Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
der zerrissene Vorhang
#76
(21-12-2013, 21:31)indymaya schrieb: Wenn aber Gott sagt " Du sollst nicht töten!", oder "Mein ist die Rache" welcher Mensch sollte ihn töten?
Man munkelt auch in alten Zeiten von Atheisten oder Gesetzesbrechern.
Von einem natürlichen Tod steht da nix.
Kann natürlich sein, eine Überdosis oder Schlaganfall, Spekulation.

Ich hatte schon mal angemerkt, das die Auferstehung auch auf das Abklingen
eines berauschendes, betäubenden Mittels angenommen werden kann.
Eigentlich ist er viel zu schnell am Kreuz gestorben.
Als er mit der Lanze gepieckt wurde kam ja auch noch Blut raus,
hatte also noch Kreislauf.
Evtl. ist er dann an einem Flashback gestorben, heute kann man sich das erklären.
#77
(21-12-2013, 22:26)Sucher schrieb: . . . der Alleinverantwortliche etwa dafür, dass bis auf eine Familie die ganze Menschheit absaufen musste.

Du lern einmal Althebräisch – sonst ist all Dein Bemühen hilflos.
Im althebräischen ist das Wort "Wasser" ein Synonym für revolutionäre Massen

Die Geschichte des Noah will sagen, daß eine Priestersippe eine Revolution überstanden hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Laien und Kinder glauben halt, daß der Meeresspiegel um 2000 Meter angestiegen ist. Soviel wäre erforderlich gewesen, daß auch Bayern überflutet worden wäre.
Absolut undenkbar.

@ Sucher, glaubst Du im Ernst daß das Meer gestiegen ist ? Du wirfst ja Gott voller Empörung vor, "daß die ganze Menschheit abgesoffen ist" . . . So ein naiver Kinderglaube ! Womöglich tun Dir auch noch die Giraffen leid, weil sie nach Deiner Sicht ertrinken mußten . . . ??

Woher hätte denn so viel Wasser kommen sollen ??
Wenn alle Wolken dieser Welt gleichzeitig platzen, steigt der Meeresspiegel vielleicht um 1 Meter. Denn Wolken bestehen doch nur aus Wasserdampf, da ist ja nur etwas feuchte Luft oben am Himmel. Rechne das mal nach.
Icon_smile Icon_smile Icon_smile
#78
(21-12-2013, 23:43)Sinai schrieb: Woher hätte denn so viel Wasser kommen sollen ??

Da haben , ich glaube die Kreativisten, eine schlaue Erklärung.
Nicht der Wasserspiegel an sich ist gestiegen, sondern
die Kontinentalplatten haben sich aufgrund von Vorgängen im Erdinneren
abgesenkt.
Dann hauts wieder hin.
#79
(21-12-2013, 23:43)Sinai schrieb: @ Sucher, glaubst Du im Ernst daß das Meer gestiegen ist ? Du wirfst ja Gott voller Empörung vor, "daß die ganze Menschheit abgesoffen ist" . . . So ein naiver Kinderglaube ! Womöglich tun Dir auch noch die Giraffen leid, weil sie nach Deiner Sicht ertrinken mußten . . . ??

Wieso suggerierst Du IMMER noch, dass ich diese olle Angsterzeugungs-Mythe aus dem christlichen Buch der Widersprüche ***glaube, ***

(21-12-2013, 23:43)Sinai schrieb: Woher hätte denn so viel Wasser kommen sollen ??
Wenn alle Wolken dieser Welt gleichzeitig platzen, steigt der Meeresspiegel vielleicht um 1 Meter. Denn Wolken bestehen doch nur aus Wasserdampf, da ist ja nur etwas feuchte Luft oben am Himmel. Rechne das mal nach.

Das werde ich natürlich nicht nachrechnen, ***, ich zitiere mich:

***

Übliche Predigt gegen den (wie Du Dich auszudrücken pflegst) perversen biblischen Rachegott, entfernt!/Bion

Es ist nicht nötig, Attribute, mit denen Du das biblische Gottesbild ausstattest, immer wieder vorzubringen bzw. Dich selbst in diesem Zusammenhang auch noch zu zitieren.

Wenn es nicht, wie hier, OT ist, sollte es, wenn man eigene Texte für dermaßen gelungen hält, um in Erinnerung gerufen zu werden, genügen, Links zu setzen.


Leider durftest Du mein Anprangern der Beschreibung des Gottes der Christen im AT als verdeckten Antisemitismus bezeichnen, ohne dass ich mich gegen diese mehr als bedenkliche Unterstellung wehren konnte, weil meine Antworten darauf gelöscht wurden. Jetzt nerve mich aber nicht damit, dass Du mir unterstellst, ich würde die zur schieren Angsterzeugung dem Gott der Christen nach meiner Meinung berechnend unterstellte perverse Rachsucht als Wahrheit glauben.
#80
(21-12-2013, 23:47)Harpya schrieb:
(21-12-2013, 23:43)Sinai schrieb: Woher hätte denn so viel Wasser kommen sollen ??

Da haben , ich glaube die Kreativisten, eine schlaue Erklärung.
Nicht der Wasserspiegel an sich ist gestiegen, sondern
die Kontinentalplatten haben sich aufgrund von Vorgängen im Erdinneren
abgesenkt.
Dann hauts wieder hin.

Du meinst sicher die Kreationisten. Die glauben leider jedes Wort der Bibel als Wahres Wort Gottes und lassen sich auch solche Aussagen ja nicht grundlos einfallen. Für ihren Gott wäre das natürlich die leichteste aller Übungen gewesen im Vergleich zum Anhalten der Sonne für fast einen Tag, damit sein Volk das Abschlachten von Menschen anderer Religion auch gründlich genug durchführen konnte, wie das in Josua 10, 12 ff steht.

Selbst das aber ist rein gar nichts im Vergleich, dass dieser Gott als allmächtiger Schöpfer der Himmel und der Erde aus dem Nichts heraus gar ein Universum mit vielen Milliarden Galaxien mit jeweils vielen Milliarden Sonnen erschaffen konnte. Bleibt nur die Frage offen, weshalb dieser so unendlich allmächtige Gott auf einem Planetenwinzling, der einer dieser Sonnen umkreist, biologische Lebewesen erschaffen haben soll, die nur durch oft grausamen Töten und Fressen anderer biologischer Lebewesen überleben können?

A. damit sich Kreationisten auch dafür eine ihnen glaubhafte Ausrede ausdenken können?

B: damit Gott sich an diesem oft jämmerlichen Verrecken seiner Geschöpfe erfreuen kann?

C: damit einige hier im Religionsforum einen Grund zum mitleidigen Kopfschütteln haben?
#81
Was hat das jetzt noch mit dem "zerrissenen Vorhang" zu tun?
MfG B.
#82
Die Frage mit dem "zerrissenen Vorhang" kann auf zwei Arten interpretiert werden:

1.) Gott zeigte sein Mißfallen am Judentum, weil der oberste jüdische Rat (Sanhedrin) den Tod Jesu durchgesetzt hat. Gott hat seinen Bund mit dem Auserwählten Volk beendet. Als sichtbares Zeichen zerriß ein Engel im Auftrag Gottes den Vorhang mitten im Tempel !
Und einige Jahre später trieben die Römer das vormals Auserwählte Volk aus Jerusalem hinaus.

2.) Gott wollte die Abschirmung der Menschen vom Allerheiligen beenden.
Gott öffnete sich den einfachen Menschen.

Die erste Interpretation ist bestrafend, drohend, negativ.
Die zweite Interpretation ist in irgend einer Weise demokratisch, freundlich.

Welcher Interpretation nun der Vorzug zu geben ist, könnte eine interessante Diskussion sein.
#83
Das würde aber vorraussetzen , das man Gott personalisiert, mit humanen Eigenschaften ausstattet.
Ist ein Engel körperlich und kann manuelle Arbeiten ausführen,
in welcher Weise hat Gott sich selbst geöffnet, er hat doch nie was persönlich gesagt,
nur nebulös berichten lassen, das er was gesagt haben soll ?
#84
(21-12-2013, 21:29)Sinai schrieb: Dort gibt es nur Zuckerrohr (Rum), Havannatabak, Kokain
viel Sonne, am Strand liegen

völliger blödsinn!

warum läßt du dich immer über dinge aus, von denen du keine ahnung hast?

kokain ist mir auf kuba keins begegnet, dafür viele sehr hart arbeitende menschen, durchaus prekäre wetterlagen, hervorragendes essen... um nur ein paar dinge zu nennen, die in deiner aufzählung von klischees fehlen bzw. diesn widersprechen

(21-12-2013, 21:29)Sinai schrieb: Aber dieser Zwergstaat ist auch für keinen Europäer attraktiv

ja, wie mallorca...

da fährt ja auch kein europäer hin Eusa_wall
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#85
Würde ich nicht so absolut sehen.

Mojitos zur Cohiba
Reisebericht Kuba

Kokain, Frauen oder Zigarren? Wir sind noch keine zwei Stunden in Kuba und haben diese Frage schon mehr als einmal gestellt bekommen. Vielleicht liegt das aber auch an uns, denn schließlich ist es bereits 23 Uhr. Wir, zwei übermüdetet, bleiche und schwitzende Mitteleuropäer, die sich nach dem langen Flug noch etwas die Beine vertreten wollen, flanieren über den Malecón, die breite Uferstraße Havannas......
*http://www.rucksackguerilla.de/guerilla.php?sh=kuba

Gibts mehr Kubaner oder Exilkubaner die vor dem Paradies geflohen sind.
Auch in Mallorca sind die größte Einzelgruppe noch die Briten, die das ihrerseits mehr als Kronkolonie betracheten.
Dei "Mustereuropäer" Icon_lol
#86
Der "zerrissene Vorhang" wurde nunmehr verlassen. Damit ist der Thread beendet./Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste