Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gilgamesch-Epos
#1
Hallo Bion

Sehr interessant Dein Lexikon-Eintrag  Gilgamesch, Gilgamesch-Epos
Ich wollte ursprünglich den Thread dazu im Bereich Judentum ansiedeln, da er historisch originär in die Thora paßt, aber da dieser Bereich schwach besucht ist, stelle ich ihn in den Bereich Christentum.

Die Datierung ist unvorstellbar interessant, wie alt das ist !
Du nennst die Zeit des Baus der Stadtmauer von Uruk im 27. Jh vC
Zitieren
#2
Threads werden an dem Ort eroeffnet, der thematisch passt, nicht nach "Sichtbarkeit". Die Sichtbarkeit ist sowieso gegeben, denn wer geht nicht ueber die "Heutige Beiträge ansehen"-Funktion ins Forum.

Da Dich inhaltlich zum Gilgamesch-Epos weder juedische noch christliche Belange zu interessieren scheinen, sondern, nach dem Inhalt Deines Eingangsbeitrags zu schliessen, nur kulturhistorische, gehoert das Thema in das Forum "Religions- und Kulturgeschichte", wohin es hiermit verschoben wird.
Zitieren
#3
(07-07-2017, 09:00)Sinai schrieb: Die Datierung ist unvorstellbar interessant, wie alt das ist !
Du nennst die Zeit des Baus der Stadtmauer von Uruk im 27. Jh vC


Dazu Karl Hecker (in: O. Kaiser. TUAT, Bd 3, Lfg 3, Mythen und Epen I, S. 646):

Die dem Gilgamesch zugeschriebene, über 9 km lange Stadtmauer von Uruk, die die beiden ursprünglich selbständigen Stadtteile Eanna (sumerisch Haus des Himmelsgottes ; verehrt wurde aber Inanna/Ischtar) und Kullab umschloss, ist aufgrund ihrer Architektur und Bauweise ins 27. Jhd. zu datieren. Bereits im 26. Jhd. erscheint Gilgamesch in einer Götterliste aus Fara vergöttlicht.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste