Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers
#22
(18-05-2017, 18:50)Sinai schrieb:
(18-05-2017, 10:30)Adamea schrieb: Die Buddhisten streben m.E. eine Einheit an, die daraus besteht dass diese Einheit sämmliche Verantwortung unnötig macht, weil in einem Nirvana der Bedürfnislosigkeit auch keine Verantwortung gebraucht wird.
Ich finde das Nirvana ist ein Nirvana für Faule, also ein "Faulheitsnirvana".
Bitte nicht eine gesetzlich geschützte Religionsgemeinschaft verächtlich machen
Hier meine Meinung und Erklärung um zu erklären dass es es sich nicht um eine Verächtichmachung handelt! Ein Nirvana als Endzustand macht m.E. einfach keinen Sinn.

Alles IST bereits eine Einheit. Das Nirvana ist nur ein Teil davon. Nur 1 Teil der Einheit.
Diese Einheit hat eine Funktion. Zu dieser Funktion gehört sowohl die Erlebniswelt als auch das Nirvana als "Ruheraum". Die Erlebniswelt ist MIT Bedürfnissen und Nirvana OHNE. Keine Seele strebt das ewige verweilen im Nirvana an.
Der angebliche ewige Glückszustand kann für eine aktive Seele kein Glückszustand sein, das kann dieser Zustand nur für eine inaktive ("faule") Seele.
Im inaktiven DauerZustand der ewigen Glückseligkeit ist die Seele nicht in der Lage ihre EINSEITIGE Situation zu erkennen. WOZU war das Leben da, wenn am Ende ein buntes ewiges Nichts das Ziel sein soll? Es hätte doch dann das Leben und Erleben nie gebraucht!

Wozu hat das göttliche "Was auch immer"  bei der Erschaffung das Bewusstsein miterschaffen? Oder war das ein "Unfall"?
Das Leben, das Denken können, das Bewusstsein hat m.E. aber einen höheren Sinn, also kann das Nirvana kein Endziel sein!
Die Dualität ist Gesetz für immer und ewig, zu jeder Zeit in jedem Raum. Das Ziel besteht darin die Dualität zu verwenden!
Dazu muß man sie erst erkennen und dann lernen mit ihr umzugehen.
Das Endziel ist ein ewiges Tun und Sein. Es besteht m.E. aus 2 Extremen und das ewige Werden und Wechseln. Das Nirvana ist nur 1 Zustand von 3.

Die Einheit ist ein sich bewegendes Fluidum verbunden mit dem Raum und der Zeit. Die Einheit ist ein einziges Sein IM SEIN.
Sie ist die Bewegung des Hin und des Her, das sich bewegende ewige Sein. Das Sein der 2 Zuständen die mit einem 3. Zustand, einer "Brücke/Weg/Schnur/Leitenergie" verbunden sind, um im ständigem Wechselspiel miteinander ewig zu "Tanzen/Schaukeln/Schwingen/Springen/Drehen/Wechseln".
Diese Einheit als Zweiheit ist ständig auf der einen Seite am wegfließen weil es gerade zur anderen Seite hinfließt um wieder zurückzukehren.
Dabei behält die "Zweiheit-Einheit" geschickt das göttliche Gleichgewicht, wärend das eine geht kommt gleichzeitig das andere im Ausgleich. Die Einheit ist wie ein Seiltänzer in Harmonie mit seinem Körper auf dem Seil.

Oder wie ein ständiges von "Ort" A zu "Ort" B fließen, wie das Wachs in einer Lavalampe mit Energie ständig nach oben steigt und wieder hinab fällt auf den Grund. Der LampenRaum BLEIBT dabei immer befüllt und IST nur einmal MIT und einmal OHNE Wachs an DIESER oder JENER Stelle.
Eine Einheit "Lavalampe" die nur durch das Wachs zusammen mit der Flüssigkeit, der Energie und der eingrenzenden Form/Glas eine Einheit "Lavalampe" IST.
Die Einheit ist wie eine sich ewige bewegegende "Lavalampe".
Diese "Lampen-Geist" ist überall, es gibt keinen Raum wo er nicht ist.
Es gibt viele tanzende objektiv verschiedenförmige "Wachsteilchen" (klein+groß,dick,dünn,fädig,globig) und eine Menge umsrömende subjektive "Flüssigkeiten" in verschiedener Temperatur (Temperamente/Aspekte/Archetypen).
----------
Es liegt mir nicht in der Absicht eine Religionsgemeinschaft zu verächten, ich fühle mich jedoch auch nicht dazu verpflichtet Schweigen zu müssen.
Ich bin der Meinung das es gerade das offene Wort ist, das in die Welt muß.
Sollte ein Buddhist nun beleidigt sein, möge er über das Beleidigtsein meditieren und sich dabei an die Bedürfnislosigkeit anhalten!
Sowie ein Buddhist meckert IST er kein Buddhist mehr!!!

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers - von Adamea - 20-05-2017, 07:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste