Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angeh
#1
Jazzter schrieb:.... Ich weiss wir haben einen schlechten Ruf, der meiner Meinung nach daran liegt, das angehöroge dieser Bewegung einfach nicht ruhig sind, wenn sie eine Seele verloren oder leiden sehen, und dann NEIN sagen, protestieren oder was tun! Jazzter
Vor allem protestieren die Angehörigen der evangelikalen Bewegung um George W. Bush,

die vor ihren Kabinettsitzungen Bibelstunden abhalten und dann Städte bombardieren und Unschuldige foltern lassen,
die Terrorismus fördern
und einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zum gerechten Krieg erklären.

Wichtig ist ja nur, dass solche Kriminelle "wiedergeboren und bekehrt" sind und ihr Leben dem lieben Heiland übergeben haben.

Man könnte sich gleich auch übergeben!

[Bild: P1010060.JPG]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#2
Da findet er aber nicht mal bei seiner Kirche, der Methodistischen, Unterstützung.

Wenn er noch so viel betet und Bibel liest, dann wird es dadurch keinen Deut besser.

In den Boardregeln wird nicht nur Höflichkeit, Toleranz und Respekt gefordert, sondern wir sind auch kein Politikboard, im speziellen
Zitat:Politik Dies ist kein Politikboard! Hier geht es nicht um die Politik Israels, den Nahostkonflikt oder den Irak Krieg.
Ich werde dies im Zweifelsfalle mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln durchsetzen.
Zitieren
#3
yentl gast schrieb:Evangelikal ist nicht...

Politischer Rechtskonservatismus

Politisches Engagement als Pflicht für alle Christen


Die Organisation des Evangelikalismus
Der Evangelikalismus ist nicht wie eine Kirche organisiert. Im Prinzip kann sich jeder "evangelikal" nennen (oder es auch einfach bleiben lassen oder sich sogar, trotz seiner Bibeltreue und seiner Jesus-Nachfolge, davon ausdrücklich distanzieren). Es gibt einige Verbände, die sich selbst als "evangelikal" bezeichnen aber das bedeutet nicht, daß sie der Evangelikalismus sind.

Das macht es letztlich unmöglich, von "den Evangelikalen" zu sprechen. "Den Evangelikalismus" als eine durchorganisierte Bewegung gibt es nicht. Das einzige, was allen Evangelikalen gleich ist, sind die Punkte, die weiter oben unter "evangelikal ist..." genannt sind.
Zitieren
#4
Mandigo, hmm,

das wäre eine zu große Verschwendung von Zeit und Energie um darauf mit einem gewissen 'Standard' an Argumentation und Gesprächsführung zu antworten.

Alles was eigentlich zu sagen ist, hat Gerhard nochmal aus Yentls Posting wiederholt. Sogar die Tatsache das der derzeitige Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika von 'seiner' Kirche in dieser Hinsicht keine Unterstützung erfährt würde erwähnt.

Ich respektiere Deine Meinung. Lass mir meine, ok?! :|


XP

Jazzter
Zitieren
#5
Jazzter schrieb:.... Ich weiss wir haben einen schlechten Ruf, der meiner Meinung nach daran liegt, das angehöroge dieser Bewegung einfach nicht ruhig sind, wenn sie eine Seele verloren oder leiden sehen, und dann NEIN sagen, protestieren oder was tun! ..Jazzter
Um dieses Zitat ging es, Jazzter,
um deine Behauptung, Evangelikale zeichneten sich durch besonderen Protest gegenüber dem Leid armer Seelen aus.

Ich habe noch nie gehört,
dass Evangelikale negativ bewertet wurden,
weil sie "wenn sie eine Seele verloren oder leiden sehen, und dann NEIN sagen, protestieren oder was tun".
Im Gegenteil,
solche Aktivitäten, die man bei allen guten Christen findet, werden i.d.R. anerkannt und hoch geschätzt.

Das Beispiel von Bush,
der nun einmal Evangelikaler ist,
wiedergeboren und super-bekehrt, zeigt, dass zum Protestieren, wenn eine Seel leidet,
wohl doch noch viel mehr gehört, als nur Evangelikaler zu sein. Darum ging es.

Jeder, liebster Jazzter,
lässt dir gern deine Meinung. Wer will sie schon haben?.
Aber, wer herumstrunzt, hört nun mal Gegenbelege.

Und, lieber Gerhard:
Nicht immer geht es schon um Politik,
wenn der Name eines Politikers fällt!
Dein Eifer als Shias Politik-Wächter in allen Ehren,
aber hier ist er nicht von Nöten!

[Bild: wache.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#6
Also, ich hab Doch garnicht gemeint, dass jeder der sich Evangelikalisch nennt, auch einer ist, und das es nicht auch unterschiedlich 'kluge' Menschen auf der Welt gibt. :lol:

Bush gehört eben zu denen die in meiner Kirche nicht fussfassen könnten. Is nunmal so. Ich mag ihn auch nicht. Is doch zum heulen die Show das er abzieht. :cry:

So stimme ich Dir also zu Mandigo, trotz der Unterschiede im Glauben (in der Theologie). Ich denke ich geb erstmal einen aus für uns beide, und dann schaun mer mal was die Zukunft bringt.

Prost! :P

:prost:


XP

Jazzter
Zitieren
#7
Ob jemand evangelikalisch ist oder nicht, liegt nicht an mir das zu beurteilen, wenn jemand das sagt. Ich kanns nur annehmen. "Wissen" kanns nur Gottes Geist, ne!?
Zitieren
#8
Hallo -

da denke ich ähnlich -
Tworuschka schrieb:Christen aller Konfessionen, welche die Inspiration der Bibel, die Rechtfertigung aus dem Glauben und
die Notwendigkeit der persönlichen Bekehrung und Wiedergeburt, Mission und Evangelisation betonen.
wenn jemand diese Dinge betont und in irgendeiner Weise 'miß-handelt', dann handelt er eben falsch -
ein Rückschluß auf seine Meinung in diesen Punkten scheint mir zumindest voreilig, auch wenn's nicht
mein Bier ist.
Hanebüchener Vergleich: Hitler hat (zumindest öffentlich, wahrscheinlich aber auch persönlich)
an Recht, Ordnung und persönliche Verantwortung geglaubt. Aus dem, was er angerichtet hat,
nun schließen zu wollen, daß der Glaube an Recht, Ordnung und persönliche Verantwortung
eine furchtbare Sache sei, geht etwas an der Sache vorbei.

() qilin
Zitieren
#9
Jazzter schrieb:Ob jemand evangelikalisch ist oder nicht, liegt nicht an mir das zu beurteilen, wenn jemand das sagt. Ich kanns nur annehmen. "Wissen" kanns nur Gottes Geist, ne!?
Um festzustellen,
ob jemand die Bibel für wörtlich von Gott inspiriert und Wiedergeburt oder Bekehrung für wichtig hält,
brauche ich nicht Gottes Geist,
es genügen gesunde Ohren und der menschliche Verstand, ne?!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#10
Wenn jemand einen festen Glauben hat - kein Problem!
Wenn jemand diesen Glauben am Evangelium fest macht - in Ordnung!

Die Leiter zur Hölle aber hat nur drei Stufen:

Wer die Weltsicht auf den Glauben einschränkt - wird stolpern.
Wer sich dadurch gerechtfertigt fühlt - wird gleiten.
Wer den Tod von Mitmenschen in Kauf nimmt - befindet sich mitten im Schlund des Bösen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Gefällt mir was Du geschrieben hast Ekkard.

Danke für die Zeilen. Ist ein wahres Wort.


XP
Zitieren
#12
Hi Jazzter,
tja, als ich es schrieb gefiel's mir noch. Doch mir macht die tägliche Erfahrung Sorge: In der Praxis sind wir so gefordert, in unserem momentanen Wissen und den Möglichkeiten unserer Handlungen derart eingeschränkt, dass wir im Wesentlichen das Nächstliegende tun (was wir tun sollen(!) z.B. um Geld zu verdienen).

Wir beschäftigen uns hier im Forum mit dem "Überbau" der Wahrheit. Tatsächlich bleiben wir aber Fußvolk - und die, die den Überbau verwirklichen könnten, tummeln sich in den Zirkeln der Macht und kümmern sich nur selten um die Wahrheiten dieser Welt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Zitat:Um festzustellen,
ob jemand die Bibel für wörtlich von Gott inspiriert und Wiedergeburt oder Bekehrung für wichtig hält,
brauche ich nicht Gottes Geist,
es genügen gesunde Ohren und der menschliche Verstand, ne?!


Du WILLST keinen Frieden mit mir?! Stimmt das?

Hör zu, warum Du dauernd auf mich losgehst, nur weils da nen George W. gibt der Misst baut, und sich als das bezeichnet was ich zufällig auch bin, muss ich jetzt nicht stellvertretend für ihn Deinen Ärger abbekommen. Halt Dich ein wenig zurück mit Deinem Temprament, bitte! Deine Formulierungen sind haarscharf an der Grenze.

DEINE Meinung über die Meinige haben wir mitbekommen. Hör auf mich dauernd für schuldig zu erklären, nur weil Worttreue für Dich ein “Verbrechen” ist. Und wenn schon, DU wirst nicht der Richter sein, denk mal darüber nach = [Matthäus 7:20]

So, nunmal zu dem “Stein des Anstoßes” was ich mit:


Zitat:.... Ich weiss wir haben einen schlechten Ruf, der meiner Meinung nach daran liegt, das angehöroge dieser Bewegung einfach nicht ruhig sind, wenn sie eine Seele verloren oder leiden sehen, und dann NEIN sagen, protestieren oder was tun! ..Jazzter

Sagen wollte war ja nicht so gemeint das JEDER der dabei ist, auch so agiert. WANN kapierst Du's endlich? Du musst mich schon für wahnsinnig idiotisch halten. Komisch, aber ich hatte von Dir eine gute Meinung, da ich glaubte Du würdest auf einem gewissen Argumentationsniveau 'leben'.

Und EIN Tippfehler kann wohl nicht zu so einer überzogenen reaktion führen, oder? Also bleibt für mich nur der Schluss: Du magst uns Evangelikale einfach nicht, wenn Du uns nicht sogar verachtest.

Wenn ich mich irre, dann widerleg's mit einer besseren ausdruckweise, anstatt hier vom Kotzen zu schreiben, bitte.

WER nun Jesus kennt, ihn liebt, mit ihm lebt, spricht und mit ihm sich freut und ihn feiert, das kann man eben nicht 100%ig sehen, hören, richen, schmecken, fühlen, denn es handelt sich bei jedem einzelnen Jesusfreak um subjektiv relevante Beweise, die sich nicht objektivieren lassen. Ich kann noch so oft sagen, ich bin wiedergeboren, Du oder sonstwer kann mir nicht das gegenteil beweisen. Dafür müsste man in der lage sein, mir eine subjektive Erkenntnis a priori zu verschaffen. GEHT NICH! Kann nur Gott!

Und um zu wissen
Zitat:ob jemand die Bibel für wörtlich von Gott inspiriert und Wiedergeburt oder Bekehrung für wichtig hält,

brauche ich wirklich nur meine Ohren, aber ob er wiedergeboren ist, den Geist!
Zitieren
#14
Hallo Jazzter,

es dürfte kaum um dich persönlich gehen. Wenn ich das Anliegen Mandingos richtig verstehe, neigt die hehre Frömmigkeit und das Gefühl des Besonderen zu einer sehr einseitigen Weltsicht in dem Sinn, dass alles andere minderwertig erscheint. Das hatten wir an völlig anderer, säkularer Stelle unter dem Motto: Die Partei, die Partei, die hat immer Recht. Deswegen lautet ein Motto der evangelischen Kirchen: Höre deinen Nächsten! - Im Gegensatz zur katholischen Lehre, die sich selbst als allein selig machend betrachtet.
Würde Mr. B. auf seine Nächsten gehört haben, wäre er kaum auf die Idee verfallen, sie der Achse des Bösen zuzuordnen. Anderswo in der Welt nennt man eine solche Sprechweise: Diffamieren. Ich erinnere an die Diskussion unter "@Spock". Mit der Diffamierung beginnt die Tötung - und wer töten will oder tötet, kann sich nicht auf Gott beziehen.
Das halte ich ausdrücklich auch den islamistischen Eiferern entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste