Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers
#14
(18-05-2017, 10:30)Adamea schrieb: Wenn das so ist, dass die Buddhisten dich auf der Straße verrecken lassen, dann ist der Buddhismus wirklich ein einziges Blendwerk. 
Das finde ich jetzt wieder zu pauschal. Ich habe die wie ich meine Schattenseite des Buddh. aufgezeigt, um ihn vom Christentum abzugrenzen. Der Buddh. hat auch sehr viele positive Seiten.


(18-05-2017, 10:30)Adamea schrieb: Was reden die Christen denn eigendlich so von der dunklen Nacht der Seele? Kannst du das näher erläutern? 
Habe jetzt nicht den großen Überblick, aber wenn ich an Mutter Teresa denke, die über Jahrzehnte einem Gefühl der Christusferne ausgesetzt war. Oder die Anfechtungen bei Therese von Lisieux, die Glaubenszweifel ob es ein Reich Gottes überhaupt gibt, im Angesicht überwältigenden Leids in ihren letzten Tagen...
Vielleicht könnte man sagen, dass im Christentum der Seelenführer nicht so große Bedeutung hat, weil man in der Beziehung zu Christus im Grunde nie allein ist, da Er ja alle "Nächte" durchwandert ist, sogar die Gottesferne selbst.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers - von eddyman - 18-05-2017, 20:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste