Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers
#18
(18-05-2017, 20:30)eddyman schrieb:
(18-05-2017, 10:30)Adamea schrieb: Wenn das so ist, dass die Buddhisten dich auf der Straße verrecken lassen, dann ist der Buddhismus wirklich ein einziges Blendwerk. 
Das finde ich jetzt wieder zu pauschal. Ich habe die wie ich meine Schattenseite des Buddh. aufgezeigt, um ihn vom Christentum abzugrenzen. Der Buddh. hat auch sehr viele positive Seiten.
Diese Aussage ist nur das Ergebnis meiner Überlegungen, sie ist pauschal weil die Erklärung fehlt um den Text kurz zu halten.

Diese Schattenseite ist ein Extrem welches das Gute zerrstört! Das ist ein purer "Selbstbeweihräucherungs-Egoismusglaube"!
Eine Erleuchtung ist mit Buddhismus niemals möglich!!! Niemals!!!
Dieses Denken hat definitiv keinerlei Einheitssinn und Gemeinschaftsdenken! Das wichtigste, der extrem wichtige Kern wird unberücksichtigt gelassen!
Der Buddhismus widerspricht sich selbst! Aber total!
Ich war mal auf einer buddhistischen Veranstalltung, ihre Reden sind nur Luftnummern ohne Sinn. Da ist kein Unterschied zu anderen Religionen, es ist das gleiche Spiel.

Welche positiven Seiten hat der Buddhismus?

(18-05-2017, 20:30)eddyman schrieb:
(18-05-2017, 10:30)Adamea schrieb: Was reden die Christen denn eigendlich so von der dunklen Nacht der Seele? Kannst du das näher erläutern? 
Habe jetzt nicht den großen Überblick, aber wenn ich an Mutter Teresa denke, die über Jahrzehnte einem Gefühl der Christusferne ausgesetzt war. Oder die Anfechtungen bei Therese von Lisieux, die Glaubenszweifel ob es ein Reich Gottes überhaupt gibt, im Angesicht überwältigenden Leids in ihren letzten Tagen...
Vielleicht könnte man sagen, dass im Christentum der Seelenführer nicht so große Bedeutung hat, weil man in der Beziehung zu Christus im Grunde nie allein ist, da Er ja alle "Nächte" durchwandert ist, sogar die Gottesferne selbst.

Jedes Gefühl IST an unsere Denkweise gebunden.
Das Gefühl der Gottesferne ist ein Produkt des Denkens. Das betrifft auch einer Mutter Teresa.
Denkweisen entstehen durch das was erkannt und bereits gedacht wurde. Das was erkannt wurde ist immer ein Sammelsurium von allen Menschen, der Menschheit.

Eine Mutter Teresa hat sich mit dem Glauben auseinandergesetzt. Dazu hat sie aus dem Sammelsurium des Glaubens, ihren Weg gewählt.
Sie wird auch über andere Religionen zumindest ein grobes Wissen gehabt haben.
Hat sie sich auch eigenen Gedanken zum gewählten Glaubensgebäude gemacht oder folgte sie nur dem Vorgedachten?
Folgte sie nur dem vorgedachten ist es m.E. nur zu logisch dass sie keine echte Christusnähe haben konnte.

Eine Christusnähe kann nur entstehen wenn zu einem Glaubenskonstrukt der eigene Glaube, das eigene Denken MIT IM Glauben ist. Also mitschwingt.
Ein wahrer echter Glaube kann nur im Herzen jedes einzelnen Menschen sein. Glaube ist sozusagen etwas Stationäres.
Das bedeutet DAS GANZE HERZ muß dabei sein. Damit ist eben auch das eigenen Denken über den Glauben ein sehr wichtiger Bestandteil des Glaubens an sich. Wenn ein Gläubiger seine innere Bestrebung nach der Wahrheitsuche unterdrückt, und in die Hände einer Religion legt, kann sein Glaube nicht rein sein! Das ist unmöglich!
Ein reiner Glaube ist nur der Glaube der Hand in Hand mit dem eigenem Inneren geht und so besteht.
Wer zu seinem Glaubenswunsch ein Glaubenskonstrukt verwenden muss eine eigene Verbindung herstellen können, damit der Glaube rein IST.
Das Innere muß mit dem Äußeren kombiniert werden können ODER das äußere Glaubenskonstrukt muß mit dem Inneren vereinbar sein (je nachdem was zuerst da war, das Gebäude oder das eigene Denken über das Glauben).
Es muß also eine Verbindung vom Gebäude zum Menschen herstellbar sein.
Die Verbindung vom Inneren mit dem Äußeren ODER das Außen mit dem Innen. (2 Richtungen)

Religionen sind nur Anfänge des Glaubens, das womit man beginnen kann wenn man an Gott glauben will, die ersten Wege die man geht, sie sind nicht DER Weg!
Religionen allein sind nicht DER Weg, der den Weg zum wahren Weg macht.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers - von Adamea - 19-05-2017, 08:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste