Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#30
(02-06-2017, 10:45)Kreutzberg schrieb: Als ich die Chronik über Luther von Harald Lesch (ZDF TerraX) zu dieser Thematik gesehen habe wurde ich aus der Einschätzung der Konsequenzen der Kirchenspaltung nicht ganz schlau.
Monolithische Gesellschaftsordnungen haben die Tendenz zu zerfallen. Die Gründe mögen vielfältig sein, ganz sicher kann eine einheitliche Lehre nicht alle Einzelinteressen integrieren. Persönlich halte ich kein einziges religiöses System für wert, sich zu ereifern.

Noch schädlicher ist die von dir angesprochene ideologische Seite ("Abgrenzung"). Das "Sich-für-gut-Halten" birgt die sehr reale Gefahr des Kämpfens und Tötens.

(02-06-2017, 10:45)Kreutzberg schrieb: Als Katholik habe ich erst vor ca. 5 Jahren erfahren, dass es im evangelischen Bereich immerhin 4 - 5 verschiedene Grundausrichtungen gibt. Die freikirchlich-reformierte Glaubenslehre ist mir dabei noch am unbekanntesten.
Na wenn schon! Was sind ca. 5 Grundausrichtungen in Anbetracht der vielen gesellschaftlichen Interessen(gruppen)?

Tolerierte Vielfalt kann da viel besser diverse, wechselnde Koalitionen bilden, so dass jede/r mal hier mal da ihre/seine Interessen repräsentiert sieht.

Es gibt doch überhaupt keinen Grund für einheitliche Grundauffassungen außer im Bereich der Machtausübung - und die ist selten im Interesse der Bürger.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Ekkard - 02-06-2017, 14:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste