Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schielen, auch psych Ursachen?
#1
Kann Schielen auch psychische Ursachen haben ?

Der 5-jährige Sohn eines lieben Bekannten begann mit 2 Jahren plötzlich stark zu schielen, zufällig in dem Jahr, als die Ehe der Eltern in Scheidung war

Der Sohn liebt beide Eltern!  Das erzwungene Ausziehen des geliebten Vaters war für das Kind sehr schlecht

Nun habe ich einen anderen lieben Bekannten, einen ernstzunehmenden Alternativheiler. Er behauptet, daß das Schielen
dadurch verursacht sei, "weil das Kind die Realität nicht sehen will"
Er nimmt einen psychischen Grund an !

Meine Frage ans Forum: kann das stimmen ?
Ich glaube Nein und schiebe das in den Bereich der Ammenmärchen ab.  Aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Zitieren
#2
Nicht ganz: Es gibt ein "latentes Schielen", das bei Ermüdung auftritt. Dann wäre es auch denkbar, das psychischer Stress diese Ermüdung herbei führt und damit mittelbar das Schielen. Ob das in diesem Fall zutrifft, müsste sich daran erkennen lassen, dass der Patient im ausgeruhtem Zustand nicht schielt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
(20-06-2017, 22:26)Ekkard schrieb: Nicht ganz: Es gibt ein "latentes Schielen", das bei Ermüdung auftritt. Dann wäre es auch denkbar, das psychischer Stress diese Ermüdung herbei führt und damit mittelbar das Schielen.  Ob das in diesem Fall zutrifft, müsste sich daran erkennen lassen, dass der Patient im ausgeruhtem Zustand nicht schielt.


Interessante Theorie
Psychischer Streß ist zweifelsfrei ein psychischer Grund.

Hat eigentlich nichts mit der Frage zu tun, ob jemand ausgeruht ist. 

Kannst mehr darüber erzählen ?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Hadern mit der Wissenschaft - auch wenn sie Jahrhunderte alt ist konform 121 31712 09-09-2021, 17:15
Letzter Beitrag: Ulan
  Zuviel Rücksicht - jetzt auch in der Kunst ? Klaro 21 18190 16-11-2013, 23:35
Letzter Beitrag: Artist
  Auch von mir ein Tschüs Saldo 21 25162 10-08-2009, 22:16
Letzter Beitrag: Byron

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste