Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theologie studieren mit Realschulabschluss
#1
Hallo liebes Forum,

vielen Dank erstmal für die schnelle Aktivierung meines Accounts.
Der Pastor meiner Gemeinde hat mir gesagt, er habe nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht und dann mit der Fachhochschulreife auf einer Bibelschule Theologie studiert.
Das würde ich sehr gerne genauso machen. Muss man dafür eine bestimmte Ausbildung machen, oder ist das egal? Und wo wäre so eine Bibelschule? Im Internet finde ich ziemlich wenig, was mir weiterhilft.

Falls ihr noch ein paar Infos über mich braucht, fragt einfach.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
bergthäus
Zitieren
#2
Wie das in Deutschland gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. In Österreich gibt es die Studienberechtigungsprüfung. Diese muss bei einer Universität bzw. Hochschule der eigenen Wahl beantragt und abgelegt werden. Die erfolgreich abgelegte Prüfung berechtigt nur zum Studium des gewählten Fachs. Für den Fachbereich "Theologische Studien" ist es nötig, im Zuge der Berechtigungsprüfung ausreichende Kenntnisse in Latein vorzuweisen. Im Laufe des ersten Studienabschnitts ist eine Prüfung im Fach Griechisch abzulegen.
MfG B.
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort!
Unser Pastor ist leider im Urlaub, deshalb kann ich erst nächste Woche mit ihm reden. Trotzdem würd ich mich jetzt schon gern informieren.
Ich würde dann gerne Altenpfleger lernen, da mir der Beruf extrem gefällt und man in der Schulzeit auch Religion hat. Um Latein würde ich mich privat dann kümmern.
Also falls "nur" das Latein nötig ist, habe ich meinen Weg wohl gefunden!
Zitieren
#4
Das ist eine sehr gute Idee!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religionsphilosophie studieren? Erina Schutorfki 17 10210 18-04-2020, 23:16
Letzter Beitrag: edi
  Historisch-kritische Theologie bridge 25 29863 12-04-2014, 21:13
Letzter Beitrag: petronius
  Evolution - ein Segen für die Theologie Nele1234 163 260887 15-06-2012, 08:17
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste