Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Erlösung durch Jesus
#91
(24-05-2017, 06:37)Sinai schrieb: Unser Thema heißt: "Fragen zur Erlösung durch Jesus"
Nun ist ganz nüchtern festzustellen, daß die Welt durch Jesus 2000 Jahre lang nicht erlöst wurde.

Sicherlich. Man kann das wohl nur in zweierlei Hinsicht verstehen. Einmal als mystischen Prozess den Einzelnen betreffend, also die Erlösung "durch Ihn und mit Ihm und in Ihm", oder dahingehend, dass Jesus uns alle erlösen wollte.

Den zweiten Punkt würde ich gerne versuchen darzustellen wie ich das verstehe, weil mir da eine große Tiefe zu sein scheint. Dazu muss ich aber ein bisschen ausholen...
Als Sohn Gottes in Seinem unermesslichen Erbarmen muss es Sein Anliegen gewesen sein, das größtmögliche für die Erlösung der Menschheit zu tun. Es wäre Ihm ungenügend gewesen, nur für die Menschen in Seiner Zeit zu wirken. Das deckt sich mit dem Ausspruch Jesu in der Privatoffenbarung der A.K.Emmerick, wo Ihn Seine Jünger - die Bedrohung der Stunde spürend - drängen, sich doch zu entziehen, wie Er sich ja schon so oft entzogen hatte und aus Jerusalem heraus an Orte zu gehen, wo Ihm die Menschen wohl gesonnen sind. Seine Antwort: „Wenn ich auch noch mal dreiunddreißig Jahre lebte, lehrte und heilte, reichte es nicht hin, was ich bis morgen erfüllen muss."
Um diesen Ausspruch genauer zu erklären bediene ich mich der Theorie von den drei Räumen: Körper-, Gedanken- und Bewusstseinsraum (letzter vgl. "Reich Gottes"). Jeder Raum ist widerrum eingeteilt in einen individuellen und einen kollektiven Aspekt, also bspw. der individuelle Körperraum innen und der kollektive, in dem wir uns wahrnehmen. Jeder Raum ist mit dem anderen durch Tore verbunden (bspw. Augen, Ohren, Mund...) und sie stehen in stetem Austausch untereinander.
Betrachtet werden muss nun der Gedankenraum. Wieder unterteilt in individuell ("was muss ich heute einkaufen...") und kollektiv, und da wirds interessant. Angenommen jemand hat sich richtig scheiße benommen, und jetzt hege ich negative Gedanken und Gefühle gegen diese Person. Das ist in zweierlei Hinsicht brisant, erstmal ist es schädlich für mich da es bei mir diese Verhaltensmuster verstärkt, und andererseits ist es auch schädlich für die andere Person! In der ind. Psychologie wird nicht nur der Körper- sondern auch der Gedankenraum als materiell eingestuft, d.h. hätte man ein entsprechend feines Instrument, könnte man Gedankenwellen messbar machen. Man sagt daher auch: Ein Gedanke ist ein Ding! Wenn ich also gegen die besagte Person negative Gedanken hege, dann mache ich eine Eingabe in den kollektiven Gedankenraum. Und diesen Gedanken kann ich auch nicht mehr zurücknehmen, er ist ja wie ein "Ding", und das schwirrt jetzt da herum. Davon bemerkt die adressierte Person erstmal nichts. Aber wenn er oder sie mal schlecht drauf ist, also wenn das eigene Denkorgan in eine ähnlichen Schwingung versetzt ist wie der negative Gedanke, dann wird dieser/werden diese davon angezogen, dringen dort ein und verstärken die negativen Tendenzen! Das gleiche gilt natürlich für positive Gedanken. Damit könnte man zB den Zweck der Fürbitten erklären: viele Menschen machen eine positive Eingabe in den Raum, was für Hilfesuchende (also wieder entsprechende Schwingung) egal wann und wo auf der Welt abrufbar ist.
Gut, aber worauf ich raus wollte ist die tiefere Bedeutung und das eigentliche Ausmaß der Passion Christi. Es heißt doch immer: Christus hat für uns gelitten; Er hat das Kreuz für uns getragen usw. Ja schon, aber eben nicht nur im Sinne eines Prozesses das den Einzelnen betrifft (wie ich oben schon sagte, dass Er sich für uns geopfert hat, damit wir uns für Ihn opfern) - sondern auch im Sinne einer kollektiven Tatsache! In der Zeit vom Ölberg bis Golgotha war, um in der gewählten Sprache zu bleiben, das Denkorgan Christi in einen Zustand versetzt, der alles Negative aus dem kollektiven Gedankenraum anzog, all der Hass, Spot, Neid, alle im wahrsten Sinne des Wortes erdenklichen Greuel und Niedertracht und Sünden, die sich dort angesammelt haben. In Seiner Passion hat Christus diese durch Sein Leiden absorbiert, was als Sühneleiden bezeichnet wird. Von einem anderen Blickwinkel betrachtet handelt es sich hierbei um eine Machtentfaltung kosmischen Ausmaßes, den Lauf der Geschichte zu verändern. Der Psychologe würde wohl sagen: Er hat das kollektive Unbewusste gereinigt; der Buddhist: Er hat Teile des negativen Welt-Karma aufgelöst; und eben der Christ: Er nimmt hinweg die Sünde der Welt.
Puh, ich hoffe es ist relativ klar geworden.
#92
(26-05-2017, 12:38)eddyman schrieb: ...der Theorie von den drei Räumen: Körper-, Gedanken- und Bewusstseinsraum (letzter vgl. "Reich Gottes"). Jeder Raum ist widerrum eingeteilt in einen individuellen und einen kollektiven Aspekt, also bspw. der individuelle Körperraum innen und der kollektive, in dem wir uns wahrnehmen. Jeder Raum ist mit dem anderen durch Tore verbunden (bspw. Augen, Ohren, Mund...) und sie stehen in stetem Austausch untereinander.
Oh bitte, kannst du mir zu dieser Theorie mehr Information geben! Bitte! Danke! Heart Heart Heart
Ich habe von der Theorie noch nichts gehört, und es interessiert mich sehr.

(26-05-2017, 12:38)eddyman schrieb: ...mache ich eine Eingabe in den kollektiven Gedankenraum. ...schwirrt jetzt da herum. ...wenn das eigene Denkorgan in eine ähnlichen Schwingung versetzt ist wie der negative Gedanke, dann wird dieser/werden diese davon angezogen, dringen dort ein und verstärken die negativen Tendenzen! Das gleiche gilt natürlich für positive Gedanken.
...Christus hat für uns gelitten; Er hat das Kreuz für uns getragen usw. Ja schon, aber eben nicht nur im Sinne eines Prozesses das den Einzelnen betrifft,.. sondern auch im Sinne einer kollektiven Tatsache!
...all der Hass, Spot, Neid, alle im wahrsten Sinne des Wortes erdenklichen Greuel und Niedertracht und Sünden, die sich dort angesammelt haben. In Seiner Passion hat Christus diese durch Sein Leiden absorbiert, was als Sühneleiden bezeichnet wird. Von einem anderen Blickwinkel betrachtet handelt es sich hierbei um eine Machtentfaltung kosmischen Ausmaßes, den Lauf der Geschichte zu verändern.
Der Psychologe würde wohl sagen: Er hat das kollektive Unbewusste gereinigt; der Buddhist: Er hat Teile des negativen Welt-Karma aufgelöst; und eben der Christ: Er nimmt hinweg die Sünde der Welt.

Danke! Ich denke auch dass das so ist.

#93
(26-05-2017, 12:38)eddyman schrieb: Puh, ich hoffe es ist relativ klar geworden.

Ganz schön interessant, was Du da schreibst  Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap Eusa_clap
So eine Art kollektive Telepathie ??

Ich weiß nicht, ob ich Dich Recht verstehe:
Jesus als Antenne, die mal sendet (Sendemodus), dann mal empfängt (Empfangsmodus).
Anlaßbezogen, im Wechselbetrieb

Ich kenne eine alte Frau, die hat ein altes Büchl über Runenmagie
Die Runen der Wikinger sehen sehr semitisch aus, wie das altphönizische Alefbet
Phönizier und Wikinger waren ja gefürchtete Seeräubervölker. Phönizier kamen bis an die "Zinninsel" Britannien (Zinn war für die Rüstung erforderlich. Bronzezeit! Das Kupfer wurde auf Sinai gewonnen). Die Wikinger verschlug es auch sicher mal an das Ende ihrer Welt. Am Ostufer des Mittelmeers war jede Reise zu Ende!
Gut denkbar, daß sie dort das altphönizische Alefbet sahen - und als Analphabeten in ihrer Blödheit Zauberzeichen vermuteten.

Im Buch "Runenmagie" werden verschiedene Stellungen gezeigt. Der Mann oder die Frau stellen sich auf und formen mit Körper, Armen, Beinen die Rune Thorn
Sieht aus wie eine Antenne, würde man heute sagen.
Wer sich so hinstellt, kann angeblich Signale an sehr weit entfernte Menschen geben, wenn diese eine Empfangsrune formen
#94
(26-05-2017, 13:16)Adamea schrieb: Oh bitte, kannst du mir zu dieser Theorie mehr Information geben!
Ist gut gell! Das ist aus dem sehr konzentrierten Buch von Swami Bhajanananda "Meditation und ihre kosmischen
Dimensionen", zu beziehen über das Vedanta-Zentrum Wiesbaden. Ich habe mal das über den Gedankenraum rausgenommen: +http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/der_mentalraum-bhajanananda.pdf
#95
Wozu gleich immer alles selbst lesen? Wir sind ein Diskussionsforum und es wäre nett, wenn Du uns diese Gedanken hier in geraffter Form präsentierst
#96
(27-05-2017, 10:13)Sinai schrieb: Wozu gleich immer alles selbst lesen? Wir sind ein Diskussionsforum und es wäre nett, wenn Du uns diese Gedanken hier in geraffter Form präsentierst

Dazu muß ich doch erstmal das Buch gelesen haben. Icon_cheesygrin oder nit?  Icon_cheesygrin  Ich bestelle es mir morgen im Buchladen.

Beim "Nach dem Buch Google´n" habe ich noch was m.E. interessantes gefunden:
https://books.google.de/books?id=iduob13tS8EC&pg=PA21&lpg=PA21&dq=meditation+und+ihre+kosmischen+dimensionen&source=bl&ots=s6R-hLVRjc&s

#97
(28-05-2017, 06:53)Adamea schrieb:
(27-05-2017, 10:13)Sinai schrieb: Wozu gleich immer alles selbst lesen? Wir sind ein Diskussionsforum und es wäre nett, wenn Du uns diese Gedanken hier in geraffter Form präsentierst

Dazu muß ich doch erstmal das Buch gelesen haben. Icon_cheesygrin oder nit?  Icon_cheesygrin  Ich bestelle es mir morgen im Buchladen.


Na, hast Du es schon bekommen ?
#98
(26-05-2017, 12:38)eddyman schrieb:
(24-05-2017, 06:37)Sinai schrieb: Unser Thema heißt: "Fragen zur Erlösung durch Jesus"
Nun ist ganz nüchtern festzustellen, daß die Welt durch Jesus 2000 Jahre lang nicht erlöst wurde.

Sicherlich. Man kann das wohl nur in zweierlei Hinsicht verstehen. Einmal als mystischen Prozess den Einzelnen betreffend, also die Erlösung "durch Ihn und mit Ihm und in Ihm", oder dahingehend, dass Jesus uns alle erlösen wollte.
Du bist schon Paradox, zum Einen redest du von Erlösung durch Jesus auf der anderen Seite präsentierst du dich als chronischen unzufriedenen Griesgram. Wo bleibt deine Erlösung ?Du selbst kannst ja dahingehend als kein positives Beispiel dienen, wenn es von Inhalten praktizieren geht, von dem du selbst predigst.
#99
Ganz so unverständlich ist es nicht, daß Eddyman an Jesus zweifelt

Zwar hofft er auf eine Erlösung durch Jesus, aber es ist doch nachvollziehbar, daß er nach 2000 ereignislos verstrichenen Jahren mit allem unzufrieden ist
(13-06-2017, 13:35)Artist schrieb: Du bist schon Paradox, zum Einen redest du von Erlösung durch Jesus auf der anderen Seite präsentierst du dich als chronischen unzufriedenen Griesgram.
??

(13-06-2017, 14:03)Sinai schrieb: Ganz so unverständlich ist es nicht, daß Eddyman an Jesus zweifelt
Woraus geht hervor dass ich an Jesus zweifle? Das ist in keinster Weise der Fall!
Die Erlösung "durch Jesus, mit Jesus, in Jesus, gewollt von Jesus", ...
...ja wird denn die Erlösung vom Menschen erkannt, verwendet, zugelassen, und gewollt?

Was muß der Mensch tun, werden und sein, damit überhaupt eine Erlösung möglich ist?

Wie oft soll oder muß denn so ein Jesus kommen? Begreift der Mensch dass er die Erlösung auch in sich selbst annehmen muß?
Vielleicht gibt es Menschen die nicht erlöst werden wollen, sonderen sich selbst erlösen können?
Könnte Jesus eine Erlösung dem Menschen aufzwingen?
Wann kann eine Erlösung wirken? Wie lange braucht es dazu? Wenn nach 2000 Jahren das Christusbewusstsein den Menschen nicht von außen erreichen kann, wie kann es dennoch in des Menschen inneren gelangen?
Wie, warum kann ein Mensch nach Erlösung verlangen? Wann wird ein Mensch nach Erlösung verlangen?
Was muß da geschehen?
Was muß Sein damit Erlösung überhaupt notwendig ist?
Wozu ist Erlösung wichtig, nützlich und sinnvoll?

Durch, mit, in, und gewollt von Jesus...
Durch Jesus erfahren wir dass es sowas wie Erlösung gibt.
Mit Jesus und seinem Beispiel können wir den Weg zur Erlösung finden, begehen, und verwenden so wie er diesen Weg vormachte, zeigte und uns zur Verfügung stellte.
In Jesus Leben sehen, erkennen und Wissen wir um diese Möglichkeit des Weges zur Erlösung.
Jesus hat gewollt das wir erlöst werden können. KÖNNEN.
Jesus machte uns darauf aufmerksam, dass es ein besseres Dasein geben kann, er sah eine bessere Welt, eine Welt die erlöst ist von Schmerz, Leid und Depression.

Jesus ist in allen Menschen möglich.
Jesus wollte erlösende Worte bringen. Das Christusbewusstsein.
Sein Bewusstsein von und über Gott, die Dinge, dem Sein und den Glauben an Gott.
Die Erlösung liegt in der Hoffnung, dem innerem Wissen und dem Glauben dass es möglich ist durch unser eigenes Sein das Beste in die Welt der Wahrnehmung, des Kontaktes und der Freude die das am Leben bewegt zu verwirklichen und gelingen zu lassen.
Die Selbstverwirklichung der Seele.
DURCH uns, mit uns und in uns allen ist der Keim, das Potenzial die Frucht des Lebendigen, die aufgeht wenn wir alle für uns alle, mit uns allen, von uns allen, für die Ewigkeit des Seins, der Unendlichkeit der Zeit, in einer gemeinschaftlichen Harmonie anstreben, zum wachsen und gedeihen bringen.
So erschaffen wir alle zusammen ein Dasein dass mehr ist als es reines Sein sein kann.

Die Erlösung liegt im lebendigen Sein.
Die Erlösung der Seele aus dem Zustand des ewigen Schlafes.
Die Erwachung der Seele in einem Zustand, der Ausdrucksmöglichkeiten, der Form, der Kreativität, der freien Bewegung, der Freiheit.
Frei zu sein, mehr als nur Eins zu sein, ist das harmonische Einsein durch Vielesein.

Die Freiheit DER Seele liegt in der Freiheit wählen zu können ob sie im Nirvana dem Gott geschenktem Himmelsgleichheitsglücksgefühl sein will oder ihr Glück auch mal selber auf der Erde herstellen will.
Hin und Her, da sein oder dort sein, dass ist die Wahl die die Seele hat.
Es ist denke ich möglich dass es viele Da-seins-Möglichkeiten gibt.
Das wäre jedenfalls eine großartige Erschaffung.
Kann das ein Gott der überall ist, allwissend und allmächtig ist, für die Seele, unsere Seelenteile Gottes ermöglichen?
Das lebendig werden Gottes.
Gott will mehr als reines Sein sein.
Gott bringt sich selbst zur Form.

(13-06-2017, 12:26)Sinai schrieb:
(28-05-2017, 06:53)Adamea schrieb: Dazu muß ich doch erstmal das Buch gelesen haben. Icon_cheesygrin oder nit?  Icon_cheesygrin  Ich bestelle es mir morgen im Buchladen.
Na, hast Du es schon bekommen ?
Ja, und auch gelesen.
Um dazu was zu schreiben müsste ich erst einen Meditationstema-Thread suchen oder in den "Alles-Thread" in die Plauderecke gehen.
Du weißt ja sicherlich, dass ich wiedereinmal nicht allem was im Buch steht zustimmen kann. Ich habe lange Zeit, sehr viel selber über Gott nachgedacht um alles was ein anderer meint oder geschrieben hat annehmen zu können.
Ich sehe im Sinn des Lebens den Sinn des Erlebens der Seele.
Das aber ist in den spirituellen Büchern die ich lese, bisher nicht vorhanden.
Auch nicht in diesem Buch, dass wirklich nur eine sehr gute Möglichkeit bietet, sich über die vielen Möglichkeiten der Meditation zu informieren.
Vieles was da steht stimme ich zu, aber halt wiedermal nicht alles. Icon_cheesygrin
Ich kann nicht glauben dass Gott von Meditation und einem Guru abhängig sein soll.

(14-06-2017, 10:15)Adamea schrieb:
(13-06-2017, 12:26)Sinai schrieb:
(28-05-2017, 06:53)Adamea schrieb: Dazu muß ich doch erstmal das Buch gelesen haben. Icon_cheesygrin oder nit?  Icon_cheesygrin  Ich bestelle es mir morgen im Buchladen.
Na, hast Du es schon bekommen ?
Ja, und auch gelesen.

Und was ist in kurzen Worten der Inhalt ?
(14-06-2017, 22:57)Sinai schrieb: Und was ist in kurzen Worten der Inhalt ?
Sorry, ist ein langer Text geworden, bin wieder angedriftet. Je mehr ich meinen Text korrigiere, um ihn zu kürzen, desto länger wird er.

Also, im Buch geht es wie gesagt, um die vielen Meditationsmöglichkeiten und den jeweiligen Arten wie man durch diese zur Erleuchtung kommen kann.
Eine Erleuchtung ist eine Einheitserfahrung mit Gott eins zu sein, entweder als Gefühl und m.E. auch als Wissen, eine Art Wissen um die Welt aller Dinge, allem Sein und einer Information zu dessen Funktion.

Ich meine dass eine Erleuchtung alleine nicht ausreicht. Eine Erleuchtung sollte auch eine allgemeine Hilfe für das Leben hier auf Erden hervorbringen.
Das was Mystifizieren versucht, ist denke ich, so ein Wissen zu erklären, ein Wissen dass noch keine Worte HAT.
Für unseren Verstand brauchen wir Erklärungen, da der Verstand in Bildern arbeitet und das Wort, die Sprache eine menschliche Weiterentwicklung ist. So kann ein neues Erleuchtungs-Wissen nicht zuerst in Worten hergezaubert werden.
Jedes Wissen und jede Erkenntnis muß erst durch den Formulierungsprozess. Die Formation des Wissens ist ein Herstellen des Wissensschatzes der aus einer Erleuchtung, oder Erkenntnis kommt. Egal ob diese Erkenntnis aus einer Analyse, einem Zerteilen und Sezieren von Materie kommt oder ob sie aus dem Geist einer Erkenntnis kommt, die etwas erkannt hat ohne dabei etwas zu zerlegen, sonderen im zusammensehen erblickt wurde, zusammengebaut wurde.
Auseinanderlegen ist nur die eine Methode DAS ZUSAMMENBAUEN die andere! So wie Verschmelzung und Aneinanderlegen auch verschiedenes sind.

Eine Erleuchtung WIRD zur Erlösung wenn eine Erleuchtung zum Wort wird und so erlösendes Wissen VERTEILT werden kann!
Die Erlösung Jesus, geschah durch seine Worte. Um den Sinn und Wert von Worte verstehen zu können, muß jedes Wort in viele Sprachen vermittelt werden, für jeden Verstand zugänglich gemacht werden. Das Verstehen der Worte und ihren Sinn ist abhängig vom Verstand des anderen und sehr, sehr oft vom Willen. Ohne den Willen, dem Wunsch wirklich verstehen zu wollen kann niemand den Anfang eines Verstehens gewinnen. Vieles wird vom Menschen zu voreilig beiseite geschoben, wenn die Worte nicht den Ansprüchen des Hörers entsprechen.
Aber auch der Narr, kann eine sehr wichtige Wahrheit sprechen! Doch weil er als Narr gesehen wird, da seine Sprache eine Form hat die von den oberen Gelehrten als niedere Sprache verurteilt wird, nimmt man ihn nicht ernst genug und man schickt ihn zum "Teufel", sein gesagtes wird verteufelt.
Erleuchtung kann aber auch in einem Narr geschehen! Gott ist überall und in jedem. Oft ist es gerade der Narr, der die notwendige Freiheit besitzt, das Unbehaftetsein.
Die wahren Narren sind die Menschen, die einen anderen als Narr beizeichnen!
Ihr Urteil fällt auf die äußere Erscheinung, dem Ausdruck den ein Mensch hinterläßt und immer nur mit den eigenen Vorstellung verbunden ist, wie ein Mensch ihrer Meinung nach zu sein und zu sprechen hat.
Den wahren inneren Wert und Kern des Menschen sehen sie nicht. Das ist eine geläufige Methode der Gelehrten, der Meister und der Guru´s.

Wissen, Erkenntnis und Erleuchtung sind aber vollkommen unabhängig eines Standes!!!
Erlösung ist etwas, das uns von dem Bösen erlöst. Bewusstes Bewusstsein und reines Wissen, ist das was erlöst.
Erlösung von falschen Urteilen, Meinungen und Anschuldigungen!
Der Dumme ist dumm, weil ihm niemand Wissen zu kommen lies!
Der Intelligente ist intelligent, weil er ein Leben hatte dass ihn lehrte.
Dummheit sowie Intelligenz wird durch das Leben verursacht. Das Potenzial von Dummheit und Intelligenz ist in JEDEM Menschen angelegt oder angeboren. Echte Dummheit liegt einer angeborenen Krankheit zu Grunde, und echte Intelligenz einer Gnade, einer Fähigkeit, beides sind Ausnahmen.
In der Regel ist JEDER Mensch täglich, ständig und immer, zur Dummheit und zur Intelligenz fähig, sie wechseln sich schnell von einer zur anderen Sekunde ab, und sind ständige Begleiter des Menschen, egal ob er arm oder reich ist, egal ob er ein Gelehrter oder ein Ungebildeter ist.
So wie Dummheit und Intelligenz kann auch Erkenntnis, Wissen und Erleuchtung zu jeder Zeit in Jedem möglich sein. Man muß dazu kein Guru, Meister oder Gelehrter sein.
Dummheit (K) Intelligenz (G) Erleuchtung (S)

Jede Meditation zielt darauf ab ein Erleuchtungserlebnis zu bekommen.
Doch was dann? Was fängt man mit einer Erleuchtung an? Soll sie wirklich nur für das Selbst des Einzelnen im einzelnen geschehen? Oder ist es nicht sinnvoller, wenn man als Einzelner nur der Anfang einer Verteilung ist? Nur ein Empfänger der ertwas weitergeben MUSS um den wahren Sinn einer Erleuchtung gerecht werden zu können.

Jesus was ein Erleuchteter, der die Menschen MIT, DURCH und IN seinem Tun zur Erlösung führen WOLLTE. Er versuchte es mit seinem Wort, seiner Ausdrucksweise, seinem Wortschatz, der seine Prägung der Zeit hatte. Mehr kann ein Erleuchteter und Jesus nicht tun!
Er kann nur aus sich heraus eine Erklärung geben, mitteilen, verschenken, zuteil werden lassen.
Was dann geschieht ist nicht in Gottes Hand, sondern liegt am Verstand der Menschen die ihn mit ihrem freien Willen verurteilten. Gott kann nicht gegen seine eigenen Gesetze handeln und das was er gab, nimmt er nicht zurück! Den freien Willen zu geben, hat logisch auch eine Konsequenz! Wer einen freien Willen nahm, weil er ihn wollte, der steht in eigener Verantwortung zum eigenem Willen!
Jesus wollte die Menschen erlösen in dem er ihnen Worte der Erklärung gab die erlösend sind.
Seine Intension, seine Aufgabe, seine Berufung, sein Amt hat er erledigt so gut es für ihn möglich war.
Jesus und jeder Mensch ist so gut er kann. Jesus und Niemand kann für alle Menschen gut genug sein, wenn die Worte nun mal nicht zu ihm passen. "Sie Hören doch sie Hören nicht, sie sehen doch sie sehen nicht..." da gibt es doch auch so einen Jesus-Spruch...!

"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Jesus ein Erleuchteter, hätte es klar sehr gerne weiter versucht die Menschen zur Vernunft zu bringen, doch wenn er wirklich am Kreuz gestorben ist, dann rief Gott ihn zu sich weil seine Aufgabe erledigt war. Er sollte nur die Saat sein, der Samen der erst wachsen muß. Eine Erlösung ist ein Prozess, ein Vorgang und somit braucht Erlösung logisch Zeit.
Wenn Jesus nicht gestorben ist, dann hat er im Verborgenen weiter gelehrt und vielleicht gab es ja eine Schrift von Jesus selbst, doch wie alles auf der Welt zerstört werden kann, so kann auch seine Schrift zerstört worden sein.
Niemand kann je wissen, was alles existierte, wenn etwas nur einmal da ist und zerstört wurde. Alles was 1x ist, ist auch logisch bei einer Zerstörung weg.
Wissen hat nur dann Macht, wenn Wissen ERHALTEN werden kann. Wissen muß sich also bewegen um unzerstörbar zu sein.
Geist liegt im Wissen. Wissen ist Geistiger Inhalt. Wissen in mündlicher Form überliefert ist unzerstörbar, wenn es immer Träger dieses Wissens gibt. Wissen muß also immer weitergegeben werden.
Wissen zu verbergen, vergraben im Geheimen zu halten ist nicht das was ein guter Gott will!
So wie Gott zu allen Menschen seinen Geist sendet, so muß der Mensch, wenn er Gottgleich sein will, seinen Geist zu allen Menschen senden.
Jeder Geheimbund, der meint ein besonderer Menschenschlag zu sein, ist automatisch ein Teufelsbund, sowie das Wissen, dass der Menschheit dienen soll, geheim gehalten wird!
Gott ist Logos.
Je logischer der Mensch ist, desto näher ist er der Wahrheit.
Die Wahrheit ist Gott.

Erkenntnis ist das was in logischen Beobachtungen, sei es in der zergliedernten Analyse ODER im Zusammenschlußsehen können, also ein Einheit/GanzheitsebetrachtungsErkennung erfolgt.
Erleuchtung ist auch ein Prozess der nach außen verbreitet werden muß, wie die Sonne ihre Strahlen, so erstrahlt die Wahrheit in die Welt und breitet so ihr Licht über alle Menschen aus.

Wer eine Erleuchtung zurückbehält und nur für sich hütet, hält die Wahrheit gefangen, in Ketten, ...IN Schleier!
Die Schleier der Kabbala!...das ist das was die Wahrheit verhindert, behindert, geheim hält und ohne eigenes Zutun die Schleier anzuheben einfach so rumhängen läßt. Das Wahre darf nicht alleine gelassen werden. Vergrabene Schätze sind unwirksame Schätze.
Ein Erleuchteter der hinter dem Schleier war, muß beim zurückgehen die Schleier für einen Fortgang, einer Erhebung des kosmischen Bewusstseins die Schleier für alle Menschen heben.
Alle Menschen waren bereits Erleuchtete.
Wer darauf wartet dass Gott die Schleier für bereits Erleuchtet hebt, kann lange auf der Erleuchtung der Erde warten. Klar das so der Teufel von hinten durch die Schleier ständig nach vorne kommt!
Erlösung gibt es nur wenn man den Schritt wagt, die Schleier für die Erde zu öffenen, die Wahrheit in der Welt immer zuzulassen.
Jeder muß ständig in die Augen seines eigenen Teufel blicken. Der Teufel hat Angst vor dem Blick eines Mutigen.

Der Teufel ist nichts was man austreiben kann, er ist immer in jedem Menschen, so wie Gott in jedem Menschen ist. Er kann nicht in den Menschen fahren und ihn besetzen! Er sitzt bereits im Menschen!
Der Körper ist sein Tempel und der Thron ist das Herz.
Doch der Teufel sitzt nicht alleine auf diesem Thron. Gott sitzt genau auf dem selben Platz!
Gott und der Teufel sind ein Doppelwesen, dass sich auch nebeneinander setzen kann, also oder so wie ein Überlagerungsbild ist, 2 aufeinandergelegte Bilder die zu einem Bild werden.
Der Teufel muß also nur KLEIN gehalten werden UND Gott muß immer GRÖSSER im Herzen gehalten werden, die "Farben" die Energieen von Gott müssen intensiver sein, als die des Teufels.
Denn Gott, der im Inneren des Menschen ist, kommuniziert ständig mit seinen Teilen die im Außerhalb stehen und somit gehen ständig Energien in Resonanz, ob Göttliche oder Teuflische.
Ein Besetzter Mensche wurde also dahin getrieben dass er seine eigene Gottesenergie verkleinert und die Teufelsenergie vergrößert, oder er leidet an einer Krankheit. In Zeiten der Hexen und Teufelsaustreibungen konnte sehr viel Angst entstehen das nährt die Gedanken und führt zur entsprechender Resonanz.
Ob diese Energien auch für andere förmlich werden können, so dass sich Geist und Dämonenwesen für andere sichtbar zeigen können, weiß ich nicht. Wenn der Menschen eine Projektorfunktion hat, dann könnte er das vielleicht, also so wie das Bild auf die Kinoleinwand kommt. Der Bewetzte müsste ein starker Sender sein um den anderen solche Bilder vorzugaukeln. Aber das ist jetzt wohl zu viel Fantasie.

Bin wieder Abgeschweift... Text korrigien führt bei mir zu noch mehr Text!

Zurück:
Ließ Gott es geschehen dass Jesus am Kreuz starb...
"In deine Hände lege ich meinen Geist." Jesus hat den Tod angenommen. Jesus akzeptierte den Tod.
Der Kreuzestod ist ein Zeichen das uns ein Symbol sein kann, unseren eigenen Tod zu akzeptieren, auch wenn es schmerzlich ist.
Das ist m.E. sehr wichtig im Spiel des Lebens.

Erleuchtung ist die Welt im Ganzen zu verstehen, sich eins mit allem zu fühlen, dass ist doch ein Zustand der auch in die Welt gebracht werden muß. Das ist die Welt zu verbessern, der Gemeinschaftssinn ist doch das was der Menschheit ständig abhanden kommt.
DAS Zusammenleben der Menschheit ALS eine Einheit, kann nur durch Kommunikation geschehen.
Jeder ist Gott und Gott ist nur durch den Kommunikationsweg im Austausch mit sich selbst. Der Mensch ist in einer Menschheit, die bereits eine Einheit ist, sie besteht bereits. Nur die Wahrnehmung und das Wissen müssen vertieft werden, ...eindringen in das Besusstsein ...verankern. Ja, das was in Verbindung kommt, braucht einen Halt... eine Verschmelzung braucht es nicht, aber eine Verbindung braucht etwas dass sie aufrecht erhält. Das Aufrechterhalten.... Wellen...

Die Verbesserung der Einheit als Vielheit ist das wahre Ziel, und der Sinn einer Erleuchtung. Nicht die einzelne Erleuchtung.
Kommunikation ist das Werkzeug zur Harmonie in einer Gesellschaft und so das Mittel eine Einheit durch Vielheit herzustellen.
Einheit ist DAS Miteinander SEIN. Egal ob wir in einer Verschmelzung wie Wassertropfen ein Meer bilden sind oder ob wir wie einzelne Sandkörner eine Wüste bilden die ebenso eine Einheit ist aber aus vielen, vielen Sandkörnern besteht die einzeln aneineinader liegen.

Es wird in diesen Büchern auch immerwieder von der Dualität gesprochen.
Ich lese ständig nur davon, dass man die Dualität auflösen muß. Das ist entweder für meinen Verstand falsch formuliert oder nicht richtig erkannt, so genau kann ich das ja nicht wissen. Aber ich habe den Eindruck, dass alle regelrecht gegen die Dualität arbeiten.
Die Dualität soll nicht aufgelöst werden!
Die Dualität muß richtig verwendet werden! Wenn die Dualität richtig erkannt wird, verbinden sich die Teile!

Es geht nicht nur um eine ineinandergreifende Verschmelzung, sondern auch um ein Anliegen, das eng aneinanderliegende, und dadurch eine Verbindung zueinander habende! Da ist ein Unterschied!!!
Das erkenne ich bisher in keinem Guru-Buch!

Die Dualität mit der Polarität! =4  ...
(2+2=4) +ihre Wechselwirkungen, Kraftstärken und Zeiten.

(15-06-2017, 10:27)Adamea schrieb:
(14-06-2017, 22:57)Sinai schrieb: Und was ist in kurzen Worten der Inhalt ?

A)  Sorry, ist ein langer Text geworden, bin wieder angedriftet. Je mehr ich meinen Text korrigiere, um ihn zu kürzen, desto länger wird er.
Also, im Buch geht es wie gesagt, um die vielen Meditationsmöglichkeiten

B)  Zurück:
Ließ Gott es geschehen dass Jesus am Kreuz starb...


ad A)  Hallo Adamea - Danke für die Zusammenfassung!  Heart
Ist nicht zu lang, denn Deine 5 Seiten A4 sind mir sehr willkommen, besser als ein ganzes Buch zu lesen.

ad B)  Vielleicht sollte man besser sagen:  Gott hat seinen Sohn ermordet
Analog zu Abraham und Isaak

Daß die Henker Römer waren, tut da nichts zur Sache. Hätten genausogut Löwen sein können


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26011 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Aufstand gegen Moses durch Korach Sinai 7 1177 14-08-2023, 22:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 847 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste