Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel so grausam, wie der Koran?
#1
Die Christen werfen den Muslimen vor, sich auf ein barbarisches Buch zu berufen, den Koran. Ist das nict eine ziemlich dreiste Anschuldigungen von jemandem, der sich auf ein Buch beruft, das einen Gott beschreibt, der beinahe die gesamte Menscheit bis auf 5 auf einem Boot hat ersaufen lassen, oder der die Erstgeborenen eines ganzen Volkes abschlachtete, nachdem er das Herz seines Anführers so verhärtet hat, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ?

Und was ist mit den ganzen Volkermorden, zu denen Gott in der Bibel aufruft, oder die er selbst durchführt? (z.B. 5. Mose 20, 10-18)

Soll ich weiter ausführen?

Laut Bibel steht die Todesstrafe darauf, wenn man am Sabbat arbeitet, Sex vor der Ehe hat, gleichgeschlechtlichen Sex hat, Fleisch isst, das älter ist, als 3 Tage (nie mehr Schinken :cry: hey und was ist mit dem 2000 Jahre alten Leib Christi?), wenn man an einen anderen Gott glaubt, wenn man die religiösen Rituale nicht befolgt...

Ist die Bibel wirklich weniger gewalttätig, als der Koran, oder liegt das nur an der selektiven Wahrnehmung?
Zitieren
#2
Spock schrieb:...Ist die Bibel wirklich weniger gewalttätig, als der Koran, oder liegt das nur an der selektiven Wahrnehmung?
In der Bibel, Spock,
werden mindestens so viele Gewalttaten beschrieben, wie im Koran dazu aufgerufen wird.
Ich habe die Liste mit Grausamkeiten aus der Bibel hier schon aufgeführt.

Nur, die Bibel wird anders behandelt als der Koran.

Christliche Theologen wissen,

dass dort Sagen aus grauer Vorzeit keine Hemmungen kannten, ihren Gott als großen Sieger im Krieg zu feiern.
Heute wird niemand mehr etwas daraus lernen wollen, außer, dass die damaligen Autoren Gott wohl falsch verstanden haben,
denn Jesus fordert: Liebet eure Feinde!
und will damit das alte Gesetz erfüllen, nicht ändern.

Wer die Bibel wörtlich nimmt,
versteht sie falsch.
Wer den Koran nicht wörtlich nimmt und von den Lehrmeinungen der Rechtsschule abweicht,
kann mit dem Tode bedroht oder (wie Nasr Hamid Abu Zaid) z.B. zwangsgeschieden werden.

Wer den Koran richtig versteht,
wird auch dort die Aufforderungen zu Grausamkeiten als zeitbedingte Spezialfälle interpretieren.
Dazu haben schon viele Islamwissenschaftler in diesem Sinne Stellung genommen.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#3
Mandingo schrieb:denn Jesus fordert: Liebet eure Feinde!
Mt. 15, 22-26 schrieb:22Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist übel geplagt. 23Und er antwortete ihr kein Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Laß sie doch gehen, denn sie schreit uns nach. 24Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. a 25Sie aber kam und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir! 26Aber er antwortete und sprach: Es ist nicht recht, daß man den Kindern ihr Brot nehme und werfe es vor die Hunde.
So viel zu Jesus Liebe anderen gegenüber. Auch wenn die Frau, nachdem sie sich zutiefst vor Jesus entwürdigt hat doch noch geholfen bekommt, so verbessert das das Bild nur unwesentlich.

Mandingo schrieb:Wer die Bibel wörtlich nimmt,
versteht sie falsch.
Wer den Koran nicht wörtlich nimmt und von den Lehrmeinungen der Rechtsschule abweicht,
kann mit dem Tode bedroht oder (wie Nasr Hamid Abu Zaid) z.B. zwangsgeschieden werden.

Wer den Koran richtig versteht,
wird auch dort die Aufforderungen zu Grausamkeiten als zeitbedingte Spezialfälle interpretieren.
Dazu haben schon viele Islamwissenschaftler in diesem Sinne Stellung genommen.
Richtig: Wer die Bibel wörtlich nimmt, versteht sie falsch.

Gehen wir mal in die Zeit zurück, als die Bibel so alt war, wie es der Koran heute ist. Damals wärst du für deine Aussage als Ketzer verbrannt worden, weil damals auch jeder mit dem Tode bedroht wurde, der die Bibel nicht wörtlich nahm. Vielleicht ist das nur eine ganz "normale" Entwicklung in einer Religion mit heiligem Buch und wahrscheinlich wird sich das auch noch für den Koran/Islam ändern. Erste Anzeichen dafür gibt es ja bereits.
Zitieren
#4
Salam,

auwa, das geht unter der Gürtellinie.

Der Koran ist kein bar.... Buch, sondern für die Muslime das "reine" Wort Gottes.

Alles Liebe
Shia
Zitieren
#5
Shia schrieb:...auwa, das geht unter der Gürtellinie.
Der Koran ist kein bar.... Buch, sondern für die Muslime das "reine" Wort Gottes. Alles Liebe Shia
Da geht gar nichts unter die Gürtellinie, Shia,
die ersten Anzeichen von einer textkritischen Koran-Auslegung gibt es doch nun mal.

Nachlesen kannst du das z.B. bei Nasr Hamid Abu Zaid: Ein Leben mit dem Islam. (Herder Spektrum 5209).

Dass alle Konservativen das so sehen wie du,
ist bei der Bibel nicht anders.
Auch konservative Christen sehen sie als "das reine Wort Gottes" und weigern sich,
die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse der Theologen zu akzeptieren.
Das ist in jeder Religion so.
Schon der Verfasser unseres Hebräer-Briefes sagt, dass die einen Milch trinken und andere schon feste Nahrung vertragen.(Hebräer 5,11-14)

Und wenn die Koran-Auslegung nicht von der konservativen Geistlichkeit abgesichert und eingefroren wäre
mit Morddrohungen, Zwangsscheidungen usw. für Abweichler, sähe das schon heute ganz anders aus.

Aber Spock hat völlig Recht:
Auch im Christentum hat das lange gedauert, bis man der Realität ins Gesicht sehen wollte.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#6
Spock schrieb:...So viel zu Jesus Liebe anderen gegenüber. Auch wenn die Frau, nachdem sie sich zutiefst vor Jesus entwürdigt hat doch noch geholfen bekommt, so verbessert das das Bild nur unwesentlich.
Auch diese Geschichte, Spock,
musst du in der Zeitgeschichte Jesu sehen.

Die Reaktion von Jesus schildert der Autor als die normale eines jüdischen Rabbi.
So erwarteten auch die Juden das von ihrem Messias.
Deshalb ist die weitere Hilfe Jesu gegenüber der Frau das Entscheidende und Revolutionäre im Hinblick auf den Messias.

Dass uns das heute "entwürdigend" vorkommt, ist doch klar. Aber das Gesellschaftsbild der Juden war nun mal so. Und Jesus wollte verstanden werden, von den damaligen Juden. Wir heute haben das in unsere Sprache und für unser Gesellschaftsbild zu übersetzen.

Dann ist Jesus wieder der,
der zu den Verachteten und Diffamierten kam und sie annahm. Da haben wir heute eine Menge zu tun.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#7
Also ich als JesusJünger,

denke nicht das der Koran ein barbarisches Buch ist.

Es ist nur falsch, nach MEINER MEINUNG!


Paulus warnte uns Christen vor Satan der sich als Engel des Himmels tarnen kann, und vor Leuten die Satan anbeten aber keine Christen sind, um Spaltung zu verursachen.

Ich will nichts unterstellen oder verurteilen. Ich sag euch einfach nur meine Meinung. Das Evangelium ist richtig, und an dieser Wahrheit führt nichts vorbei. Da der Koran den Tod und die Auferstehung, also den sieg Jesu über alles und jeden, verneinen, kann er in meinen Augen nicht vollständig sein.


XP

Jazzter
Zitieren
#8
Nicht die Bibel oder der Koran sind grausam sondern die darin beschriebenen Menschen sind es .

Nicht der Glaube ist Grausam sondern die Unlogik die Schöpfung betreffend ist es .

Alles was lebensverneinend ist ist Widersacher gegen die Schöpfung

und nach der Bibel ist ein Greul für den Schöpfer und auch für Jesus .

Denn die Liebe und das Leben sind nicht gegen die Schöpfung .
Die Wahrheit und die Gerechtigkeit sind nicht gegen die Schöpfung oder gegen das Prinzip des Lebens.

Aber alles was gegen die Liebe , die Schöpfung und gegen den Frieden ist ,
ist für mich falsch . Und da ist es unerheblich welcher Religion es angehört ,
unerheblich wann und wo eine derartige Handlung vollzogen wird ,

unerheblich wer sie vollzieht ,

ob es einer ist der weder den Koran noch die Bibel versteht ,

oder eine Gemeinschaft die das unterdrückt ,

in meinen Augen ist es einfach nur falsch wenn etwas sich gegen das Prinzip des Friedens ,der Liebe und der Schöpfung ,des Lebens stellt ,

Viele Grüsse Outlaw777
Zitieren
#9
Salam Jazzter,

stopppppppppppppppppp, Icon_lol

du schreibst :

"Da der Koran den Tod und die Auferstehung, also den sieg Jesu über alles und jeden, verneinen, kann er in meinen Augen nicht vollständig sein. "


Das stimmt doch überhaupt nicht.

Jesus (s.a.) wird als Messias wieder auferstehen am Tag des jüngesten Gericht.

Der Islam lehnt nur streng ab das Jesus (s.a.) am Kreuz gestorben ist, und noch strenger das er Gottes Sohn ist.Er ist "nur" ein Prophet mit besondern Fähigkeiten.Also ein Gesandter Gottes.

Ferner lehnt der Islam das Evangelium nicht ab den es ist genauso Gottes Wort wie die Thora.

Pauls warnte die Christen..... und wer warnte die Juden ? und Muslime braucht niemand zu warnen Icon_lol Denn wir haben den Siegel der Propheten Mohammed (s.a.) und warten nun auf den Messias und Iman Mehdi (a.a.f.)


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#10
Shia schrieb:Jesus (s.a.) wird als Messias wieder auferstehen am Tag des jüngesten Gericht.

Der Islam lehnt nur streng ab das Jesus (s.a.) am Kreuz gestorben ist, und noch strenger das er Gottes Sohn ist.
Er ist "nur" ein Prophet mit besondern Fähigkeiten.Also ein Gesandter Gottes.
Also ich weiß ja nicht viel vom Islam, aber das war mir schon seit der Lektüre von Karl May bekannt :D
Und die Frage, wie der 'Sohn Gottes' aufzufassen sei, ist im Christentum ja auch nicht ganz unumstritten ;)

Meiner Meinung nach ist kein Buch, welches auch immer, 'vollständig' - aber das ist meine persönliche Ansicht.
Aber auch das ist eine Glaubenswahrheit:
Zitat:Muslime braucht niemand zu warnen Icon_lol Denn wir haben den Siegel der Propheten Mohammed (s.a.)
() qilin
Zitieren
#11
Shia schrieb:Salam,

auwa, das geht unter der Gürtellinie.

Der Koran ist kein bar.... Buch, sondern für die Muslime das "reine" Wort Gottes.

Alles Liebe
Shia
Kommt drauf an.

Wenn man glaubt, die Welt sei barbarisch dann ist die Wahrheit an die man glaubt natürlich ebenso barbarisch.
Zitieren
#12
Salam Quillin,

ja, es gibt auch viele Christen die ein Problem mit dem Wort " Gottes Sohn " haben.

Es geht ihr um den feinen Unterschied zwischen Zeugung und Schöfpung.

Wir sind Geschöpfe Gottes und nicht seine Kinder....

Genauso ist es mit Jesus (s.a.).

wa salam
Shia
Zitieren
#13
Salam Shadaik,

nein, wir Menschen sind barbarsich....

Aber du hast schon Recht mit deinem Satz.


Alles Liebe
Shia
Zitieren
#14
Shia schrieb:...Wir sind Geschöpfe Gottes und nicht seine Kinder....Genauso ist es mit Jesus (s.a.). wa salam Shia
Grundsätzlich sieht es auch die aktuelle christliche Theologie so, Shia,
Jesus ist ganz Mensch, ein jüdischer Rabbi,
in unserer Sicht der Messias.

Die Koran-Sure, in der betont wird, dass Allah keine Kinder zeugt, kann uns also nicht mehr trennen, zumindest nicht, wenn man als Christ der heutigen Theologie folgt.

Allerdings betrachten wir uns dennoch als Gottes Kinder, weil er unser Vater sein will.
Und wir sehen Jesus als Gottes Sohn an, weil er als einziger dieses Kindschaftsverhältnis konsequent realisierte, und zwar bis zu seinem Tod am Kreuz als Folge seiner bedingungslosen Nächstenliebe.

Das Kindschaftsverhältnis scheint mir ein brauchbares Modell für unsere Beziehung zu Gott / Allah zu sein.
Vor allem erklärt es uns zu Geschwistern.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#15
Salam Mandingo,

es stimmt schon, daß das moderne Theologen so sehen, wie Du es gerade beschrieben hast, auch in der römisch-katholischen Kirche. Es entspricht jedoch nicht unserem gemeinsamen Glaubensbekenntnis, das wir Christen seit über 1500 Jahren gemeinsam sprechen. Jesus Christus ist zusätzlich zu dem, das er ganz Mensch ist auch ganz Gott. Wenn Du dieses Glaubensgut* aufgibst, dann gibst Du auch gleichzeitig den Christlichen Glauben auf.

Den Geist Gottes kann jeder von uns persönlich erfahren, auch und vor allem auch in der heutigen Zeit. Ich wünsche uns allen diese Erfahrung.

Gruß
Gerhard

(*möglicherweise gibst Du gleichzeitig auch noch Tod Jesu durch Kreuz und Auferstehung auf, vielleicht später auch noch die Auferstehung aller Menschen nach dem Tod)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3561 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2044 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Die Wunder der Bibel - warum gab es seit fast 2000 Jahren keine mehr ? Georg05 52 9199 20-04-2023, 14:51
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste