Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers
#11
(17-05-2017, 21:07)eddyman schrieb: Es gibt eine gravierende Unterscheidung so wie ich das sehe, in praktischer Hinsicht. Im Buddhismus gibt es Mitgefühl, aber kein Erbarmen
- wogegen Barmherzigkeit das Hauptcharakteristikum des Christentums ist. Das ist schon ganz was anderes. (Ein Zen-Meister lässt dich auf der Straße verrecken, und wenn du dir nicht selber eine Insel sein kannst wie es das buddh. Dogma verlangt, dann gehst du eben hops. Und dann sitzt der Roshi in seinem Kämmerlein, und weint bitterlich über das viele Leid in der Welt... ich werd das nie verstehen)


Sollte dies zutreffen, wäre der Buddhismus ein Käse.
Der König verurteilt jemand zum rädern. Der Verbrecher heult vor Schmerzen, der König hat volles Mitgefühl, er weint mit dem Verbrecher um die Wette - aber hat kein Erbarmen.  Keine Begnadigung; keine Befehl zur schmerzlosen Enthauptung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'die dunkle Nacht der Seele' aus Sicht eines Sinnsuchers - von Sinai - 17-05-2017, 21:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste