Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feinabstimmung des Universums für Leben?
#3
(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: Eine Feinabstimmung des Universums, ...
Es gibt einige Naturkonstanten, die wesentlich sind für das Auskondensieren von Teilchen, wie wir sie kennen, aus dem primordialen Energiefeld (vulgo: Urknall). Ein nicht näher bekannter Mechanismus im ersten Bruchteil dieser Energieentfaltun legt diese Wert fest: Lichtgeschwindigkeit, Gravitationskonstante, Wirkungsquantum, Feinstrukturkonstante, diverse Ladungen und Kopplungskonstanten.

Diese Konstanten bestimmen, wie die Materie sich zu Teilchen bindet (starke und schwache Kernkraft), zu Atomen (elektromagnetische Krafwirkungen) und schließlich zu Sternen (Gravitation). Dabei ist die Gravitation so erstaunlich viel schwächer (16 Zehnerpotenzen) als die elektromagnetischen Kräfte (von den Kernkräften ganz zu schweigen), dass man bis heute nicht weiß warum. Allerdings sind die Auswirkungen umso erstaunlicher: Wäre die Gravitation ein Bisschen kräftiger. Dann nämlich verschwinden alle Massen binnen kurzer Zeit in Schwarzen Löchern. Ähnliches gilt für andere Konstanten. Wäre das Plancksche Wirkungsquantum ein wenig größer, so wären geordnete Molelüle nicht mehr möglich, oder ein wenig kleiner, dann würden die Kernkräfte dominieren. (Ich hoffe, ich hab's noch richtig herum im Kopf!)

(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: Wie sieht das mathematisch denn überhaupt aus, wie will man eine Wahrscheinlichkeit an einer oder mehreren Konstanten festmachen?
Nun, die Kopplung z. B. von Bahndrehimpuls und Spin bestimmt, wie Moleküle aufgebaut werden und vor allem, wie sie stabile Verbindungen eingehen können. Selbst wenn dies "nur" durch (quantenphysikalische) Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt werden kann, so macht es einen großen unterschied, ob 99% einer Verbindung tut, was sie beispielsweise im Körper tun soll, oder nur 1%.

(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: Was wäre denn die grundsätzlich mögliche Wertespanne und wie groß wäre die für Leben geeignete Wertespanne und sind die Werte diskret oder kontinuierlich veränderbar?
Es ist wohl nur eine kleine Wertespanne. Vielleicht weiß es jemand genauer. Nur - es braucht wenig Phantasie, um sich die Auswirkungen vorzustellen, wenn die Kohlenstoff-Chemie (die so genannte Organische Chemie) aus den Fugen gerät.

(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: Zudem, wenn man 32 Spielkarten beliebig und ordentlich mischt und dann die konkrete Reihenfolge betrachtet, so ist diese extrem unwahrscheinlich, aber jede andere Verteilung eben auch. Sich hinterher über die Unwahrscheinlichkeit der konkreten Reihenfolge zu wundern, macht folglich keinen Sinn. Anders wäre es, wenn jemand die Reihenfolge korrekt vorhergesagt hätte, dann müßte man sich fragen, wie das erklärt werden kann.
Richtig! Viele Autoren sprechen deshalb auch von "Anthropischen Prinzip". Wir (anthropos, der Mensch) als Produkt genau dieser und keiner anderen Welt können gar nichts anderes erleben. Oder allgemeiner: Ein von einer bestimmten Welt abhängender Beobachter, kann nur seine (und keine andere Welt) sehen mit jenen Parametern, denen er seine Existenz verdankt. Welten, die keine Beobachter hervorbringen, werden auch nicht "gesehen". Sie existieren nicht in Bezug zu uns.

Du hast dieses Prinzip zutreffend beschrieben!
Nur hat es wenig Sinn, über etwas zu spekulieren, das für uns nicht existiert.

(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: 1. Wieso ist das Leben so bedeutend?
Das Leben ist nur für uns bedeutend.

(03-09-2017, 14:19)HJS6102 schrieb: ...
4. Ständig "versucht" das Universum das Leben auszulöschen, Vulkane, Erdbeben, Meteorite, Fluten... Und spätestens mit dem Ende der Sonne endet auch das Leben. ...
Das kann man so nicht sagen. Denn diese Prozesse haben das Leben erst initiiert und dann "vor sich her getrieben". Aber die These, dass wir quasi nur Schimmel sind, hat etwas Richtiges an sich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Feinabstimmung des Universums für Leben? - von Ekkard - 03-09-2017, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umfrage zum Leben nach dem Tod Mark Rossling 10 10500 04-01-2018, 10:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  spirituelles Leben // Grundfragen des Lebens Hase 21 21659 03-02-2017, 08:19
Letzter Beitrag: Adamea
  Leben nach dem Tod - Segen oder Fluch? Ekkard 56 65656 05-03-2015, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste