Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fatima : eine Veröffentlichung ohne Medienspektakel
#16
(04-06-2019, 12:54)Kreutzberg schrieb: Viele Experten gehen davon aus, dass die RKK sich auf den Markenkern irgendwann besinnen wird


Das klingt auf den ersten Blick zwar einleuchtend, ist aber nichtssagend

Denn wo verortest Du den Markenkern der Kirche ?

Meinst Du Europa im Jahr 1100 als die Kirche am mächtigsten war ?

Oder meinst Du das Urchristentum in Jerusalem im Jahre 50 als ein kleiner originaler Kern von Jüngern wirkte ?
Zitieren
#17
Der Markenkern ist natürlich sicher auch unter Experten ein heißes Streitthema. Er dürfte in der Gegenwart jedoch sich an den Ergebnissen des 2. Vatikanischen Konzils orientieren. Es ist natürlich die Frage ob der sog. Markenkern wenn es ihn überhaupt gibt durch die Glaubenskongegation weitgehend definiert wird.

Nach meinem Eindruck hat die GK nicht nur überwachenden sondern auch vorgebenden Charakter in Sachen Glaubenslehre.

Als zielführender Hinweis möchte ich betonen, dass der Begriff Markenkern ja in 1. Linie aus der  Unternehmenslehre stammt. Es gegenüber der RKK zu adaptieren ist offenkundig sehr gewagt und wenig passend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  eine Frau, mit der Sonne bekleidet Sinai 13 2022 20-05-2023, 14:55
Letzter Beitrag: Bion
  Wie schreibt man eine gute Katechese? Text: Weltgericht Benutzer2019 10 8887 29-12-2019, 21:56
Letzter Beitrag: Bion
  "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel Harpya 19 30279 01-01-2016, 17:31
Letzter Beitrag: indymaya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste