Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die a n d e r e n Bilder
#1
Liebe DiskussionsteilnehmerInnen!

Ich spreche jetzt nicht von den Bildern auf Leinwand, Papier oder Film und Fernsehen, sondern von den Bildern, die wir uns gerne in unseren Köpfen von den Eigenschaften Gottes machen.

Zu der Zeit so etwa bei der Generation meiner Großeltern herrschte wohl das Bild des rächenden und strafenden Gottes in den Köpfen zumindest der seinerzeit christlichen Menschen hier in der Gegend zumindest vor. Die Diskussion, gerade am Anfang dieses Forums hier hat deutlich gemacht, daß es auch bis heute noch eine gewissen Rolle spielt. Gerade gegen dieses Bild habe ich einiges geschrieben und die Kirchen verwenden es ja heute nicht mehr, Gott sei dank. Schließlich wird es Gott bei weitem nicht gerecht, wie auch jedes andere Bild.

Heute verwenden wir nun ein anderes Bild, nämlich das Bild vom Lieben Gott. Wir schränken wiederum Gott auf eine Eigenschaft ein.

Einen lieben Gott muß man nicht ernst nehmen, man braucht nicht darauf zu achten, was er uns für unser Leben sagen möchte, sondern kann einfach so leben, wie es einem am besten gefällt, ohne auf links und rechts zu achten. Rücksichtslosigkeit, Egoismus, kein Gebet(Gespräch mit Gott) ist nötig, usw. Am ende wird Gott alles richten, er ist ja der liebe Gott und jede/r kommt in den Himmel.

Ich denke, daß auch unser heutiges Bild von Gott gefährlich und falsch ist.

Daher sollten wir wieder mehr nicht nur auf das Gebot achten, wir sollen uns kein Bildnis von Gott machen. Und damit sind eben auch diese Bilder gemeint.

LG Gerhard
Zitieren
#2
Da siehst Du Gerhard, da sagte unser Pfarrer doch letztens in der Kirche als die Passion im Kino lief: "Es gibt weder ein Bild noch einen Film von Jesus Christus!" Wieso machst Du Dir dann sorgen, daß die Menschen sich ein (falsches) Bild von Gott machen würden?
Zitieren
#3
Hallo Erika!

Ich meinte weniger die Bilder auf Papier sondern wohl eher die Vorstellungen, die sich Menschen über Gott machen, denn auch diese schränken Gott ein und das darf nicht sein. Hätte es vor über 2.000 Jahren schon die Fotografie gegeben, so gäb es sicherlich auch Bilder von Jesus, nur dem ist nicht so.

LG Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. Robert1111 66 94438 19-08-2012, 06:49
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste