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Religion in Taiwan
#4
Waehrend der Baoan-Tempel im Prinzip ein "daoistischer" Tempel der Volksreligion ist, gibt es auch solche Tempel, die direkt von daoistischen Gesellschaften gefuehrt werden. Ein Beispiel, das ich allerdings wegen des Wetters nicht selbst besucht habe, ist der Zhinan-Tempel (Tempel des Suedens), der hauptsaechlich einem der acht daoistischen "Unsterblichen", Lü Dongbin, gewidmet ist und von der China Taoism Institute (Zhonghua Daojiao Xueyuan) gefuehrt wird. Zwar gibt's auch hier eine Kapelle fuer Konfuzius und eine fuer den Shakyamuni Buddha, aber der siebenstoeckige Hauptschrein dient der Verehrung von daoistischen Gottheiten, wie auch der daoistischen Hauptgottheit Yu Di (dem Jadekaiser) oder den Drei Reinen. Bilder gibt's wieder hier bei Josh Ellis: *http://www.goteamjosh.com/blog/zhinan

Buddhismus
In den offiziellen Statistiken von 2005 waren mehr als 8 Millionen Taiwanesen (35,1%) Buddhisten, und legt man das phaenomenale Wachstum des Buddhismus seit 1983 zugrunde, als es lediglich 800.000 Buddhisten gab (also eine Verzehnfachung), ist die Zahl heutzutage wohl noch hoeher. Einerseits hat dies mit einer Lockerung der Regligionsgesetze in den 1980er und 1990er Jahren zu tun, nachdem Taiwan die Diktatur hinter sich gelassen hatte; zum anderen ist der Buddhismus eher eine Religion der Mittelklasse, und mit dem Wachstum der Mittelklasse nahm auch die Anzahl der Buddhisten zu. Eine weitere Rolle spielen aber tiefe Veraenderungen im Buddhismus selbst, worauf ich spaeter eingehen will.

Als der Buddhismus nach China kam, wurden die indischen Texte hauptsaechlich mittels daoistischer Sprache und Begrifflichkeiten uebersetzt, so dass es gleich zu Anfang einen gewisse Beeinflussung buddhistischen Denkens durch daoistische Konzepte gab. Dies fuehrte zum Entstehen des Chan-Buddhismus, der uns hier in Mitteleuropa eher in seiner japanischen Variante, Zen, gelaeufig ist. In Taiwan wurde Chan frueh etabliert, und wurde auch in der Zeit, als Taiwan Teil Japans war (1895-1945), gefoerdert. Japanisierungsversuche (versuchte Abschaffung von Zoelibat oder Vegetarismus) blieben aber erfolglos. Viele chinesische Moenche kamen mit den geschlagenen Kuomintang am Ende des Buergerkriegs auf die Insel, und Buddhismus wurde auch nicht, wie etwa die chinesische Volksreligion, in der Zeit der Kuomintang-Diktatur verfolgt. Noch heute ist Chan, Teil des Mahayana-Buddhismus, eine der Hauptrichtungen des Buddhismus in Taiwan.

Teil der "Chinesierung" des Buddhismus war auch die Vergoettlichung der Bodhisattvas, vor allem im Volksglauben. Eine der Haupt"gottheiten" ist dabei der Bodhisattva des Mitgefuehls, Guanyin (japanisch "Kannon", indisch "Avalokitesvara"), der oder die in China meist in der weiblichen Form verehrt wird. Als Taiwan (als Formosa) in Kontakt mit den Portugiesen kam, wurde zum Teil die christliche Madonnenskulptur als Vorbild fuer Guanyin-Skulpturen uebernommen, was man heute noch in einigen taiwanesisch-buddhistischen Tempeln sehen kann.

Die Verehrung teilt sich wieder auf Tempel der Volksreligion und solche der unterschiedlichsten Sekten auf. Einer der bekanntesten Tempel Taiwans ist der Longshan-Tempel in Taipeh. Er ist immer voll von Glaeubigen und Touristen (fuer Bilder siehe *http://www.goteamjosh.com/blog/longshan). Der Tempel ist wieder fast genau so aufgebaut wie der Baoan-Tempel, nur dass hier als Hauptgottheit anstelle des daoistischen Baosheng Dadi der oder die buddhistische Guanyin dient. Einmal, als ich da war, fuehrten buddhistische Moenche gerade eine Zeremonie in der wunderschoenen Haupthalle durch, und die Glaeubigen auf dem Haupthof sangen dazu relativ monotone Lieder (eine Meditatonsuebung nehme ich an). Ausserhalb dieser Riten glichen Raeucherstaebchen als Mittel zur Verehrung und die Opfertische mit Gaben so ziemlich genau dem, was man auch im Baoan-Tempel sehen wuerde. Auch der Verkauf von Amuletten und Weissagungsspruechen fand hier genauso statt.

Daneben gibt es natuerlich auch richtige Kloester mit Tempel. In Zhongli (Taoyuan) findet man z.B. den Yuan Guang Tempel (Photos siehe *http://www.goteamjosh.com/blog/yuanguang), ein etwa 100 Jahre alter Chan-Tempel, wo auch viele Moenche leben und unterrichtet werden. Auch diese Anlage folgt grob der Aufteilung Vorhalle-Haupthalle-Rueckhalle, plus Nebengebaeuden und den allseits beliebten Koi-Teichen. In der Vorhalle findet man etwas typisch Chinesisches, den "Lachenden Buddha", eigentlich eine Figur aus der chinesischen Volksreligion (Budai), die als Mi Le Fo dem Buddha Maitreya gleichgesetzt wird, dem Buddha der Zukunft. Mi Le Fo ist als Bringer von Reichtum bei Taiwanesen besonders beliebt. Vor der Haupthalle steht hier wieder eine Statue von Guanyin. Die Haupthalle ist fuer die Meditation der Moenche vorbereitet, und in der Rueckhalle werden eher die Anfaenger geschult. Die Leute dort waren sehr freundlich, und ich bekam auch eine persoenliche Fuehrung vom Vater eines taiwanesischen Freundes.

Uebrigens sollte man sich auch als Atheist oder glaeubiger Christ nicht davon abhalten lassen, wenn freundlich aufgefordert, eine Verbeugung durchzufuehren. Die chinesische Religionsausuebung ist durchaus schon in sich ambivalent darin, ob man da nun goettliche Verehrung oder eine simple Respektsbezeugung begeht, und bei einer Respektsbezeugung bricht sich niemand einen ab; zumindest sehe ich das so, denn schliesslich bin ich dort Gast. Die Vergoettlichung diverser Glaubensfiguren ist hauptsaechlich ein Aspekt der Volksreligion; der philosophische Ueberbau der fernoestlichen Religionen sieht das meist anders.
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Religion in Taiwan - von Ulan - 22-03-2017, 17:22
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