvorhersehbare Ereignisse in der Zukunft gibt. Ihre Antworten werden jedoch im Jetzt gesät.
Es gibt also immer auch Antworten die wir erst MIT der Zeit erkennen können.
Die zukünftige (nicht gelieferten) Antworten von denen wir nur wissen können dass es sie geben wird, und noch nicht geliefert sind, sind also m.E. den wahren und unwahren Antworten hinzuzufügen. Dazu gehören auch Antworten die uns früher oder später selber einfallen.
Antworten kann man von Außen bekommen und auch aus dem eigenem Innerem selber entwickeln.
Oder was meinst du? Hast du meinen Gedanken verstanden?

(24-10-2017, 22:36)Edwin schrieb: Das Gegenteil einer Antwort wäre ja keine Antwort.

Keine Antwort bedeutet nur dass keine Antwort ausgesprochen wurde, nicht dass es keine Antwort gibt.
Das Gegenteil einer Antwort ist m.E. Schweigen.
Schweigen bedeutet aber dass eine Antwort da sein kann, sie wird dem anderen nur nicht gewährt.

Überall, in jeder Situation, wo sich etwas bewegt, abläuft oder ereignet sind sofort bewusste, unbewusste und erst später bewusst werdende Fragen und Antworten.
Schweigen und keine Antwort zu haben, kann sich ebenso änderen, weil wir oft erst später weitere Gedanken verarbeiten können, die uns oft auch selber Antworten geben können.
Antworten kann man sich auch selber erarbeiten.
Also gibt es auch die eigenen Antworten die nur später kommen als zum Augenblick der Zeit wo sie gefragt sind.
viele Antworten werden erst durch die Zeit "geboren".
Dazu sagt man, dass man "erstmal das Ganze sacken lassen" will. Oft muß man erst mal aus einer Situation heraus um Antworten bekommen zu können.

(24-10-2017, 22:36)Edwin schrieb: Jetzt kann man überlegen, ob eine unwahre Antwort gleichbedeutend mit keiner Antwort ist. Das denke ich nicht, lasse mich da aber gerne korrigieren, nur meine Meinung.

Eine unwahre Antwort, ist entweder Lüge / Täuschung oder noch keine fertige Antwort.
Wenn Informationen fehlen, kann man ja auch keine gescheite Antwort geben. Auch da kann man wieder nur mit der Zeit hoffen, alle notwendige Information zu bekommen um eine wahre Auskunft/Antwort geben zu können.
Und oft will man ja auch selber eine bessere Antwort haben und kann dies nicht erreichen weil das "Info-Material" fehlt. Information ist im Grunde auch wieder sowas wie eine Antwort.
Alles hängt miteinander zusammen und ist verbunden, also sind auch Antworten mit anderen Antworten untrennbar verbunden.

Das ist und wird immer ein Geben und Nehmen Spiel sein.
Wer Antworten hat, sucht nach dem Fragenden um sie ihm zu geben und der Fragende sucht nach dem der Antworten hat.
Wer Antworten hat, sucht oft auch nach einem Ort wo er sie hinbringen kann wenn dies gewüscht ist, denn nicht jeder will Antworten.
Wer Antworten sucht, sucht sich einen Ort wo er Antworten vermutet. Läßt dieser Ort aber erkennen dass es dort keine Antworten gibt, wird er weiter nach einem anderen Ort suchen. Das bedeutet dass alle Orte die Antworten liefern können dies zu erkennen geben müssen, sofern sie ihre Antworten weitergeben wollen. Denn manche Menschen, an manchen Orten, wollen ihre Antworten leider nicht an andere weitergeben.
Die Fragen sind also auch "Wo sind wirklich Antworten zu erhalten", "Wer will seine Antworten weitergheben und wer nicht", "Wer hat vielleicht eine Antwort.".
Das Leben ist bunt, und die Begegnungen sind vielfältig, also kann zu jeder Zeit, an jedem Ort der Eine oder der Andere Antworten haben.
Wer das wirklich wissen will, muß jede Situation genau beachten, genau bedenken und bewusst miterleben.
Antworten sind m.E. zuerst da. Fragen entstehen erst aus Antworten oder anderes ausgedrückt aus Information.
Information ist das was die meisten Fragen aufwerfen kann.
Schlechte Information kann nur wenige guten Fragen hervorbringen, dafür sehr viele ungenaue oder falsche Antworten.
Sich nach einer Information oder z.B. einem Informationsabend über "Organisation xy", keine Antwort geben zu können ist fast unmöglich!
Antworten kommen immer über uns, egal was wir ERLEBEN.
JEDES Erlebnis trägt den Keim einer EIGENEN Antwort! Welche Qualität diese Antwort hat, ist schlicht und einfach nur FRAGLICH.
Also zuerst ist die Antwort (das Wort) da dann das Fragliche (Schweigen).

(24-10-2017, 22:36)Edwin schrieb: Daher sehe ich sie nicht als Gegenteil, aber ihr ähnlich. Dennoch gibt es eben Unterschiede zwischen diesen Antwortgruppen. Danach suche ich, auch wenn, zugegeben, auf sehr schwer nachzuvollziehenden Gedankenbahnen, wie es scheint.

Vielleicht suchst du ja nur weil du zu dieser Antwort eine völlig andere Frage brauchst?
Oder vielleicht hast du auf eine bestimmte Frage bereits eine vorgefertigte eigene Meinung (Antwort) die die richtige Antwort, also die Wahrheit nur verhindert?
Wie gesagt ich sehe mehr als 2 Antwortgruppen. Es gibt aber nur 2 Gruppen die Antworten haben. DU und alle Anderen. Die eine Gruppe bist nur du, die andere Gruppe sind alle anderen.
Wenn du an Gott glaubst, dann kannst du auch hier einen Dritten hinzudenken und an "ihm" glauben.
Ich glaube an das Gott.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 18-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 07:23
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 19-10-2017, 08:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von scilla - 19-10-2017, 13:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 19-10-2017, 14:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 19-10-2017, 22:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 20-10-2017, 10:11
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 19-10-2017, 22:59
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 12:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 20-10-2017, 21:28
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 23:07
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:36
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 10:46
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:41
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 07:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 17:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 28-10-2017, 21:29
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 08:21
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:19
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:02
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 11:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 21-10-2017, 10:09
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 20-10-2017, 13:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 20-10-2017, 13:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 21-10-2017, 23:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 09:30
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 22-10-2017, 10:10
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Holmes - 22-10-2017, 11:47
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 24-10-2017, 22:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 09:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 22-10-2017, 19:20
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 23-10-2017, 07:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:45
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 25-10-2017, 07:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 06:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 23-10-2017, 18:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 24-10-2017, 08:13
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 24-10-2017, 10:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 25-10-2017, 10:48
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Edwin - 25-10-2017, 22:52
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 26-10-2017, 12:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 26-10-2017, 18:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 23:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 07:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:34
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 29-10-2017, 11:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von aion - 30-10-2017, 10:31
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 15:53
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 08:16
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 14:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 30-10-2017, 16:40
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 26-10-2017, 22:50
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 27-10-2017, 06:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 27-10-2017, 17:00
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 08:57
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 18:49
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 28-10-2017, 19:32
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 28-10-2017, 14:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 28-10-2017, 19:26
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 30-10-2017, 19:18
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 06:55
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 21:17
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 09:04
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 00:44
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 01-11-2017, 10:54
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:06
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 30-10-2017, 23:56
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 31-10-2017, 10:15
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ulan - 01-11-2017, 13:24
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 01-11-2017, 23:05
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Adamea - 02-11-2017, 08:27
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 02-11-2017, 13:03
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Bion - 03-11-2017, 10:08
RE: Charakteristikum der Wahrheit - von Ekkard - 15-04-2018, 22:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 16908 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 62265 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius
  Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? raimund-fellner 29 32956 02-08-2021, 20:20
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste