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Religion in Taiwan
#3
Etwa 80% aller offiziell registrierten religioesen Staetten in Taiwan sind daoistisch. Etwa ein Drittel der Bevoelkerung gab beim Zensus 2005 dies als ihre Religion an. Neben unzaehligen kleinen Schreinen gehoeren dazu auch groessere Tempel, und ich will hier den Baoan-Tempel in Taipeh als Beispiel stellen, einem Tempel der chinesischen Volksreligion. Dies ist ein architektonisch beeindruckendes Tempelexemplar, das als UNESCO-Weltkulturerbe eingetragen ist. Die besten Fotos gibt es wieder bei Josh Ellis (*http://www.goteamjosh.com/blog/baoan), der auch so freundlich war, die Schreine den entsprechenden Goettern zuzuordnen.

Die Architektur folgt, genau wie beim benachbarten Konfuzius-Tempel (siehe oben), wieder dem Feng Shui-Prinzip. Das Mauerrechteck hat eine Torhalle (von Bildern beruehmter Generaele bewacht), eine Rueckhalle und die Haupthalle freistehend auf dem Platz in der Mitte. Dazu kommen hier noch zwei Seitenhallen auf der Mittelachse in der Umgebungsmauer, ein mehrstoeckiges Gebaeude hinter der Rueckhalle und ein Park mit einem weiteren Gebaeude gegenueber der Torhalle.

Taiwan kennt keine daoistischen Moenche, und die daoistische Priesterkaste gehoert zu den sogenannten Himmelsmeistern (Zhengyi). Diese fuehren auf Wunsch fuer die Glaeubigen Zeremonien durch, aber eventuell auch Weissagungen, magische Rituale, etc. Die Funktion wird normalerweise vom Vater auf den Sohn vererbt, inklusive der entsprechenden religioesen Texte.

Die Glaeubigen selbst besuchen die Tempel meist, um mit den Goettern zu sprechen oder diese zu befragen. Dazu kaufen sie sich Raeucherstaebchen, und unter Verbeugen oder Knien wird vor einem Schrein, oder oft auch mehreren hintereinander, mit den brennenden Raeucherstaebchen in der Hand, mit dem Gott gesprochen. Wer ein Anliegen hat, muss sich mit Namen und Wohnort vorstellen, damit der Gott auch weiss, mit wem er es zu tun hat. Nach erfolgtem Gespraech werden die Raeucherstaebchen so in riesige, mit Asche gefuellte Bronze-Dreifuesse geworfen, dass sie aufrecht stecken bleiben. Davon gibt es im Tempelbereich mehrere, so dass staendig der Rauch ueber dem Tempel haengt.

Die Befragung kann auch mithilfe von zwei Weissagungshoelzchen erfolgen, die mondfoermig, auf einer Seite flach und auf der anderen gewoelbt sind. Die Statistik neigt etwas zur "Ja"-Antwort, weshalb die Frage entsprechend formuliert wird. Man kann so oft werfen, wie man will, und muss nur bei drei gleichen Antworten in Folge aufhoeren. Natuerlich kann man sich auch mithilfe exakter Geburtsdaten vom Wahrsager einen Wahrsagungsspruch geben lassen, den man sich dann noch - ebenfalls gegen Geld - weiter deuten lassen kann, so man so veranlagt ist. Bei Taiwanesen scheint das jedenfalls recht beliebt zu sein. Man kann auch allerlei Amulette kaufen.

Auf den Bildern sieht man noch die Opfertische, auf denen Blumen, Esswaren oder Joss-Papier (so etwas wie Geister-Geld) zur Weihung dargebracht werden. Das Essen kann man hinterher wieder mitnehmen, das Joss-Papier wird im tempeleigenen Ofen verbrannt. Damit laesst man den Verstorbenen Geld oder (als Abbildungen) andere Dinge, die sie benoetigen koennten, zukommen. Solche Opfergaben werden uebrigens manchmal auch in roten Tonnen auf der Strasse verbrannt.

Der Baoan-Tempel ist hauptsaechlich dem Baosheng Dadi gewidmet, der fuer gute Gesundheit zustaendig und eine bedeutende daoistische Gottheit ist, sowie einen Volksheld des Hokkien-Volkes (die in Nordwest-Taiwan leben und von Fujian kamen) darstellt. Wie ueblich steckt dahinter ein tatsaechlicher Mensch, der zwischen 979 und 1079 n.Chr. lebte und ein bedeutender Mediziner war. Ueber die Jahrhunderte stieg er in der daoistischen Goetterhierarchie auf und bekam in der Ming-Dynastie die Titel "Kaiserlicher Inspektor am Himmelstor, Wunderdoktor der erbarmungsvollen Hilfe, Grosser Taoistischer Unsterblicher, und Langlebiger, Unbegrenzter Lebensschutz-Kaiser" verliehen. Zum Glueck wurde das spaeter gekuerzt. Er wird offensichtlich von Leuten mit Gesundheitsproblemen verehrt, und auch die Doktoren der Traditionellen Chinesischen Medizin haben ihn als Patron.

Hier noch kurz eine Liste der Schreine im Tempel:
  • Haupthalle: Baosheng Dadi
  • Osthalle: Mazu (siehe oben), Erdgott
  • Westhalle: Goettin der Kindergeburt, und 12 weitere Goetinnen der Pflege
  • Rueckhalle: Baosheng Dadi (es ist oft so, dass ein Gott mehrfach vertreten ist, um verschiedene Funktionen zu bedienen), der Xiantian-Kaiser, Konfuzius (hier ist er wieder), Shennong, Guan Yu (ein beruehmter General), Kaishan Geist-Tafel (hat mit Ahnenverehrung zu tun)
  • Hinterhaus 2. Stock (Gestalten des Buddhismus): 3 Trikaya-Buddhas, Manjushri (einer der drei grossen Bodhisattvas), Samantabhadra, Guanyin (der Bodhisattva des Mitgefuehls, eine der bedeutendsten Figuren im Chan-Buddhismus), Sudhanakumara, Skanda, Samgharama
  • Hinterhaus 3. Stock Links: die taoistischen Himmelsgoetter (hier Sternbilder)
  • Hinterhaus 3. Stock Mitte: Yu Di (der Jadekaiser), Sanguan (die drei Beamten des Himmels, der Erde und des Wassers), der Herrscher des Monds
  • Hinterhaus 3. Stock Rechts: Lü Dongbin, Guan Yu (noch einmal), der Kuechengott, Xiwangmu (die Koeniginmutter des Westens), Puhua, die Goetter des Donners, des Winds, des Regens, und die Maid des Blitzes
Da hat man also eine bunte Mischung, und wie man sieht, werden auch die Haupt"goetter" des Buddhismus nicht vergessen.
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Religion in Taiwan - von Ulan - 22-03-2017, 17:22
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