Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern
#3
Ich habe einen interessanten Link in dieser Hinsicht gefunden (*http://www.epd.de/zentralredaktion/epd-zentralredaktion/historiker-martin-luther-hatte-charakter-eines-raufbolds). Der Text bestätigt meinen lückenhaften Eindruck des "großen Reformators. Luther war eigensinnig, respektlos und ging keinem Konflikt aus dem Weg. "Er war ein Raufbold", so wird er vom Biografen Heinz Schilling betitelt, meiner Meinung nach zu Recht. Er lobte zuerst die Bauern. Als sie aber revoltierten, ließ er sie ideologisch fallen. Ähnlich entwickelte sich sein Antisemitismus. Solange er "die Juden" für die Reformbewegung zu gewinnen hoffte, versuchte er sie für diese zu gewinnen. Als Juden jüdisch bleiben wollten, predigte er Judenhass.
Man kann wahrscheinlich nicht beides in einer Person haben: Einen diplomatisch agierenden Denker und einen ideologisch konsequenten Quertreiber.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Luthers Persönlichkeitsprofil in den Augen von Historikern - von Ekkard - 29-04-2017, 21:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste