Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
empirisch
#19
(26-03-2017, 20:47)Gundi schrieb:
(26-03-2017, 19:50)Adamea schrieb: In der Erfahrungswelt (empirische) würde eine größere Aufmerksamkeit der Lüge gegeben werden.
Die Erfahrung wäre in diesem Fall aber lediglich, dass die DNA des Täters an diesem Ort gefunden wurde. Das drumherum ist dann Interpretation.

Das Wissen um den Transport der DNA fehlt. Diese Erfahrung wäre nur ein Teil des ganzen Geschehens um diese DNA.
Sagt das nicht aus, dass zu einer empirischen Erkenntnis auch ein Wissen um die Gegenstände notwendig ist.
(26-03-2017, 20:47)Gundi schrieb:
(26-03-2017, 19:50)Adamea schrieb: Empirisch bedeutet dass ein Gegenstand zur Erkenntnis vorausgesetzt ist, das diese Erfahrung ermöglicht.
Richtig. Wäre dies nicht der Fall, könnten man ja keine Erfahrung damit machen.

Das bedeutet das der Gegenstand ebenso erkannt sein muß und wenn dieser in seinem ganzen Sein nicht erkannt wird, es auch keine 100% empirische Erkenntis daraus geben kann.
(26-03-2017, 20:47)Gundi schrieb:
(26-03-2017, 19:50)Adamea schrieb: Wenn nur der Gegenstand zählt ist das m.E. kein ganzer Erkenntnisgewinn möglich.

"Ganzer Erkenntnisgewinn" ist ohnehin fraglich. Denn zum einen könnne wir ja nie sagen, ob wir über ein Objekt ganze Erkenntnis gewonnen haben, zum anderen ist es fraglich, ob wir als Menschen überhaupt verstandesmäß in der Lage sind, völlige Erkenntnis zu erlangen bzw. ob wir der Erkenntnis durch unser Hirn nicht automatisch Schranken setzen.
"Erkenntnis" ist ein sehr auf den Menschen bezogener Begriff.

Eben! Eben darum meine ich das eine empirische Erkenntnis unvollständig sein kann.

Dennoch wird z.B. in Fragen des Glaubens betreffend, zu engstirnig ausschließlich auf allgemeingültige empirische Erkenntnis Wert gelegt.
Der Gegenstand des Glaubens ist Gott, und der kann nicht gegenständlich ganz begriffen werden, also müsste dem Glauben, der logischen Vernunft nach, einen Platz in der Vorstellungswelt des Menschen eingeräumt werden.
Ohne dass Glaube im ganzen sein dessen was Glaube ist der unwürdigen Lächerlichkeit ausgesetzt werden darf.
Glaube hat ein gewisses Anteilsrecht im Denken des Menschen.

(26-03-2017, 20:47)Gundi schrieb: Subjektiv bedeutet vom Subjekt ausgehend, also etwas eher Individuelles. Objektiv dagegen meint eher die Unabhängigkeit von einzelnen Individuum.
Beispiel: Jürgen lebt auf einem Bauernhof und kennt nur braune Kühe. Seine subjektive (aus seiner eigenen Erfahrung gewonnene) Erkenntnis ist nun: Alle Kühe sind braun.
Objektiv stimmt das natürlich nicht, da unsere "Datenlage" (welche eben nicht nur auf dem Individuum Jürgen beruht, sondern auf vielen, vielen Erfahrungswerten) sagt, dass es auch schwarze, weiße und lila Kühe gibt Icon_wink
Ja ich weiß im Grunde was subjekt und objekt bedeutet, dieses Grundwissen ist mir bekannt!

Und würde man die Kuh nicht lila sondern grün anmalen gäbe es eine grüne Kuh. Allerdings wäre das eine Illusion/Trugbild oder eine Lüge im sinne der Wahrheit zur Natur.
Der Mensch ist in der Lage nicht nur Illusionen im Kopf zu haben, sondern er kann sie auch obtisch künstlich hervorbringen.
Oder z.B. Werbung, sie ist eine geistige Illusion die mit Informationsmanitpulation aus den Daten unserers Allgemeinwissen, unseren Wünschen und Bedürfnissen spielt.
Wenn ein Objekt und eine Information manipuliert oder gefälscht wird, dann nimmt das Einfluß auf die empirische Erkenntnis.

Vom Subjekt ausgehend...das bedeutet vom Idividuum ausgegend empirisch erkennen. Oder durch ein Idividuum eine empirische Erkenntnis auslösen zu können, unter Umständen durch eine fiese Manipulation.
Eine wirkliche objektive Unabhängigkeit ist m.E. nur der wahre natürliche Zustand eines Dinges, eine Situationslogik oder Wesenszustände wie z.B. die Kuh in ihren Naturfarben. Eine lila Kuh ist eine obtische unnatürlich Manipulation.
Ein Objekt kann manipuliert sein oder nicht 100% erkannt UND 100% erfahren sein. Selbst wenn ein Objekt zu 100% in seine Bestandteile zerlegt und erkannt wurde, so ist damit nicht gleichzeitig auch die Funktion 100% einsehbar.
Erkennen und Erfahren sind 2.
Wenn empirisch Erkenntnis bedeutet, dann gibt es 2x empirisch. 2 Erkenntnisbereiche. (Körper+Geist)
Ich kann leider nicht anderes als wieder zu dem Schluß zu kommen, dass es die empirische Erkenntnis und die empirische Erkenntnis gibt.
Eine Erkenntnis aus der Beobachtung und den Objekten und eine Erkenntnis aus der Wahrnehmungswelt. Das sind 2 Erkenntnisbereiche.

LG

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 13:25
RE: empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 13:54
RE: empirisch - von Adamea - 24-03-2017, 14:04
RE: empirisch - von Gundi - 24-03-2017, 14:18
RE: empirisch - von Adamea - 25-03-2017, 09:17
RE: empirisch - von Geobacter - 24-03-2017, 20:10
RE: empirisch - von Adamea - 25-03-2017, 12:47
RE: empirisch - von Gundi - 25-03-2017, 13:08
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 11:57
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 12:49
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 19:50
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 20:47
RE: empirisch - von Adamea - 27-03-2017, 08:46
RE: empirisch - von Gundi - 27-03-2017, 13:08
RE: empirisch - von Geobacter - 27-03-2017, 21:10
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 09:52
RE: empirisch - von Geobacter - 28-03-2017, 16:06
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 21:04
RE: empirisch - von Adamea - 29-03-2017, 10:24
RE: empirisch - von Sinai - 25-05-2017, 18:44
RE: empirisch - von Adamea - 28-03-2017, 09:22
RE: empirisch - von Ekkard - 25-03-2017, 20:33
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 11:40
RE: empirisch - von Adamea - 26-03-2017, 12:04
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 12:52
RE: empirisch - von Gundi - 26-03-2017, 20:27
RE: empirisch - von Adamea - 27-03-2017, 07:41
RE: empirisch - von Ekkard - 25-05-2017, 22:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste