Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ALLES-Thread, der ohne Bestimmung. Themenfreiheit.
#31
(03-07-2017, 00:10)Sinai schrieb: Dafür hat er auf der Vorderseite einen Lebensbaum
Der Baum der Kabbala, hat ein rückwertig kommendes, das ist Daath. Und der Baum spiegelt sich gegengleich, als das Ende...von "Malkuth" wieder zurück.
Das bedeutet es gibt 2 Spiegelungen, wenn man das als "Spiegeln" bezeichnet.
Das ist ein Rückwerts UND ein von Hinten. Also 4 Möglichkeiten. 2x2

In der Sprache und dem Denken ist das auch möglich.

#32
Interessant. Bitte schreib weiter
#33
(14-07-2017, 11:38)scilla schrieb: es geht um die Frage, welche Arbeit zukünftig notwendig ist,
um die Gesellschaft und ihre Kulturlandschaft höherzuentwickeln

Diese Frage erfordert bereits ein höherentwickeltes Denken. Denken ist ein Prozess der dem Willen unterworfen ist.
Ergo, ist es der Wille der zuerst da sein muß um überhaupt das MITdenken anfangen zu können um so die Frage nach der Notwendigkeit der Dinge, dem Sein, jeder Situation, jeder Arbeit und jeden Handgriff beurteilen UND bewerten zu können.
WERTE sind in vielen Stufen vorhanden und jede Kombination hat ihr eigenes Urteil.
Was ist notwendig?...für eine Gemeinschaft, für aller Leben, für jeden Einzelnen und für die Erde?
Die Frage welche Arbeit notwendig ist, führt automatisch, natürlich logisch AUCH zu der dualistisch entgegenstehenden Frage, was für Arbeiten leider da sind, die völlig sinnlos sind, Zeitverschwendung und unütz zum Ganzen stehen!
Weitere Fragen:
WER entscheidet WAS notwendig ist??? Welcher Kopf erhebt sich über die Köpfe der anderen und bestimmt dass was notwendig ist?
Wer erkennt wirklich dass Notwendige? WIE kann das Notwendige ermittelt werden? Durch wem? Wieviel Wissen, Verstand und Urteilskraft hat der Mensch und wielviel davon benutzt er?
WER WER WER ist dieser Allwissende Mensch? Der der das Geld für die Durchzetzung aller seiner Wünsche hat? Wer hat diese Allmacht? Die Industie? Die Pharma? Die Banken? Oder die Menschheit und jeder Mensch?
Gott ist es nicht! Er ließ uns die freie Wahl...
Warum haben die Menschen ihre freie Wahl an Machtsüchtigen Großkonzerne abgegeben? Die Genußsucht? Die Bequemlichkeit? Der Luxus?
Wieviel Geschmack ging doch dem Menschen dabei verloren und damit auch jedes WERTschätzungsVermögen!!!! Die Fähigkeit überhaupt einen WERT zu erkennen, ist dem Menschen AB-HANDEN gekommen.
Weiter Frage: Wie hängt die allgemeine Notwendigkeit, die das Ganze in Harmonie und Funktion ERHALTEN soll, mit allen DARAUS entstehenden Notwendigkeiten zusammen und wie verlaufen ihre Linien und Überkreuzungen?
Welche Notwendigkeit schließt eine andere mit ein und welche aus, welche widersprechen sich, welche Notwendigkeit ist nur dem Luxus dienlich??
WAS ist der Leitfaktor der Notwendigkeit? Woran kann sich Notwendigkeit AUSRICHTEN ??? usw...
WER, welcher Mensch stellt sich überhaupt die RICHTIGEN FRAGEN ???

Wenn der Mensch NICHT die richtigen Fragen stellt, verfolgt er automatisch auch eine falsche Antwort!

Wenn der Mensch generell die Notwendigkeit (in vielen Bereichen) nicht einmal erkennt, kann das Notwendige niemals gefördert werden und in der Welt nicht zum TRAGENDEN werden.
Wenn also die Notwendigkeit selbst NICHT für notwendig gehalten wird, ist Hopfen und Malz sowieso total verloren, verdammt, verworfen.
Die Verdummung läuft notwendiger weise weiter.
Dummheit ist die Blindheit zur Wahrheit Die Wahrheit, die zuerst gwollt sein muß um zur Erkenntnis des wirklich Notwendigem zu kommen.
DER frei Wille. Wer die Wahrheit nicht hören will, DIENT der Dummheit!
Die Ignoration! Es lebe der freie Wille!
"Du kannst keine 2 Herren dienen." ...DU hast nur deinen EINEN Willen!!!

Wer DAS Ganze im Blick hat, dient automatisch dem Ganzen und damit sowieso nur EINEN. Das Ganze ist ALLES. Alles ist Eins.
Der gespalltene Blick der Menschen, die Dualität wird leider nur negativ als Trennendes gedacht und in der Esoterik usw. als etwas das es zu verhindern gilt wahrgenommen, doch die Dualität IST EINS.
Die Dualität ist EIN Paar das untrennbar ist und zum ewigen Leben und ERleben führt.
Du kannst nur einem Herren dienen, und das bedeutet dass jeder Wille der Funktion der Dualität unterworfen ist, weil die Dualität DIE Funktion überhaupt ist. Sie kann GUT oder Böse! Darum sollte sie richtig verstanden werden.
Die Dualität ist eine Wechselkraft.
Die Dualität wiederum DIENT uns, durch ihrer Funktion können (können!!!) wir richtige Erkenntnisse gewinnen. Richtige!!! Ja, es gibt auch falsche Erkenntnisse weil die Wahrheit nun mal auf 2 Seiten ist, und die beste Wahrheit nur Mitte liegen kann.
Falsche Erkenntnisse sind die, die lange Zeit ihre Gültigkeit bekommen haben, weil sie einen Wahren KERN haben, der allerdings nie die ganze Wahrheit ist und daher nur Irrmeinungen sind die in der Allgemeinheit einwirken und ggf viel Schaden und Leid an anderer Stelle verursachen.
Die Gültigkeit einer Meinung erschaffen "die Oberen", durch sie bekommen auch Irrmeinungen ihre Allgemingültigkeit. Menschen die die VERANTWORTUNG habe und zu lange schlafen, blind zur Wahrheit stehen, haben ggf Angst ihr Gesicht zu verlieren. Also lassen sie alles so lange bis sie gestorben sind gültig und die Nachwelt kann es dann änderen. Viele elite Menschen leben auf dem Rücken der Kleinen.
Sie sind Feiglinge, Mut haben diese Menschen nicht.
Die Menschheit hat die Wahl und der einzelne Mensch wählt das Schicksal der Anderen. Je größer die Macht eines Einzelnen, desto weittragender das Schicksal dass dieser Eine über die Welt bringt.
--------------
Die Dualität IST das ganze Sein und Werden! Nur so existiert ALLES !!!

Himmel und Hölle sind erschaffen um eine WAHL für das lebendige ERleben haben zu können! Täglich wählen wir uns in das Programm Gottes ein und entscheiden über den weitern Verlauf der Dinge, der Welt und unser Sein als Menschheit im Ganzen.

Um also die Notwendigkeit zu ermitteln, müsste der Mensch zuerst einmal sehr viel mehr Aufmerksamkeit entwickeln. Und mehr Achtung und Respekt vorm Leben an sich haben. Der Mensch müsste ersteinmal das Leben schätzen dass die Erde ihm ermöglicht zu erfahren und ausleben zu können. Der Mensch müsste zuerst allen Menschen dieses Lebensrecht gerecht und würdevoll zukommen lassen.

Die Arbeit:
Welche Arbeit ist heute schon nutzlos?
Welche Arbeit und welche Produkte schädigen heute schon die Umwelt?
Was ist für wem nützlich und was FÜR ALLE?
Worauf stützt sich das Nützliche?

WAS IST nützliche Arbeit dem Staat WERT ???
Zu was ist der Staat und der Mensch bereit um das AllgeimeinNützliche zu fördern? Was würde der Mensch und der Staat tun und was ist er bereit zu lassen????
Wieviel WERT legt der Mensch auf das Nützliche? Will der Mensch wirklich das wertvolle und nützliche?
Wie wertvoll ist dem Menschen das Nützliche?

Ohne den Sinn FÜR den WERT einer Sache, Situation, Ware und Mensch, und wie das WERTVOLLE realistisch existieren KANN, kann niemals das Nützliche existieren!

#34
Bleiben wir mal bei der Frage, welche Arbeit notwendig ist, "um die Gesellschaft und ihre Kulturlandschaft höherzuentwickeln" (Scilla).

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Denken ist ein Prozess der dem Willen unterworfen ist.
Ist er das? Stell' keine Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ergo, ist es der Wille der zuerst da sein muß um überhaupt das MITdenken anfangen zu können um so die Frage nach der Notwendigkeit der Dinge, dem Sein, jeder Situation, jeder Arbeit und jeden Handgriff beurteilen UND bewerten zu können.
Nein, so kommt es zu Diktaturen! Du hast ein paar Zeilen weiter durchaus das richtige Gefühl, dass eine idealistische Position den Arbeiten gegenüber eine unübersehbare Fülle von Regelungsbedarf erzeugt. Ja, und dann die Frage nach den Werten, auch so ein Fall, der idealistisch unlösbar ist, weil buchtäblich jeder eine Arbeit anders bewertet bzw. bewerten wird.

Daraus resultiert das Problem, wer oder was entscheiden soll, was zu tun oder zu lassen ist. Das ist alles von diktatorischen Planwirtschaften her bekannt.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: WIE kann das Notwendige ermittelt werden?
Eben! Nur, weil du idealistisch an die Sache heran gehst, kommst du auf eine solche Frage, die objektiv überhaupt nicht beantwortet werden kann. Wir sind viele Milliarden Individuen mit ebenso vielen Bedürfnissen. Den notwendigen Arbeitsbedarf kann man durch nichts in allgemeingültiger Form ermitteln.
Viele deiner hiernach gestellten Fragen sind im Grunde überflüssig, weil das Konzept einer Ermittlung von notwendigen Arbeiten, ihrer Wertung usw. unmöglich ist.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Wenn der Mensch NICHT die richtigen Fragen stellt, verfolgt er automatisch auch eine falsche Antwort!
Das ist zwar eine richtige Feststellung, die aber absolut selbstverständlich ist.

Es ist vielmehr sinnvoll, sich Gedanken zu machen, welche Freiheiten der Mensch braucht, um kleinräumig und in überschaubaren Zeiträumen seine Bedürfnisse und seine Ressourcen in ein Gleichgewicht zu bringen. Also eher so etwas wie "allgemeine Deregulierung". Diese schließt auch ein, dass große Machtkonzentrationen verhindert werden. Denn diese führen z. B. zu einer faktischen Regulierung dessen, was wir zu brauchen meinen.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Wer DAS Ganze im Blick hat, dient automatisch dem Ganzen und damit sowieso nur EINEN. Das Ganze ist ALLES. Alles ist Eins.
Lass' solche plakativen und inhaltsleeren Satzhülsen einfach weg! Das hat nichts mit dem Thema Arbeits- und Ressourcengleichgewicht zu tun und verwirrt nur, weil es in Wahrheit (wiederum) eine Selbstverständlichkeit benennt.

Der ganze Rest deiner ellenlangen Erläuterungen haben zwei Themenkomplexe
Idealistische Vorstellungen von oder Vorurteile über Menschen (schlafend, Obere, konservativ, ...) und
(d)eine Seinsphilosophie.
Beides hat in der Vergangenheit kein einziges Verteilungsproblem gelöst und wird dies auch in der Zukunft nicht tun. Denn dazu berücksichtigen sie (beide Vorstellungskomplexe) zu wenig oder nicht, die schier unendliche Vielfalt an möglichen Situationen, unter denen Menschen leben (müssen).

Zum Schluss noch eine (überflüssige) Satzhülse, die auch noch sprachlich entgleist ist.

(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ohne den Sinn FÜR den WERT einer Sache, Situation, Ware und Mensch, und wie das WERTVOLLE realistisch existieren KANN, kann niemals das Nützliche existieren!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#35
(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb:
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Denken ist ein Prozess der dem Willen unterworfen ist.
Ist er das? Stell' keine Behauptungen in den Raum, die du nicht beweisen kannst.
Wenn jemand in einer Sache nicht mitdenken will, kann in diesem Menschen kein Denkprozess zu dieser Sache stattfinden.
Wo braucht man dazu Beweise? Das weiß doch jeder!

Den Zusammenhang mit einem Diktaturvergleich vertehe ich gerade nicht.

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb:
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: WIE kann das Notwendige ermittelt werden?
Eben! Nur, weil du idealistisch an die Sache heran gehst, kommst du auf eine solche Frage, die objektiv überhaupt nicht beantwortet werden kann. Wir sind viele Milliarden Individuen mit ebenso vielen Bedürfnissen. Den notwendigen Arbeitsbedarf kann man durch nichts in allgemeingültiger Form ermitteln.
Die Notwendigsten Arbeiten sind alle Arbeiten die dem Erhalt des Menschen dienen, und die der Gesundheitversorgung und der Schutzmaßnahmen des Menschen dienen.
Alle Pflegeberufe sind deutlich notwendigere Arbeitsstellen als z.B. die Herstellung von farbiger Sprühsahne. sowie Polizei, Ärzte usw., ich denke du könntest verstehen was ich meine.

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb: Es ist vielmehr sinnvoll, sich Gedanken zu machen, welche Freiheiten der Mensch braucht, um kleinräumig und in überschaubaren Zeiträumen seine Bedürfnisse und seine Ressourcen in ein Gleichgewicht zu bringen. Also eher so etwas wie "allgemeine Deregulierung". Diese schließt auch ein, dass große Machtkonzentrationen verhindert werden. Denn diese führen z. B. zu einer faktischen Regulierung dessen, was wir zu brauchen meinen.

Ich verstehe vielleicht deine gesammte Aussage nicht.
Freiheiten, meinst du Luxusangewohnheiten?
Ressoursen könnten mit mehr Wertschätzung eingespart werden, auch dazu ist ein umdenken notwendig, was wiederum einen Willen bedingt.
Aufdiktieren kann man das nicht direkt, nur über Gespräche öffter in das Bewusstsein bringen. Oder man könnte auch den Kauf erschweren, z.B. den kauf von Billigprodukten durch eigndlich wohlhabende Menschen die sich auch ein teurers Produkt kaufen könnten, wenn sie einem Produkt die gerechte Wertschätzung geben würden. Ärmere Menschebn sind angewiesen auf billigere Produkte, Reichere sind das definitiv nicht. Und es sind die die es sich leisten können etwas weg zu werfen, die dann auch ständig etwas zu viel wegwerfen! Menschen die zu wenig Geld haben können sich dass doch garnicht erlauben.
Wer kaufte denn alles billig ein obwohl er auch ein Produkt kaufen könnte dass fair zur Umwelt produziert ist? Die Armen haben KEIN Wahl, die Wohlhabenderen HABEN DIE Wahl.
Das ist pure Logik. Keine Diktatur!!!!

Allgeimeine Deregulierung??? Faktische Regulierung???

(19-07-2017, 00:11)Ekkard schrieb: Zum Schluss noch eine (überflüssige) Satzhülse, die auch noch sprachlich entgleist ist.
(15-07-2017, 08:23)Adamea schrieb: Ohne den Sinn FÜR den WERT einer Sache, Situation, Ware und Mensch, und wie das WERTVOLLE realistisch existieren KANN, kann niemals das Nützliche existieren!

Die Wertschätzung ist doch das Hauptproblem. Wie leben in einer Wegwerfgesellschaft. Situationen sind in diesem Fall z.B. auch die Herstellungswege eines Produktes. Der Mensch, in seiner Arbeitskraft und Gesundheit die ggf zu Schaden kommt, müssten
auch beim Kauf mehr beachtet werden.
Das Leben eines jeden Menschen ist wertvoll und sollte sich im Konsumverhalten menschenwürdig zeigen.
Das Wertvolle kann nur gefördert werden, wenn das Wertlose Verhalten eingeschränkt wird, ggf mit Vorschriften und unter der Begründung zur Menschlickkeit, Würde und Umwelt. DAS ist keine Diktatur! DAS ist eine Notwendigkeit der Zukunft!!!
Das ist regelrecht ein notwendiges "Konsum-Verhaltens-Welt und Menschschutzprogramm".
Das Nützliche ist dass was am besten für die Erde und dem Leben ist.
Wenn die Mißstände überwiegen, kann keine Aktion des Guten und Nützlichem den Schaden wieder gut machen.

Das was existiert ist immer das was der Mensch zum Ausdruck bringt.
Bringt der Mensch Umweltschäden hervor, also zum Ausdruck, so existiert das Gute im Menschen selbst nicht.

#36
Dann deutlicher: Nach neuerer hirnphysiologischen Erkenntnis ist Denken eine Sache und Wollen eine ganz andere. Also ist der Satz: "Denken ist ein Prozess, der dem Willen unterworfen ist, falsch - zumindest umstritten."

Notwendige Arbeiten sind nicht so einfach definierbar, wie du dir die Sache machst. Das ginge nur in einer Art Diktatur. Meiner Meinung nach müssen sich Bedarf und Wertschätzung durch (lokale) Nachfrage und entsprechende Angebote sich selbst regeln. Dazu bedarf es einiger Freiheiten z. B. der Berufswahl, der Entlohnung. Bleibt die Frage, wie man das Ausbilden von Monopolen verhindert, die diesen "Markt" verzerren. Du hattest im Vorbeitrag die Pharmaindustrie erwähnt. Man könnte noch die großen Krankenkassen anführen. Aber zu diesen Marktverzerrungen habe ich natürlich auch keine Lösungen.

Ich hatte nur kritisiert, dass "man" (die Legislative) Arbeiten werten solle, die du nunmehr erneut aufgezählt hast. Ich bin der Ansicht, dass "man" das gar nicht kann und deshalb tunlichst vermeiden muss und dem Markt überlassen. Der Markt, das sind die individuellen Verhandlungen zwischen den Nutzern und den (Gesundheits-) Anbietern.

Ich bin also ganz gegen eine Wichtung/Wertung von Arbeiten, wie sie dir vorschwebt. Das ist viel zu einfach, um den auseinander strebenden (divergierenden) Interessen der Menschen gerecht zu werden.

Vielleicht ist ein Umdenken erforderlich. Aber das ergibt sich zwangsläufig, wenn gewisse Ressourcen verschwinden. Das kann man und muss man nicht besonders einfordern.

Ich bin nicht so "blauäugig" zu meinen, der Markt regele alles automatisch. Auch das ist wieder viel zu einfach. Der Markt neigt dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten, weil dies bestimmten Interessen entgegen kommt. Hier sehe ich (noch mehr) Regelbedarf in Richtung "sozial verträgliche Marktwirtschaft".

Warum soll ich aus idealistischen oder gar ideologischen Gründen teurer kaufen als andere? Das tue ich nur, wenn mir das einen Vorteil verschafft (z. B. schnellere Lieferung, Lieferung frei Haus, kürzere Wege, nachweislich höhere Qualität etc.)

(19-07-2017, 13:38)Adamea schrieb: Freiheiten, meinst du Luxusangewohnheiten?
Nein, ich meine marktbildende und markterhaltende Freiheiten, so dass sich die Dinge (unter gewissen Rahmenbedingungen - z. B. EU-Regeln - nahezu) von selbt regeln ohne dass jemand bestimmt, was nun elementare Arbeiten sind und was Luxus.
Das ist einfach eine Gegenposition zu deiner Überlegung, Arbeiten (und andere Ressourcen) durch wen oder was auch immer in wichtiger und weniger wichtig einzuteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#37
(19-07-2017, 13:38)Adamea schrieb: Das was existiert ist immer das was der Mensch zum Ausdruck bringt.
Bringt der Mensch Umweltschäden hervor, also zum Ausdruck, so existiert das Gute im Menschen selbst nicht.
Im Blick auf den ersten Satz: Es existiert sooo viel, was gar nicht auf den Menschen zurück geht. Der zweite Satz ist nicht minder falsch. Das menschliche Leben greift immer auf die Umwelt zurück und zerstört sie ein Stück. Vielleicht doch noch einmal der gute Rat, solche plakativen Sätze bereits gedanklich zu streichen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#38
(19-07-2017, 21:14)Ekkard schrieb:
(19-07-2017, 13:38)Adamea schrieb: Das was existiert ist immer das was der Mensch zum Ausdruck bringt.
Bringt der Mensch Umweltschäden hervor, also zum Ausdruck, so existiert das Gute im Menschen selbst nicht.
Im Blick auf den ersten Satz: Es existiert sooo viel, was gar nicht auf den Menschen zurück geht. Der zweite Satz ist nicht minder falsch. Das menschliche Leben greift immer auf die Umwelt zurück und zerstört sie ein Stück. Vielleicht doch noch einmal der gute Rat, solche plakativen Sätze bereits gedanklich zu streichen.

Ich bin da nur von dem ausgegangen was der Mensch verursacht, WEIL der Sinn dieser Rede, also der Inhalt der Diskusion, sich meines Wissens auf die Verursachungen von Schäden durch den Menschen bezogen hat.
Eine weitere der drei Ebene wurde nicht angesprochen, oder habe ich da etwas überlesen?

Selbstverständlich gibt es außerhalb der selbstverursachten Dinge auch jene die von Natur aus so sind!

Berichtugung:
Das was durch den Menschen existiert ist immer das was der Mensch in seiner Qualität, gut/böse zum Ausdruck bringt.

Heart DANKE für die Mitteilung darüber, dass dir diese Aussage nicht gefällt.
Diese Sätze kann ich jedoch leider nicht streichen WEIL ich sie als "Autor" selbstverständlich anderes verstehe. Ich kann derartige Aussagen nur verbessern und hoffen dass ich so bald verstanden werde.

#39
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Dann deutlicher: Nach neuerer hirnphysiologischen Erkenntnis ist Denken eine Sache und Wollen eine ganz andere. Also ist der Satz: "Denken ist ein Prozess, der dem Willen unterworfen ist, falsch - zumindest umstritten."

Du betrachtest meine Aussage aus einer ANDEREN Ebene!
Das Denken das wir durch die Fähigkeit denken zu können selber in der Hand haben, ist durch unseren Willen gesteuert. Nur wenn wir uns bewusst, also willendlich, auf etwas konzentrieren, weil wir z.B. etwas wissen wollen, können wie eine Sache bedenken und gedanklich verarbeiten. Das ist in meiner Denkweise und Betrachtung der Sache der Bereich "K".

Du hast den Bereich "G" gemeint. Das ist die wissenschaftliche Betrachtung die sich auf das Denken können überhaupt bezieht, und erforscht die Funktion DES Denkens.

BEIDE Bereiche/Ebenen haben ihre Gültigkeit und Wahrheit. Wenn beide Bereiche erkannt sind entsteht der dritte Bereich "S", weil 2 immer 1 Ganzes bilden. Ich weiß leider noch nicht wie ich das besser erklären kann.
Ich meine also, dass erst wenn der Mensch erkennt dass es 2 Wahrheiten 1 Sache gibt, die gesammte Sache durch dieses Erkennen in eine Art dritter Weg zu behandeln und zu bewerten ist, und es so weniger zu Mißverständnissen kommt.

Denken ist ein Prozess MIT Funktion oder FunktionEN.
Wissenschaftliches kann ich nicht beurteilen WEIL ich nur eine normale Mitbürgerin bin und keine Wissenschaftlerin. Mir ist klar, dass sie die Wissenschaft auf das Denken in seiner Funktion bezieht, wärend der Normalbürger das Denken nur verwendet.
In den Denkprozess eingreifen, kann man nur mit dem eigenen Willen.
Damit meine ich, dass uns erst etwas wirklich bewusst werden kann, wenn wir uns auch bewusst, also willendlich etwas ansehen wollen. Zum Beispiel um etwas zu begreifen.

(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Notwendige Arbeiten sind nicht so einfach definierbar, wie du dir die Sache machst. ... .... Bleibt die Frage, wie man das Ausbilden von Monopolen verhindert, die diesen "Markt" verzerren. ...  

Ich bin einfach und kann nur einfach sprechen, denken und meine Meinung äußern. Ich kenne mich nicht mit dem gesammten Geschehen aus, weil ich kein Wirtschaftsstudium habe.

Monopole bilden sich aus weil sie zu Anfang eine "Sache" verkaufen die gebraucht wird, eine Erleichterung bietet, Genüssliches bietet oder sonst in einer Form nützliches vielfältiger unter den Menschen bringt als wenn der Mensch dies selber herstellen muß.
Der Mensch kann ohne eigene Herstellung und damit ohne eigenem Zeitverlust, zu vielen Produkten kommen die er niemal selber alles herstellen könnte. So viel wie der Mensch pro Tag konsumiert, soviel Herstellungszeit hat der einzelne Mensch überhaupt nicht!
Der Tag hat für jeden nur 24 Stunden! Darum existiert die Ausbeutung derr Arbeitskraft.
Irgendein Mensch muß ja leider die Zeit hergeben durch seine Herstellungszeit-kraft, die andere Menschen verbrauchen weil sie diese Profukte nicht selber herstellen aber besitzen wollen, und diese Menschen wollen leider so viel. Menschen verbrauchen und verwenden also die Zeit eines anderen Menschen in dem sie mehr Kaufen als sie je selber herstellen können. In jedem Produkt steckt ZEIT. Lebenszeit!!! Die Zeit eines anderen!!! Verstanden???
Billiglöhne haben also m.E. ihren Ursprung darin, dass es Menschen gibt die MEHR verbrauchen als sie je in der Lage wären mit ihrer eigenen ZEIT diese herzustellen!
Es sit also das Konsumieren selbst, dass die Billiglöhne erschaft. Darum bin ich der Meinung dass die zivilisierte und vernünftige Menschheit ein deutlich höheres Bewusstsein für den WERT der HerstellungsZEIT bekommen muß.
Alles hat seine Zeit. ALLES meint auch Alles!!! Also auch eine begrenzte Leistungskraftzeit.
Die LeistungskraftZeit beträgt keine 24 Stunden, weil jeder Mensch auch Schlafen, Essen+Versorgen und Freizeit braucht.
Zeit ist nicht nachholbar!
Wenn der Mensch also mehr verbraucht als er herstellen kann, dann ist es m.E. logisch dass die zu viel genommene Zeit, einem anderen Menschen fehlt. Dies drückt sich dann in Billiglöhnen aus. Das zu viel nehmen an Zeit wird umgewandelt in billiglöhnen.
Zeit = Geld .... Geld = Zeit.
Die ArbeitsZEIT und ihre Entlohnung. Das ZUVIEL auf der einen Seite bringt logisch das ZUWENIG zur anderen Seite.

Die Gefahr dass der Mensch sich mehr auf das Genüssliche konzentriert ist sehr groß. also wird die Sache noch schlimmer, weil der WERT einer gekauften Sache nicht einmal Llebensnotwendig ist!!!
Das Verlangen des Menschen wird größer und größer, so auch die Monopole die immer mehr und mehr in billiglohnländeren umziehen muß, um ihre Stellung zu erhalten.
Die Entstehung von Monopole geschieht weil sie die Ersten sind, die etwas als Erster verkauften, etwas Neues oder sehr gewolltes, sie haben einen Vorsprung.
Alles was noch nicht in einer größeren Menge zu erhalten war oder da war, findet durch die schnelle Erreichbarkeit etwas haben zu können in einem Massenkaufverhalten. So erhalten Monopole ihre steigende Größe.
WEIL sie die Ersten waren und somit einen Vorsprung haben, gewinnen sie eine Größe die sich vergrößert.
Groß wird noch größer. DAS ist eine Art "Formel" wie die Bibelaussage: "Gleiches zu Gleichem" "wer viel hat dem wird gegeben"...
Aus der Größe vergrößert sich etwas. Das aus sich selbst heraus kommende. Eine Eigendynamik.
Da leider viele zu viele Menschen ein Billig-Denken haben, die "Geiz ist Geil" Medalität, reitet sich die Wertschätzung ins Verderben.
Die wahre "Sünde" ist die geringe Wertschätzung. Die geringe Wertschätzung von ZEIT. Lebenszeit. Lebenszeit bedeutet MenschenLEBENszeit und Würde. Der Verlust der Menschenwürde ist an Zeit gebunden.
viele Menschen wollen immer nur billig und VIEL, und dass ständig mehr und mehr. Monopole erfüllen diese Kaufsucht und arbeiten so also mit dem Verlangen des Menschen. Das Mehr, ein Verlangen welches der Mensch immer hat und leider zu sehr auf Kosten eines anderen Menschen geht, dem NÄCHSTEN.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".... jeder will Freizeit. Jeder will einen guten Lohn.
"WAS ist der Arbeiter wert, der dieses Produkt hergestellt hat?" Das ist eine Frage die sich zu viele Menschen nicht mehr stellen, und dennoch in die Kirche rennen oder Humanist ist.
Die Nächstenliebe betrifft selbstverständlich ALLES. Alles was uns selber lieb und teuer ist!

(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Das ist viel zu einfach, um den auseinander strebenden (divergierenden) Interessen der Menschen gerecht zu werden..

Das Einfache ist selbstverständlich nur die Grundlagenstruktur und verläuft noch in ihren DETAILS komplitziert genug.
EIN einziges EINFACHES Grundsystem verzweigt sich kompliziert!!! Das Einfache ist ja nur die Grundlagenstruktur die sich ständig wiederholt und somit kompliziert wird.
Die Überschaubarkeit ist weg und kann nur wiedergefunden werden wenn man die Grundstruktur kennt.
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Der Markt neigt dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten, weil dies bestimmten Interessen entgegen kommt..
Die Interessen betreffen im Kern immer den Wunsch des Haben wollens. Damit eben mehr als man selber hätte herstellen können.
(19-07-2017, 21:05)Ekkard schrieb: Warum soll ich aus idealistischen oder gar ideologischen Gründen teurer kaufen als andere? Das tue ich nur, wenn mir das einen Vorteil verschafft (z. B. schnellere Lieferung, Lieferung frei Haus, kürzere Wege, nachweislich höhere Qualität etc.)

Weil es "Zeitdiebstahl" ist.
Die Anderen sind ja, in meiner Aussage, die die nicht viel Geld MIT ihrer ArbeitsZEIT verdinen und logisch auch billiger Produkte brauchen, dass ist schon genug Schmach die sie erleben müssen!!!
DER EIGENE Vorteil!!!!
Jaaaa, genau dass ist es... ich hoffe dass du dir das mal ganz genau überlegst!
ALLES hängt zusammen!

LG

#40
Verkorkste Sätze:
(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Ich bin da nur von dem ausgegangen was der Mensch verursacht, WEIL der Sinn dieser Rede, also der Inhalt der Diskusion, sich meines Wissens auf die Verursachungen von Schäden durch den Menschen bezogen hat.
Stop. Du argumentierst am Problem vorbei. Die beiden Sätze sind definitiv falsch und deshalb überflüssig. Wovon du ausgehst und vielleicht gemeint haben könntest, ist eine Art Rätselquiz, das den Spielregeln einer klaren Diskussion nicht entspricht.
Das ist keine inhaltliche, sondern eine formale Kritik.


(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Berichtugung:
Das was durch den Menschen existiert ist immer das was der Mensch in seiner Qualität, gut/böse zum Ausdruck bringt.
Auch nicht! Du verallgemeinerst die gegenwärtige Situation und Mode der Spezies Mensch auf alle Zeiten und alle anderen Situationen in der Vergangenheit und Zukunft.

(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Diese Sätze kann ich jedoch leider nicht streichen WEIL ich sie als "Autor" selbstverständlich anderes verstehe. Ich kann derartige Aussagen nur verbessern und hoffen dass ich so bald verstanden werde.
Geh doch mal davon aus, dass ich deine Ausführungen durchaus verstehe. Sie sind allerdings (ursprünglich formal und) inhaltlich nicht stimmig. Deshalb widerspreche ich und weise auf die Fallstricke hin.

Wenn ich die Ausgansdiskussion noch recht in Erinnerung habe, waren die monierten Sätze auch völlig unnötig, weil Wesentliches bereits abgehandelt war. (Aber da kann ich mich irren.)

Zum Denken und Denkenwollen habe ich auf das Problem bereits hingewiesen. Wir können keineswegs alles denken wollen, was im Prizip möglich ist. Deshalb ist eine Diskussion dazu eine Frage, wie man Menschen motiviert, zu tun, was richtig erscheint. Und ich schreibe bewusst: "er-scheint". Es ist keinesfalls gesichert, ob das, was wir hier und heute als "gut" und erstrebenswert erachten, nicht doch einer Vielzahl von Menschen erheblich schadet.

(20-07-2017, 09:34)Adamea schrieb: Ich bin einfach und kann nur einfach sprechen, denken und meine Meinung äußern. Ich kenne mich nicht mit dem gesammten Geschehen aus, weil ich kein Wirtschaftsstudium habe.
Das ist ja auch in Ordnung. Gestatte aber meine und anderer Menschen Bedenken gegen eine allzu idealistische (und auch modische) Betrachtung von Ökonomie (Kunst des Wirtschaftens) und Ökologie (Lehre vom Naturhaushalt). Im Einzelnen sind eine Reihe von Feststellungen und Forderungen vernünftig aber eben nur unter gegenwärtigen und lokalen Randbedingungen. An den "Billiglöhnen" z. B. ist etwas Wahres dran. Das eigentliche Problem ist die international fehlende (auch bei uns nicht gegebene) Solidarität und weniger die zu geringe Wertschätzung. Die ergäbe sich als Folge der Verknappung von "Billigarbeitern".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#41
(20-07-2017, 20:31)Ekkard schrieb: Wovon du ausgehst und vielleicht gemeint haben könntest, ist eine Art Rätselquiz, das den Spielregeln einer klaren Diskussion nicht entspricht.
Das ist haargenau das was ich euch gerne erklärt hätte, und eure Meinung hören wollte. Ja, es ist jetzt (noch?) wie ein Rätsel, hat man den Trick herausgefunden, ist das Rätsel für den Kenner kein Rätsel mehr.

(20-07-2017, 20:31)Ekkard schrieb:
(20-07-2017, 08:06)Adamea schrieb: Berichtugung:
Das was durch den Menschen existiert ist immer das was der Mensch in seiner Qualität, gut/böse zum Ausdruck bringt.
Auch nicht! Du verallgemeinerst die gegenwärtige Situation und Mode der Spezies Mensch auf alle Zeiten und alle anderen Situationen in der Vergangenheit und Zukunft.
Ja! Das "Vergallgemeinern" gehört sozusagen zum KGS, es trennt MIT einer ERSTEN Verallgemeinerung, wobei der Begriff m.E. nicht so 100% dazu passt. KGS sind ja eben 3 Bereiche EINER Sache. Drei werden als allgemEIN angesehen und sind gleichwertig. Alle 3 müssen zusammensein!!!! Eine Sache die auch nur 1 vergisst oder unberücksichtigt läßt, ist zum Scheitern verdammt.
Um eine Sache, Ding, Situation, Mensch fairer beurteilen zu können müssen diese 3 Bereiche im Bewusstsein sein. Das ist wichtig, dass ist dass worauf ich gerne aufmerksam gemacht hätte.
Denn diese Untersuchung fehlt in vielen Bereichen, darum gibt es oft Streitereien durch Argumente und Gegenargumente der keine gemeinssame Lösung findet. Weil die Sache nicht 3 in 1 zusammen gedacht wird kann man die gemeinsame lösung nicht erkennen, also die Syntese, wenn ich das Wort "Syntese" verwenden darf.
Das Hauptziel ist es die Unterscheidungen zwischen Gut+Böse zu sortieren und gegeneinander deutlich besser zu Gewichten, so dass die Beurteilung eine bessere allgemeine Anwendbarkeit haben kann.
Mit anderen Worten, das Wissen dass man Geld nicht essen kann, ist der Hauptfaktor und hat bei jeder KGS-Untersuchung die absolute Hauptrolle!!!!!!
Zuerst also in 3 Teilen, dann genau diese 3 total gleichberechtigt in eine Überlegung bringen und keinen einzigen Bereich dabei unberücksichtigt lassen oder vergessen, dabei immer das Lebendige den Vortritt vor dem Totem lassen, also das Augenmerk dem wahren, schönen und gutem einen höheren Rang geben, auf dem Thron setzen, das Gute MEHR beachten als das Böse!!!!!!

"Wo 3 sind da bin ich (ich=1) unter euch"!!!!!! dieserr Satz stimmt dann 100%. Er HAT aber einen GAAAAANZ, ganz anderen HINTERgedanken und ist sowas wie ein Rätsel dass nur gelöst werden will. !!!!!!!!!!
Ich sage ja immer, wenn ein anderer meine Gedanken hätte, würde er sicher damit etwas anfangen können.
Meine Gedanken sind bei mir am falschen Ort. ...verstehst du das?....Wenn ein Mensch etwas weiß womit er nix anfangen kann, dann ist Wissen am falschem Ort!!! Verstanden???
Das ist wie wenn jemand etwas auswendig lernt, er also etwas weiß und aufsagen kann, ABER sein Verstand hat es damit nicht automatisch auch verstanden. DER Mensch muß MIT-denken!!!!
Denken denken!!! DAS Denken denken!!!!!!!
DAS Wissen wirklich wissen!!!!!! Das Wissen wissen oder nicht wissen, dass ist hier die Frage!!!!!!!!!!!

(20-07-2017, 20:31)Ekkard schrieb: Geh doch mal davon aus, dass ich deine Ausführungen durchaus verstehe. Sie sind allerdings (ursprünglich formal und) inhaltlich nicht stimmig. Deshalb widerspreche ich und weise auf die Fallstricke hin.

Ich gehe davon aus dass du den WICHTIGSTEN TEIL nicht verstehst.
Meine Einträge in denen ich meine Vorstellung erkläre verststehst du. Du siehst sie als meine persönliche Vorliebe an wie ich über Gott denke und mir Gott vorstelle. Das ist nur der oberflächliche und unwichtige Teil!!!!!! DAS sind nur die Worte DURCH denen ich etwas mitteilen will!!!!! Ich brauche ja ein Material für meine Erklärungen!!!!!!
WIE kann ich denn etwas Erklären OHNE Begriffe????? Hallo!!! Das Forum BESTEHT AUS WÖRTERschreiberei!!!!!!!!!
Huhn-Ei,Ei-Huhn,Huhn-Ein,Ei-Huhn,Huhn-Ei......

(20-07-2017, 20:31)Ekkard schrieb: Wir können keineswegs alles denken wollen, was im Prizip möglich ist. Deshalb ist eine Diskussion dazu eine Frage, wie man Menschen motiviert, zu tun, was richtig erscheint. Und ich schreibe bewusst: "er-scheint". Es ist keinesfalls gesichert, ob das, was wir hier und heute als "gut" und erstrebenswert erachten, nicht doch einer Vielzahl von Menschen erheblich schadet.
EBEN!!!!!
Das was der Mensch heute tut, schadet bereits erheblich!!!!!!!!
DARUM braucht es m.E. eine bessere Differenzierung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DARUM geht es mir doch!!!
DAS Maß...die Mitte...der goldene Schnitt..... JA! DAS WAS ein Gleichgewicht erhalten können KENNEN und KÖNNEN muß!!!
Die Stange, der Stab, das AusgleichsgsGerät ZUM Balaceakt!!!!
Wir sind Seiltänzer!

(20-07-2017, 20:31)Ekkard schrieb: Im Einzelnen sind eine Reihe von Feststellungen und Forderungen vernünftig aber eben nur unter gegenwärtigen und lokalen Randbedingungen. An den "Billiglöhnen" z. B. ist etwas Wahres dran. Das eigentliche Problem ist die international fehlende (auch bei uns nicht gegebene) Solidarität und weniger die zu geringe Wertschätzung. Die ergäbe sich als Folge der Verknappung von "Billigarbeitern".
Die Solitarität selbst müsste auch wertgeschätzt werden.

#42
Wie kann ich zu einem geperrten Thread was Schreiben?
Aus einem gesperrten Thread:


[Bild: avatar_1611.jpg]
Al-Haitam [Bild: buddy_offline.png]
gesperrt

(08-08-2010, 01:30)Al-Haitam schrieb: Gibt es tatsächlich Raum und Zeit? Kann ein Körper den Raum um sich herum krümmern, Kann man die Zeit dehnen, ausbreiten (Zeitdilatation)? von solch absolutem Unfug ist fast jeder Physiker zutiefst überzeugt. darunter auch unser kleiner Besserwisser der Hikikomori und vlt. auch der schlaue Fuchs petronius.:icon_cheesygrin:
Als aller erstes läßt sich der Raum oder die Zeit nirgendwo im Weltall finden. Das läßt sich wie folgt beweisen.
Je weiter entfernte sterne wir von der Erde entdecken, desto größer wird der Raum des Weltalls. Die tatsächliche Größe des Weltalls weiß NUR Gott allein.
Mal angenommen es gäbe ein vollständig leeres Universum (keine Sterne, keine Planeten, keine Bewegung, also auch kein Licht, was ja bewegte Energie ist.), ein darin befindlicher Mensch könnte keine Aussage treffen, ob er bewegt ist oder ruht, wenn da absolut nichts geschieht, könnte dieser Mensch auch keinen Zeitablauf stellen. Es existiert also absolut nichts, woran oder womit er die Zeit messen könnte.

Jetzt frage ich mich woran sollte dieser Mensch die Zeit bestimmen, womit messen? Wie soll das gehen???

Wir Erdlinge haben, als Grundmaß der Zeit, die "Dauer einer Umdrehung" der erde um sich selbst gewählt, dann in 24 Stunden unterteilt. Wenn wir aber uns vorstellen, dass sich die Dauer der Umdrehung verlängert oder verkürtzt hat, (d.h wenn sich die Erde doppelt so schnell oder halb so schnell um sich dreht) dann hätten wir trotzdem auch diese doppelt oder halb so schnelle Umdrehung in 24 Stunden unterteilt. Dasselbe gilt natürlich auch für die Bewohner anderer Planeten, sie würden mit Sicherheit als Grundmaß der Zeit die Dauer der Umdrehung ihres Planeten um sich selbst wählen.

Man kann also sagen: -> Alle Bewegungen im Weltall werden von uns in ihrer Dauer verglichen mit der Länge der Bewegung, die durch eine Umdrehung der Erde um sich selbst beschrieben ist.
Würde das Weltall nur aus unsichtbaren Sterne und Planeten bestehen, oder vlt. auch aus gar nichts, wäre da KEINE Bewegung zu erkennen, und damit kein Raum und kein Zeit. Mit anderen Worten heisst also, dass Materie (Masse und Energie) den Raum schafft. und die Zeit ist an die Bewegung von sichtbaren Massen gebunden.
Ohne bewegung -> keine Zeit

Genau deshalb hat Einstein die Relativitätstheorie entwickelt.

Raum und Zeit sind in Wirklichkeit nichts anders als reine Begriffe, die von einem Physiker benötigt werden um ein Naturgeschehen im Universum zu beschreiben, sie sind imaginär und existieren nur in unsere Kenntnis, sie sind also nicht real. deshalb MUSS diese Beschreibung des naturgeschehens nicht unbedingt real sein. Weil sie aber physikalisch nicht nachzuweisen ist, muss davon ausgegangen werden, dass das Weltall in seiner Gesamtheit raum- und zeitlos ist. Was aber REAL existiert ist nur die "bewegenden Massen" und "Bewegungen", deren Dauer wir in Bezug zur Dauer der Umdrehung der Erde um sich selbst setzen. Erst die sichtbare Masse schafft den Raum und die Bewegung schafft die Zeit.

Jetzt kommen ein paar Physiker und wollen den Raum krümmen und die Zeit dilatieren. soll jetzt das auch noch geglaubt werden? Wie dann?
Diese "Wissenschaft" ist keine! Weil sie unvereinbar mit der Realität ist.
(Quoting eingesetzt von Ekkard)

Wenn das Universum total leer wäre, dann wäre da nur ein einziger Ort mit nichts drin.
Um eine Aussage treffen zu können, müsste dieser Mensch Denken können. Also wäre da zumindest die Bewegung des Geistes, dem Denken können.
Denken ist eine Bewegung des Geistes.
Impulse.
Wenn da also ein Mensch wäre, müsste er irgendwie lebendig SEIN. Leb-end-ig...endig...ein Impuls IST etwas das Anfang und Ende zugleich ist.
DAS SEIN ALS Impuls ist es ein AN und AUS zu erschaffen. DAS ist das "Wesen" des Impulses. Wäre da etwas anderes wäre der Impuls kein Impuls mehr!
Jeder Herzschlag ist ein Zeitmesser. DAS Gerät ist nur die Erfindung um diese Zeit messen zu können, die vorher ja schon da ist.
Jedes Gerät ist nur eine Art Abbild...eine Art "Negatib-Bild...oder positiv... wie ein Foto und sein Negativbild.
DIE DUALITÄT ! ...... IST 3faltiges Sein.

Also ist da eine Energie und Bewegung auch wenn sich da nix hin und her bewegt. Es gibt die hin+her Bewegung und die am Ort hüpfende Bewegung!
Das was hüpfen kann, kann ggf wild umhespringen wie ein Ball....wenn es nicht festgebunden ist.
Ein Ball der in einem Loch ist, steckt fest.
Ein Ball der aus dem Loch springen kann, weil er Impulsierkraft hat, der kann herausspringen wenn das Loch nicht zu tief ist.
Er kann in eine anderes Loch fallen, oder je nach Masse und Gewicht ein neues Loch schlagen, wenn der Aufbrallort weich ist.
Wenn der Ball eine eigene Rotationskraft hat, kann er sich herausschrauben...ggf auch gegen einer Gegendrehung.
Wenn der Ball in, der in einem Loch steckt eine Vibrationskraft hat, dann könnte er vielleicht herausschweben weil er um sich herum Energie erzeugt. Oder?

Wer ist der Ball? Gott? Wer oder was ist ein Loch? Was ist ein leerer Raum denn anderes als ein einziger Ort?
Leer oder voll, ist doch egal! Wenn es nur Leere geben würde istz da auf jeden Fall 1 Ort! Ein Ort an dem was sein KÖNNTE.
So lange an diesem Ort nix ist, ist da nix! Nur ein ewiges Nichts.
ABER die Wahrheit zeigt und dass es nix nicht gibt, weil wes uns gibt!!!
WIR, der Mensch, die Planeten usw., existieren.

Gott hatte Lehm um zu erschaffen!

Die Vorstellung dass da nichts wäre, kann man sich also schenken, weil wir 100% SICHER Wissen, dass es was gibt!
Mit dieser Frage braucht man sich also nicht aufzuhalten. Zudem hat man sich dann selber imaginär in der Vorstellung hineingestellt....also ist das m.E. ein gepielter Witz.

Also der Raum ist nicht leer. Da ist was. Punkt!
Da wo was ist, ist also 1. der Ort (der Raum) und 2. das was drin ist. Wieviel da drin ist...und ob das alles einem nur 1 war... wenn das alles einmal nur 1 war, eine einzige Masse, dann sind da 2was.
Die Dualtität.

Wenn nun das Eine eine Kraft hat. Dann ist da automatisch 3was!!!
DER Ort. DIE Masse. DIE Kraft. = 3

Ort
Ein offener in das ewige Nichts hinausreichender Ort, sooorichtig viel Platz. Ein Reich. Reich an eigenRaum, Zeit und Ereignismöglichkeiten.
Ein "Himmelreich".
Masse
Mit was drin...Dinger, viele Lebenwesen und sogar denkende Menschen...MIT der Möglichkeit zur Vernunft. NUR die Möglichkeit! DAS ist eine göttliche Erschaffung! DAS HIRN. Leider ist es zu oft AUS oder viel nebennAUSdenkend... Icon_cheesygrin...oder zu sehr in der Welt der Vielfältigkeit abgelenkt... die Verführungen des Lebens sind groß. ...und das Internet ist fast überall.
Kraft
Energie... der Wille ist der Impuls für viele Handlungen diese sind Energie...also Bewegung.
--------------------------------------

Also wäre da zumindest ein Energiefeld. ...

--Magnetismus ist was das mit einer Doppelkraft funktioniert.
--Elektrik ist auch etwas doppeltes...plus und minus (Gut+Böse)
--die Atomkraft gibt es auch doppelt, weil es sie groß und klein gibt....stark/schwach...usw..
Es gibt eigendlich nur 3 Grundkräfte!
----------------------

Es ist also egal ob mit oder ohne Körper, es gäbe in dieser Vorstellung zumindest 1 Impulsgeber.
Ein Schlagen und Pochen AN 1 Ort ohne Bewegung NACH Außen.
Es gäbe nur die 1 innere Bewegung. Eher eine Vibration, einem Hüpfen oder Rotationskraft...oder alle 3...also 3 Beweger.
Eine Kugel, oder ein Körper der ohne diese 3 ist, ist ein toter Körper/Masse/Objekt/Materie.
Der Mensch hat KGS! Also ist er Energie. Energie geht laut Einstein nie verloren.


Also warum wird Bewegung NUR mit FORTbewegung gedacht???
Eine Vibration, Rotation und und ein Hüpfen am Ort ist AUCH eine Bewegung.
Diese WIRKEN ist nur ohne FORTbewegungbewegung.
Ein Fortbewegen ist die 1. Erschaffung aus der 1. Bewegung der örtlichen 1. Bewegungung.
Eine Ortbewegung. Ein Signal oder Impuls...oder wie auch immer man das noch nennen kann.
Eine Bewegung ist also nicht von Materie abhängig....wenn es wie eine Energiewelle ist.
Eine Ausstrahlung, Aussendung von Wellen, wären auch etwas sich bewegendes, das aber dennoch die Energie zum Bewegen braucht.
Die Frage ist was hält am Ort und was läßt hinwegtreiben?...oder Fallen.
Anziehungskraft...... Wegschiebkraft/Abstoßkraft/Vorsichherschiebekraft...... Fallkräft...... Schwebekraft durch eine innere Kraft?. ....könnte es denn noch mehr Bewegungen geben?.....AusSendekraft = Reichweitenbedingt....Auffangkraft = Zeitpunktbedingt...... .Empfänger...Empfangskraft = Leer oder voll, passt da noch was rein, ein Gefäß.... Schoß...Maria..oder Ton=Adam...Am Ton, Atom....kraft....
Adam hat die böse Frucht gegessen und muß nun Sterben.
Adam = Menschheit
Die Frucht der Atome...Atomkraft... Gott wollte nicht dass der Mensch mit seinem Unwissen diese Kraft verwendet und für Dummheiten benutz die seine Schöpfung vernichtet oder in die Evolution eingreift!
---------------------------------------


Wenn in der Vorstellung der Mensch, kein Mensch wäre sondern nur eine Kugel in einem leeren Loch, also diesen leeren Raum wäre da ein einziges Rießenloch. Dann müsste es allerdings eine Berandung geben, wo das Loch aufhört. Sonst wäre das Loch ja kein Loch. Lochsein bedingt eine Mulde MIT oder OHNE Öffnung. Mit Öffnung ist wie ein See und oben der Himmel. Ein Loch OHNE Öffnung ist etwas im Inneren, einen InnenRaum. Der Raum im Raum.
Ein Hohlraumloch.
Umgedreht: Wenn aber dieser Mensch DAS Loch wäre, dann hätte er einen Ball oder Bälle. Teilchen. Atome...
---------------------

Welche Energie kann herumspringen und dabei Löcher in das Weltall machen? Wieviele dieser Energie-Kugeln gibt es? Wieviele sind IN den Löchern und wieviele schweben frei herum und haben sich noch nicht ein weiteres Loch erschaffen oder sind in einem alten Loch gefallen?

Oder andersherum: Welche Energie trägt die "Bälle"? ...Information... Daten... Pixel-Punkte... so ein Punkt ist auch nur ein Ball. ...ist ja nur ein Frage des Maßes...also des Auges oder dem Mikroskop.
-------------------
Mit was werden die Löcher gefüllt....werden sie mit Weltraumschrott, also neue Verschmutzungen gefüllt?
Oder anderesherum: Welcher Schrott/Bälle/Materie fliegt im All herum?

-----------

Eine örtliche Bewegung wäre also auch möglich als Bewegung. Eine Geschehen wäre also da.
Die Geschwindigkeit einer örtlichen Bewegung wäre also doch die 1. Zeitmessung. Oder?

#43
Hallo Adamea,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, was Du geschrieben hast, aber wenn Du die Relativitätstheorie in Zweifel ziehst, dann schaue Dir mal die überwältigenden Beweise dafür an.

Zunächst einmal ist die Lichtgeschwindigkeit immer konstant. Dies folgt bereits aus den Maxwellgleichungen, aber auch jede Messung hat immer die gleiche Geschwindigkeit ergeben, unabhängig von der Bewegung der Lichtquelle oder des Meßgeräts.

Wenn aber die Lichtgeschwindigkeit konstant ist, müssen Raum und Zeit veränderlich sein.

Einstein hat 1916 vorhergesagt, daß große Massen die Lichtwege krümmen, dies wurde 1919 bei einer totalen Sonnenfinsternis beobachtet, die Sterne stehen dann an einer anderen Position, die Sonne wirkt wie eine Linse, diesen Effekt hat Einstein auch der Größe nach vorhergesagt. Inzwischen hat man diesen Effekt tausende Male bestätigt (Gravitationslinsen).

In der kosmischen Strahlung bzw. als Effekt derselben findet man Objekte, deren Lebensdauer in Verhältnis zur Geschwindigkeit zu kurz ist, um den Erdboden zu erreichen. Durch die relativistischen Effekte kann man diese Objekte aber dennoch hier unten messen.

Am Cern werden unglaubliche Energien benötigt, um ein paar Protonen oder andere Subatomare Teilchen um nur wenige Promille zu beschleunigen, ein relativistischer Effekt.

Das GPS in jedem Smartphone funktioniert nur deshalb so genau, weil relativistische Effekte automatisch berücksichtigt werden. 

Die Periheldrehung des Merkur ist ohne Relativitätstheorie nicht erklärbar.

Man könnte noch dutzende weitere Argumente finden.

Die Relativitätstheorie ist neben der Quantenmechanik die am besten getestete Theorie überhaupt. Wir benutzen sie auch täglich im Alltag erfolgreich (GPS siehe oben).
#44
(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Wie kann ich zu einem geperrten Thread was Schreiben?
Aus einem gesperrten Thread:
Das sollst du eigentlich gar nicht! Du kannst höchstens einen Link in deine Ausführungen einbauen, der da lautet (linke Maustaste auf auf #1 von Al-Haitam, dort "Linkadresse kopieren" links-klicken  und hier einfügen, ergibt):
*http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4696&pid=86381#pid86381
oder als anklickbarer Link: Klick!
und man landet auf dem betreffenden Beitrag.
Und genau darunter steht meine Kritik. Vieles von dem, was du hier schreibst, steht dort bereits.

(08-08-2010, 01:30)Al-Haitam schrieb: Gibt es tatsächlich Raum und Zeit?
...
Diese "Wissenschaft" ist keine! Weil sie unvereinbar mit der Realität ist.

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Wenn das Universum total leer wäre, dann wäre da nur ein einziger Ort mit nichts drin.
Diese Unterstellung oder (gedachte) Voraussetzung ist unsinnig unter anderem aus dem Grund, dass ja jemand denken können muss. Das braucht man also im Grunde gar nicht zu erörtern!

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: ... ist da eine Energie und Bewegung auch wenn sich da nix hin und her bewegt. Es gibt die hin+her Bewegung und die am Ort hüpfende Bewegung!
Lustig ausgedrückt! Tatsächlich kennen die Physiker dies als Quantenfluktuationen (des Vakuums). Auch gibt es Möglichkeiten, z. B. an den Ereignishorizonten Schwarzer Löcher, dass diese Fluktuationen sich nicht mehr ausgleichen und zu konkreten Teilchen werden. (Der Ball springt aus dem Loch, wie du dich ausgedrückt hast.)

Warum dies zusammen mit Raum und Zeit partout mit Gott in Verbindung gebracht wird, erschließt sich mir nicht.

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Die Vorstellung dass da nichts wäre, kann man sich also schenken, weil wir 100% SICHER Wissen, dass es was gibt!
Genau! Dann schauen wir mal weiter:

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Also warum wird Bewegung NUR mit FORTbewegung gedacht???
Eine Vibration, Rotation und und ein Hüpfen am Ort ist AUCH eine Bewegung.
Aber so ist es doch?!

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Welche Energie kann herumspringen und dabei Löcher in das Weltall machen? Wieviele dieser Energie-Kugeln gibt es? Wieviele sind IN den Löchern und wieviele schweben frei herum und haben sich noch nicht ein weiteres Loch erschaffen oder sind in einem alten Loch gefallen?
M. E. philosophierst du über Materie, die genau das macht: Rotieren, Schwingen, den Kraftfeldern folgen, sich zusammen ballen ...

Nach der Allgemeinen Relativitätstheorie wird die Metrik des Raumes gekrümmt. An Schwarzen Löchern wird sie sogar so stark gekrümmt, dass sie sich vom übrigen Raum abkapselt. In der Tat hast du dann so eine Art "Innenloch" im Raum.

Die werden nicht "getragen", so wenig, wie jemand Sonnen, Monde und Planeten "tragen" muss. Dafür sorgt die Bewegung der Himmelskörper selbst.

(31-08-2017, 10:32)Adamea schrieb: Mit was werden die Löcher gefüllt....werden sie mit Weltraumschrott, also neue Verschmutzungen gefüllt?
Ach, die Löcher füllen sich mit jedweder Materie als da sind: Gaswolken, ganze Sterne und andere Schwarze Löcher.

Die Argumentation von Al-Haitam ist - einfach gesagt - unrichtig.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#45
@HJS6102 Ich habe nicht den Eindruck, dass Adamea die Relativitätstheorien in Zweifel zieht, sondern das Argument Al-Haitams, was wäre, wenn keine Massen (und Strahlungsfelder) im Weltall vorhanden wären. Und diese Annahme ist in sich widersprüchlich. Denn wenn die Annahme stimmt, gibt es keinen Beobachter mehr, der irgendetwas festellen könnte. Damit existiert tatsächlich auch nichts mehr. Denn Existenz bedeutet wechselseitige Einwirkung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist es möglich, liebe Wildtiere in einem Bauernhof ohne Zaun zu halten ? Sinai 29 10719 29-04-2021, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  [geteilt] "Wer ohne Sünde ist...", warum kam das so spät in die Bibel indymaya 26 23580 14-07-2015, 13:56
Letzter Beitrag: Geobacter
  Peggy - und alles soll ganz anders sein Klaro 2 4679 23-04-2014, 17:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste